[skindesigner] libxml2 Upgrade, compile Fehler

• LibreELEC ist mir für meinen Geschmack manchmal viel zu schnell mit den Package-Upgrades :(

Diesmal hat es den Skindesigner getroffen, bzw. die Abhängigkeit zu libxml2.

Mit der Version 2.11.6 von libxml2 compiliert der Skindesigner noch, aber seit dem Update auf 2.12.x gibt es Probleme (abgesehen von Deprecated Warnungen und geschachtelten Kommentaren, die nur Warnungen sind):

Code
    extensions/libxmlwrapper.c:14:37: error: invalid conversion from 'void (*)(void*, xmlErrorPtr)' {aka 'void (*)(void*, _xmlError*)'} to 'xmlStructuredErrorFunc' {aka 'void (*)(void*, const _xmlError*)'} [-fpermissive]
       14 |     xmlSetStructuredErrorFunc(NULL, SkinDesignerXMLErrorHandler);
          |                                     ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          |                                     |
          |                                     void (*)(void*, xmlErrorPtr) {aka void (*)(void*, _xmlError*)}
    /home/rh/projekte/VDRSternELEC/LibreELEC.tv/build.LibreELEC-x11.x86_64-12.0-devel-qemu/toolchain/include/libxml2/libxml/xmlerror.h:898:57: note:   initializing argument 2 of 'void xmlSetStructuredErrorFunc(void*, xmlStructuredErrorFunc)'
      898 |                                  xmlStructuredErrorFunc handler);
          |                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~
    make: *** [Makefile:141: extensions/libxmlwrapper.o] Error 1

Mein temp. Fix besteht in einem Downgrade von libxml2, aber ich fürchte irgendwann wird das nicht mehr funktionieren.

Entweder ich baue eine spezielle Version von libxml2 für den Skindesigner oder es gibt eine echte Lösung. Das kann ich aber nicht abschätzen.

Das komplette Build-Log:

skindesigner-buildlog.txt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!