[vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16

  • Finales edit :) :

    Und genau das wars. Nun funktioniert es und ich sehe bis zu 36 Pids bei NTV HD. Also du solltest MAX_PIDTAB_LEN auf mindestens 40 erhöhen besser 50.

    Du bist mein Held :] :tup - genau das hat mein Problem, verschlüsselte Sender via streamdev zu streamen, gelöst! Siehe hier - seahawk hat damals auch mitgetüftelt, leider ohne Erfolg: [suspended][vtuner-ng] Probleme mit verschlüsselten Kanälen/Programmen via streamdev Plugin


    MAX_PIDTAB_LEN in vtuner.h auf 50 gesetzt und nun passt es auch mit den verschlüsselten Sendern - vielen Dank!


    Grusz

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Edited once, last by ciax ().

  • Kann der Satip keine 2 Videostreams abliefern und müsste der VDR hier 2 devices nutzen ?

    Bitte nicht so kompliziert denken. vtuner-ng ist nur ein Proxy. Das satip Programm zudem sein Gehilfe. Der VDR sagt dem vtuner-ng Device nur auf welchen Transponder er schalten soll und bekommt dann eine Anzahl Pids - bislang bis zu 30, jetzt bis zu 128. vtuner-ng leitet die Anfragen einfach an das satip (oder irgendein anderes Programm) weiter. Wenn ich z.B. ohne vdr vtuner-ng mit satip auf einen Transponder schalten würde und 10 Video-Pids und 10 Audio-Pids angebe und der dahinterliegende Sat>IP-Server kann das liefern dann würde ich 10 Videostreams gleichzeitig empfangen. Die einzige Beschränkung ist die Anzahl Pids und was ein dahinterliegender Sat>IP-Server liefern kann..


    Wie ist das denn beim satip plugin ?

    Na wenn ich das verwenden würde, gäb es kein vtuner-ng 8)

    Aber ich habe mal bei minisatip nachgesehen da sind 128 Pids pro Tuner möglich. Ich denke da sollte der vtuner-ng auch hin.

    Hab' ich jetzt mal so gepushed...

  • Hab mal testweise auf Transponder 11493 gefundene VPids und die ersten dazugehörigen APids an meinen satip-Server gesendet. Heraus kommt ein Stream mit Das Erste HD (5101+5102), Arte HD (5111+5112) und SWR-BW HD (5121+5122):

  • Heraus kommt ein Stream mit Das Erste HD (5101+5102), Arte HD (5111+5112) und SWR-BW HD (5121+5122):

    Ja ich bin mittlerweile auch der Ansicht das das Problem mit dem zweiten Stream der nicht kam, nicht beim vtuner-ng liegt. Aber Danke das du die Anzahl der PIDS erhöht hast. Damit sollten nun genug parallele Streams auf dem selben Transponder funktionieren.

  • Noch eine Kleinigkeit. Manchmal ist der Signallevel nach dem Umschalten auf einen anderen Sender im VDR auf null gesetzt (alles rot).

    Ich vermute das kommt dann wenn der neue Signallevel auf dem neuen Sender gleich hoch ist wie auf dem alten Sender. Denn dann machst du keinen Update in rtp_data(). Beim setzten von neuen Pids müsstest du den update_status auf 1 setzen. Und brauchst dann wohl ne globale Variable dafür.


    Das ist zwar nur ne Kleinigkeit aber halt unschön in der vdr übersicht wenn alles rot ist und verwirrt die WAF.

  • Code
    Hallo jojo61,
    ich interessiere mich für einen Sat-IP-Server,
    ist der Kathrein Exip 418 empfehlenswert und mit vtuner kompatibel oder sollte man Octopus-Net nehmen ?
    Meiner Meinung nach würden Preis und Stromverbrauch für den Exip 418 sprechen.
    Grüße
    Johannes

    ist leider bei mir gelandet :S

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Gefunden habe ich den 13 Jahre alten vtuner von Honza Petrous und das 9 Jahre alte satip von mc.fishdish. Netterweise wurde der alte vtuner schonmal von jemand anders auf linux 4.x / 5.x portiert. Und auch das satip Programm war so schön standardkonform geschrieben das es sich ohne Probleme übersetzten lies.

    Kannst Du mal sagen, woher die versionen kommen, von denen du ausgegangen bist, also URLs dafuer ?

  • Kannst Du mal sagen, woher die versionen kommen, von denen du ausgegangen bist, also URLs dafuer ?

    Also vtuner-ng ist einfach ein Fork von https://github.com/redblue-pkt/vtuner.driver

    Die Referenz auf satip von Mc.Fishdish kann sogar hier im Forum gefunden werden: SAT>IP und VDR mit vtuner/satip-client

    Original war es unter https://code.google.com/archive/p/satip/ abgelegt, als Kopie habe ich es von hier: https://github.com/BackupGGCode/satip

  • Joe_D Vielen Dank für die Arbeit. Ich habe es jetzt bei mir am laufen mit aktuellem gentoo Linux an einem VDR 2.6 und Kathrein EXIP 418 (software 1.1.2) angeschlossen an einen GigaBlue Unicable LNB.


    Soweit so gut... allerdings habe ich irgendwelche Probleme mit vielleicht dem LNB - der aber eigentlich seit 2021 ohne Probleme läuft, bisher halt an einer Cine S2 V6.5 im PC. Bloss macht die mit Empfang jetzt voll die Zicken (zu niedriger Signalpegel,...). Die EXIP meldet Signalqualitaet 100 und Signalstaerke ueber 80.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt den Effekt, das morgens immer "Das Erste" schwarzes Bild liefert. Auf dem EXIP sehe ich dann eine PID-Liste die nicht zum Transponder passt, aber er meint halt, das er den 11493H Transponder gelockt hat.


    Ich sehe auch im normalen Betrieb viele dieser Meldungen:


    vdr: [<pid>] frontend 6/0 is not receiving transponder 111523 for channel 17 (WDR HD Dortmund) - retuning


    Über alle Frontends hinweg. Was wohl immer das Problem behebt.


    Passiert allerdings nicht bei dem Problem mit dem Ersten. Da sehe ich das nicht. Aber vielleicht eine Indikation das da evtl. was mit dem LNB nicht stimmt.


    Auf jeden Fall ist das Problem mit dem ersten das was ich vor allem loesen muss.


    Leider kann man nicht einfach die vtuner oder satip neu starten, weil vdr anscheinend so ein DVB device nicht mehr versucht neu zu oeffenen, wenns einmal weg war. Also muss ich anscheinend komplett VDR neu starten. Nicht ideal.


    Koennte man irgendwie ein retuning in das satip einbauen ? Also wo es die verbindung zum satip server schliesst und wieder neu aufbaut/tuned ?


    Weiss nicht was ich sonst noch probieren koennte.. Ausser aufgut Glueck einen anderen LNB zu kaufen und versuchen einzubauen (was ich noch nie gemacht habe), weil die wenigen Fernsehtechniker dieses Jahr keine Zeit mehr haben... *seufz*

  • Bei mir mir einem EXIP 418 klappt das einwandfrei. Da muss noch etwas anderes faul sein.

    könntest Du bitte einmal Deine Kanalliste hier anhängen zum Testen.

    Mit der DD-NET und NetCeiver geht es auch.


    Brauch die EXIP eine bestimmten FW-Versionstand hierfür?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo jojo61,

    könntest Du mir mal Deine Kanalliste zur Verfügung stellen ?

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob es überhaupt an der Kanalliste liegt.


    Mittlerweile ist klar, dass es nicht an vtuner liegt: Habe nämlich meinen bisherigen vdr-PC mit MLD herausgekramt und das satip-Plugin ausprobiert. Dort zeigt sich das gleiche Phänomen: die privaten FTA-Sender gehen nicht, ARD&ZDF via satip allerdings schon.

  • Gehen andere Sender auf diesen Transpondern (Frequenzen) ?

    Ich weiß nicht genau, wie man das herausfindet. Jedenfalls alle Sender der angehängten Liste gehen nicht. Die öffentlich-rechtlichen Satellitenkanäle dagegen funktionieren.

    An der Satellitenantenne (Kathrein BAS65 mit Twin-LNB) kann es eigentlich nicht liegen, da es damit früher keine Probleme gab.

    Die Parameter des Exip418 habe ich bei den Voreinstellungen gelassen, d.h. LNB auf "Quattro/Quad" und Tunereinstellungen auf "dynamisch". Firmware des Gerätes ist aktuell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!