Suche neues Mainboard

• Hi,

mein VDR System, das auf Basis von MLD läuft, gibt so langsam den Geist auf, war jetzt 10 Jahre im Betrieb. Ich suche ein neues Mainboard mit passender CPU und bin was das angeht, total raus aus dem Thema.

Mein altes Board war ein Intel DH77EB und ich habe dort 2 Sat Karten drin von Linux4Media, die L4M Karte Twin ver 6.5 plus L4M Flex S2

Das ganze soll in eine Kiste die nur als VDR Server arbeitet, d.h. ich greife nur via Streamdev Server mittels Kodi von den Fernsehern drauf zu.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung, idealerweise im µATX Faktor, dann könnte ich das bestehende Gehäuse weiter verwenden.

• Na, so biss'le könntest Du es schon einschränken ... soll es dem DH67EB entsprechen, willst mehr Leistung als vorher, brauchst Du viele SATA Anschlüssen etc.

So, aus dem Bauch heraus z.B. ASRock N100M, 4-Core Intel Celeron SoC, hätte genau 2 PCI-E Slots für Deine Karten:

ASRock N100M ab € 124,95 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock N100M ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • CPU: Intel N100, 0C+4c/4T, 0.80-3.40GHz, 6MB+2MB Cache, 6W TDP, Codename…
    geizhals.de

ASRock N100M
    Intel Quad-Core Processor N100 (up to 3.4 GHz)<br />Supports 1 DDR4 DIMM<br />1 PCIe 3.0 x16 (x2 mode), 1 PCIe 3.0 x1, 1 M.2 Key E for WiFi<br />Graphics…
    www.asrock.com

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• Ich brauche eigentlich gar nichts vermute ich, am Ende nur die beiden Karten rein, bisschen USB für den Reader und Stick plus eine kleine SSD rein.

Ich bin aber was das angeht total raus aus dem Thema, wie gesagt, seit 10 Jahren nichts mehr gemacht. Reicht irgendein Board mit irgendeiner onboard Graka damit man alles installiert bekommt?

• Reicht irgendein Board mit irgendeiner onboard Graka damit man alles installiert bekommt?

Ja, die CPUs sind heute so flott wie nie zuvor, VDR läuft heute recht easy auf einem RaspberryPi, aber eben ohne Hardware Erweiterungen.

Ein Board wie das N100M hat alles on Board 4-Core Celeron (früher Intel Atom) SoC, Intel Grafik, 2x PCI-e Slots für Deine L4M Karten, und sogar einen M.2 Slot (PCI-e 3.0 x2) für eine NVMe Boot-SSD, als auch 2x SATA.

Ausreichend Leistung für nur VDR Server, dazu sehr sparsam mit TDP 10W ... Netzteil also so klein wie möglich auslegen.

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• Wow, dass All-Inclusive Board N100M klingt extrem spannend. Danke dafür!

Hat das hier jemand im Einsatz?

Wie sind die Umschaltzeiten?

Klappt Aufwecken mit Fernbedienung?

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• > Hat das hier jemand im Einsatz?

Ja, ich.

> Wie sind die Umschaltzeiten?

Schnell, hängt aber vermutlich auch vom Tuner ab (hier DVBSky S952).

> Klappt Aufwecken mit Fernbedienung?

Per IR nicht ohne Zusatzdevice (hier Atric USB-Einschalter).

Falls Du ACPI-Wakeup meinst: ja, das klappt.

• Passende IR USB Empfänger mit Einschaltfunktion per Fernbedienung

gibt es . W.w mit einen USB Arduino oder Raspberry Pico USB Empfänger

Auch CIR Empfänger sind möglich wenn das Board so einen Anschluss hat.

Siehe hier:

vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133996/

Wahlweise mit oder ohne MCE Fernbedienung.

Gruß emma53

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Hi

Ja , da hast Du recht .

Ist leider so.

Das war die günstigste Möglichkeit den VDR zu steuern.

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Wie sieht es denn mit UHD aus auf dem Mainboard?

• c't hat das Board in 16/23 getestet, und einen relativ hohen Idle-Verbrauch von 15W festgestellt.

Hat das zufällig schon jemand nachgemessen?

Also, ich hatte am Xfce Desktop 9,1-9,5W im Idle mit einer 90W-PicoPSU und einer 970 Plus M.2-SSD ohne weitere Festplatte.

Mittlerweile hängt es bei mir an einem Corsair SFX, das habe ich nicht getestet.

• Wie sieht es denn mit UHD aus auf dem Mainboard?

Ich hatte mal mit den Demochannels über DVB-S2 und mit vdr-sxfe rumgespielt, allerdings Intel-Treiber-bugbedingt mit reiner Softwaredecodierung.

Ausgabeauflösung war FHD.

Es läuft, aber nicht ruckfrei, weil CPU-Last bei ~350%.

Neuere Intel-Treiberversion haben das Problem wohl nicht mehr, die gibt es in Ubuntu Jammy allerdings nicht OOTB (erst mit Noble ab April 2024).

• Ich wollte mich an dieser Stelle für die Empfehlung bedanken. Board kam am Freitag, dank schneller Lieferung von Mindfactory. Sofort eingebaut und MLD neu auf m2 SSD installiert. Lief alles auf Anhieb und bin super zufrieden.

Muss dazu aber auch sagen dass ich ein einfaches Setup habe, ich nutze das als Headless Server um die Kodis in den entsprechenden Räumen zu bedienen. Ich nutze also nur 2 Sat Karten, VNSI, os*** usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!