Knickerig ist eher der, der nach 10 Jahren nicht mal 50-100€ für ein neues Mittelklasse-Netzteil in die Hand nehmen will.
Das hat nichts mit "Knickerig" zu tun sondern es macht schlicht wenig Sinn gerade PC-Netzteile "auf Verdacht" zu tauschen. Ich hab hier im VDR sogar Hardware stecken (Mainboard, Speicher, ...) die 10 Jahre schon überschritten hat. Das läuft alles noch zu meiner Zufriedenheit also sehe ich den Grund nicht den Elektroschrott-Müllberg ohne Not noch größer zu machen. Ich hab die CPU vor einigen Jahren sogar nochmal durch eine gebrauchte ausgetauscht und so für wenige Euro auf das Maximum aufgerüstet was das Mainboard verträgt.
Gängiges Fehlerbild ist, dass ein (hinreichend hochwertiges) Netzteil sang und klanglos den Geist aufgibt. Gut, ich hatte tatsächlich auch schon "Knalleffekte" inklusive ausgelöstem Leitungsschutzschalter aber nie hat es irgendwelche nachgeschaltete Hardware negativ beeinflusst.
Wenn es zur Steigerung der Zuverlässigkeit eines "PC-Systems" eine erfolgversprechende Lösung wäre, Netzteile auf Verdacht oder nach festem Schema zu tauschen ohne das etwas ausgefallen ist, dann würde es kaum Server mit zwei Netzteilen geben. Gleiches gilt auch für die "Angst", dass ein ausfallendes Netzteil die sonstige Hardware beschädigt. Wäre das üblich wären Doppelnetzteile auch sinnlos.