Hallo,
beim Untersuchen, warum mein vdrserver manchmal einfach hängt, refuse beim Versuch von ssh und die Power-LED bleibt an, aber der PC tut nichts mehr, habe ich den Eindruck bekommen, dass es beim Herunterfahren hängt. Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, wenn ich den vdr3 (Client) gestartet habe, von dem wiederum dessen Freigabe gemountet wurde und ich den vdr3 anschließend wieder heruntergefahren hatte. Ich benutze den Shutdown mit Wrapper zum Wake bei der nächsten Aufnahme.
vdr_shutdown_command: poweroff
wakeup_method: acpiwakeup
wakeup_start_ahead: 5
wakeup_days: "1 2 3 4 5 6 7"
wakeup_time: "01:00"
Wahrscheinlich macht es Sinn, dass ich den automatischen Mount von Client-Freigaben auf dem Server einfach deaktiviere - in den Verzeichnissen ist eh nichts.
Wie mache ich das am besten? Die Doku, von avahi-Mounter dauerhaft deaktivieren verwies auf https://www.yavdr.org/tutorial…-vdr-addon-avahi-mounter/; das sagt unter Configuration (und empfiehlt das auch), die /etc/default/avahi-mounter nach /var/lib/vdr/.avahi-mounter zu kopieren, nur gibt es die Datei dort nicht. Stattdessen finde ich avahi-daemon und avahi-linker. Möglicherweise wird ja ein ganz anderer Mechanismus verwendet (?).
Eine Suche nach "yavdr automatischen mount deaktivieren" brachte leider auch kein offensichtliches Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?
Auf dem Client mag ich den Automount sehr gerne behalten. Danke!