Gibt es eine Alternative zu DVB-C welche mit VDR funktioniert?

• für wesentlich weniger Geld viel mehr Leistung

Wer war denn Dein bisheriger Internet-Provider?

Ich stand vor ähnlicher Überlegung - einen stabil laufenden VDSL250-Anschluss gegen einen Vodafonme-Anschluss mit "bis zu" 1000MB/s tauschen.

Ich habe mich dann dafür entschieden, mit dem Internet bei der Telekom zu bleiben, denn ich habe zuviel schlechtes über Vodafone gelesen. In meinem Bekanntenkreis sind auch fast alle am K.... und bereuen den Wechsel. Hoffe, dass Pyur besser ist.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Hi,

Also in Halberstadt war Pyur hoffnungslos überbucht. Abends ging es sehr lahm. Nie wieder...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Wer war denn Dein bisheriger Internet-Provider?

Ganz zu Anfang war ich bei einem kleinen lokalen Kabelanbieter, der dann vor ein paar Jahren von Telecolumbus gekauft wurde.

Daraus wurde später PYUR, bei denen bin ich seit ca. 5 Jahren und hatte bisher nur zu Anfang ein Problem mit dem IP-Telefon.

Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Ich kann also persönlich nichts negatives über PYUR berichten.

Bisher hatte ich Internet 200MB/s für knapp 40€ und dann noch zusätzlich das Kabel-TV über den Mietvertrag für ca. 10€, also gesamt ca. 50€.

Und jetzt gab es eben dieses Sonderangebot "Black Summer Deal" von PYUR.

• Sehe ich das falsch oder ist das ein besser Deal als Zattoo direkt?

https://www.1und1.de/iptv/hdtv…si=269979&ci=0&pi=digidip

4x Sreams und monatlich kündbar für 6,99

Beides nutzt Zattoo Technik und sollte von telerising unterstützt werden.

Wo ist der Haken oder kann man 1&1 nicht empfehlen?

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Nur meine ganz persönliche Meinung (!), 1&1 war noch nie und ist immer noch nicht vertrauenswürdig.

Meine Probleme mit denen sind dankenswerterweise (sehr) lange her, aber deren Geschäftsgebahren hat sich m.E. nicht geändert, einmal zahlende Kunde werden sie immer wieder hängen lassen.

Geht MagentaTV nicht inzwischen auch an jedem Internet-Anschluß?

HowTo: APT pinning

• Ja, aber bei Magenta muß dich den Dreck ala RTL+ mit finanzieren... Außerdem habe ich, wie du mit 1&1, mit dem rosa T so meine Probleme in der Vergangenheit gehabt.

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

• don-baba

das Angebot von 1&1 sieht ja auf den ersten Blick wirklich sehr vielversprechend aus.

Die Streams von 1&1 kommen ja von Zattoo, also1&1 ist im dem Sinne nur ein Reseller.

Deswegen vermute ich, das da irgendwo versteckt ein Haken sein muss, denn das wäre sonst zu preiswert.

Ich konnte nicht herausfinden, ob es da auch ein kostenloses Probeabonnement gibt, dann könnte man das testen.

• Gestern habe ich mir das Spiel "Schweiz - Italien" über das iptv-Plugin (verwendet habe ich den Weg über TVheadend) und ich war einfach begeistert! :)

Nicht von den Italienern, die waren sehr schwach, eher über die Schweizer, die echt verdient gewonnen haben.

Total begeistert war ich von der Bildqualität, so gestochen scharf auf meinem 75"-TV habe ich das bei bei ARD und ZDF mit dem 720p-HD-Signal noch nie gesehen. Leider konnte ich hier keinen direkten Vergleich mit machen, da das Spiel ja nicht bei ARD/ZDF übertragen wurde.

Im ersten Moment dachte ich, ist das 4K! Aber nein ist natürlich kein 4K.

Vermutlich war das, das richtige 1080p-Signal, was da gestreamt wurde. Einfach ein wirklich super Bild! :)

RTL bekommt ja das Fussbal-EM-Signal von Magenta TV und die nutzen ja das direkte 1080p-Signal von der UEFA, um daraus dann ein 4K-Signal zu generieren.

Das 2. Spiel um 21:00Uhr auf ZDF mit dem deutschen Team war dann sofort erkennbar als "normales" HD-TV mit den 720p, also kein Full-HD.

Das sah dann, egal ob über Kabel-TV oder den Zattoo-Stream, vergleichsweise wieder wie das Standard HD-TV aus. X/

Wie sagte ein englischer Trainer mal vor Jahren: "Ein Spiel dauert 90 Minuten und Deutschland gewinnt!" ;)

• Wie sagte ein englischer Trainer mal vor Jahren: "Ein Spiel dauert 90 Minuten und Deutschland gewinnt!" ;)

Das war Garry Lineker, englischer Nationalspieler:

"Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer jagen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen immer die Deutschen"

don-baba Ja, ich hatte auch meine Erlebnisse mit der Telekom, aber die waren immer nur mal wieder technischer Natur.

Seit ich VDSL Verträge mit der Telekom habe, habe ich auch immer EntertainTV heute MangentaTV mit drin, i.d.R. immer weitere Kosten dazu bekommen. Neben den IPTV Streams im VDR (als Reserve) nutze ich MagentaTV immer mal wieder heute per App im/auf AppleTV Geräten. MagentaTV hat auch eine (Serien-)Aufnahmefunktion für bis zu 100h, Geräte unabhängig.

Schweiz-Italien habe ich mir gestern auch darüber angeschaut, Bildqualität war sehr gut, forza svizzera, aber die Kommentatoren fand ich echt nervig.

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• Na ja der große Unterschied ist der Umfang der Sender.
    Wärend bei Zattoo 210 Sender (191 in HD) in jedem kostenpflichtigen Abo dabei sind, sind es bei 1&1 nur 86 HD Sender und 15 SD Sender.
    Damit hat 1&1 nur die Hälfte und die Spartensender ala More than Sports oder DAZN Rise oder so sind bei 1&1 nicht dabei.

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist der Unterschied der beiden Multi Stream Varianten:

"Digitales Fernsehen auf bis zu 4 Fernsehgeräten gleichzeitig." und

"Digitales Fernsehen auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig – egal ob auf Ihrem Fernseher, PC, Tablet oder Smartphone."

Ist damit nur gemeint das ich mit dem zweiten Tarif auch die App auf Laptop nutzen kann und beim ersten nur auf der Fernseher App???

Digitales Fernsehen auf bis zu 4 Fernsehgeräten gleichzeitig.

• Bei diesem Angebot von 1und1 konnte ich auch nicht die Senderliste finden, um zu erkennen ob hier auch die Privaten Sender in HD mit dabei sind.

Für mich ist das immer mehr eine Mogelpackung, um Leute zu einem Abonnement zu bekommen. Also für mich ist das nicht seriös. ;)

Mag Zattoo und Co. vielleicht nicht die preiswertesten sein, aber da gibt es wenigstens einen kostenlosen Testmonat, wo man ganz in Ruhe schauen kann, ob es einem gefällt.

• Ich verstehe was du meinst aber es steht im Angebot 86 HD Sender und 15 SD Sender.
    Wenn ich darauf klicke und durchzähle passt das hin und damit sollten die Privaten dort in HD sein.

• Stimmt, ich hatte den Link zur Senderliste übersehen.

So wie es aussieht sind da alle wichtigen ÖR-Sender und auch die der Privaten in HD vorhanden.

Wäre noch die Frage in HD (720p) oder FullHD (1080p) ?

Ein Testabo um das zu probieren scheint es aber nicht zu geben, oder habe ich das auch übersehen? :/

• Nein aber du kannst nach 1 Monat kündigen und 6.99 wäre ein Versuch wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!