Display MoreOhne recherchiert zu haben ob bzw. wie das geht: Müsste man das der Vollständigkeit halber nicht auch bei den Suchtimern in gleicher Weise handhaben können bzw. einbauen?
Bislang haben wir da noch:
Viele Grüße
Stefan
Jo, das wäre toll.
Display MoreOhne recherchiert zu haben ob bzw. wie das geht: Müsste man das der Vollständigkeit halber nicht auch bei den Suchtimern in gleicher Weise handhaben können bzw. einbauen?
Bislang haben wir da noch:
Viele Grüße
Stefan
Jo, das wäre toll.
Danke, damit wird die Sache klarer.
Was ich allerdings etwas unglücklich finde, ist, dass ich bei jedem Anlegen eines Timers – sofern gewünscht – die Überwachung per VPS bzw. Sendungskennung (EventID) jedes Mal aufs Neue auswählen muss. Wäre es nicht schöner, wenn man den Default für neuen Timer in den Einstellungen festlegen könnte? Wobei die VPS-Überwachung gegebenenfalls nur dann gesetzt wird, wenn der entsprechende Sender auch eine VPS-Unterstützung anbietet
Jo, das wäre toll.
Das wird nicht gehen, weil dann die Kontrolle zur Erzeugung des Timers bei epgsearch liegt und nicht bei Live.
Und bei Sendungskennung tritt die dann anstelle der Uhrzeit`?
Das neue Feature in Live habe ich mir noch nicht angeschaut, aber so würde ich das auch interpretieren.
MarkusE Wer ändert dann die Uhrzeiten des Timer, wenn der Event sich verschiebt ? Ich nehme mal an, dass muss dann Live machen, weil im VDR kenne ich so ein Feature nicht.
Wobei die VPS-Überwachung gegebenenfalls nur dann gesetzt wird, wenn der entsprechende Sender auch eine VPS-Unterstützung anbietet
So einfach ist das Thema nicht: Jeder mir bekannte Astra FTA unterstützt VPS. Bei den ÖR passt das auch ganz gut mit Start/Ende der Sendung zusammen. Manchmal ist da nach dem Ende noch ein Preview drin, aber ganz OK. Die Privaten senden den VPS Start zum geplanten Termin (egal, wann die Sendung tatsächlich startet) und keinen VPS Ende.
Wäre ja sonst zu schön, um wahr zu sein… Nach den schlechten Erfahrungen mit VPS bei VCRs benutze ich VPS überhaupt nicht. Ob die Überwachung der Senderkennung bei Verschiebungen – ähnlich wie epgsearch – die Timer "mitzieht", kann ich nicht einschätzen. Auch nicht, was der VDR diesbezüglich leistet und was Live ihm abnehmen müsste. Aber wenn der VDR in seinem eigenen Timer-Dialog:
… die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.
… die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.
Stimmt. Das wusste ich nicht, weil ich keine VDR Oberfläche nutze. VDR ist bei mir Headless Backend im Container, Oberfläche ist Live.
Nach den schlechten Erfahrungen mit VPS bei VCRs benutze ich VPS überhaupt nicht.
Sehe ich auch so. Ich sehe in deiner Plugin Liste markad. Da gibt es eine "VPS light" Funktion, die die VPS Events, falls notwendig, zur Optimierung der Marken heranzieht. Gerade bei ÖR gibt es oft keinen klaren Logo Start/Ende, dafür aber gutes VPS.
Das wird nicht gehen, weil dann die Kontrolle zur Erzeugung des Timers bei epgsearch liegt und nicht bei Live.
Dann ziehe ich diese Aussage auch zurück, dann kann das wohl epgsearch auch.
Ich muss da glaube ich etwas ausholen:
Normalerweise will ich mit einem Timer ein Event aufzeichnen. Die Frage ist nun, wie kann ich ein Event eindeutig identifizieren? Dass die Sender gelegentlich mal Zeiten verschieben, ist ja bekannt. Also gibt es:
~ Markus
Das ist nicht das original VDR Timer Menü. Das ist das Timer Menü von epgsearch
Mal was anderes:
Ich habe vdr-plugin-tvscraper in Version 1.2.10 installiert ...
Dann noch eine Kleinigkeit: die Zeile aus meiner ffmpeg.conf
recHVEC ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -re -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v copy -c:a aac -ac 2
gibt mir für HD-Sender, die in hevc konvertiert wurden, nur den Ton im Browser, mit Schwarzbild.
Auch ein UHD-Sender live mag im Firefox kein Bild zeigen.
Mit üblichen Videospielern (VLC, mpv ...) funktionieren die aber.
Braucht es für Firefox unter Linux da noch einen Decoder?
P.S: die media.mediasource(s) in about:config sind alle "true".
Poste doch mal die Zeile in Deiner syslog, die
enthält.
Habe ich das richtig verstanden:
- Wenn ich einen Timer mit Überwachung "Sendungskennung" (also Event ID) oder "Uhrzeit" anlege, sorgt epgsearch aufgrund des AUX Feldes im Timer dafür, dass die Zeiten des Timers bei Änderung des Events verschoben werden, auch ohne dass es einen Suchtimer dafür gibt ? VDR arbeitet bei "nicht VPS" Timer grundsätzlich immer nach der Uhrzeit ?
- Was passiert, wenn sich die Event ID ändert ? Erfolgt dann keine Aufnahme oder macht epgsearch einen Fallback zur Uhrzeit bei der Suche und aktualisiert die Event ID ?
- So eine Option macht beim Anlegen eines Suchtimers keinen Sinn, da dies eh Funktion jedes Suchtimers ist ?
- Wenn ich einen Timer mit Überwachung "Sendungskennung" (also Event ID) oder "Uhrzeit" anlege, sorgt epgsearch aufgrund des AUX Feldes im Timer dafür, dass die Zeiten des Timers bei Änderung des Events verschoben werden, auch ohne dass es einen Suchtimer dafür gibt ?
Ja.
VDR arbeitet bei "nicht VPS" Timer grundsätzlich immer nach der Uhrzeit ?
Ja, außer bei "Pattern-Timern".
- Was passiert, wenn sich die Event ID ändert ? Erfolgt dann keine Aufnahme oder macht epgsearch einen Fallback zur Uhrzeit bei der Suche und aktualisiert die Event ID ?
Das müsste in der Dokumentation von epgsearch stehen. Schlimmstenfalls hat ein anderes Event diese Event ID bekommen und dann wird das andere Event aufgezeichnet
- So eine Option macht beim Anlegen eines Suchtimers keinen Sinn, da dies eh Funktion jedes Suchtimers ist ?
Ja. Es geht ja darum, das korrekte Event zu identifizieren. Und das mach bei Suchtimern epgsearch ja über die Felder im Suchtimer.
Der letzte Commit hat ein Problem: "Verzeichnis" beim Timer anlegen funktioniert nicht mehr. Timer werden grundsätzlich ohne angegebenes Verzeichnis erstellt. Ein revert vom letzten Commit beseitigt das Problem.
Irgendwas ist da, stimmt, ich hab auch doppelte Timer deswegen.
Der letzte Commit hat ein Problem: "Verzeichnis" beim Timer anlegen funktioniert nicht mehr. Timer werden grundsätzlich ohne angegebenes Verzeichnis erstellt. Ein revert vom letzten Commit beseitigt das Problem.
Im git ist ein Update. Bitte testen
Danke, Funktion passt wieder.
Mein Compiler bringt aber noch ein paar Warnings:
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -std=c++17 -Wfatal-errors -Wundef -Wno-deprecated-declarations -Wno-overloaded-virtual -Wno-unused-variable -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -DTNTVERSION=30000 -DCXXTOOLVER=30000 -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DHAVE_PCRE2 -I/usr/src/vdr/vdr/include -I/usr/src/vdr/vdr/include -I.. edit_timer.cpp
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -std=c++17 -Wfatal-errors -Wundef -Wno-deprecated-declarations -Wno-overloaded-virtual -Wno-unused-variable -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -DTNTVERSION=30000 -DCXXTOOLVER=30000 -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DHAVE_PCRE2 -I/usr/src/vdr/vdr/include -I/usr/src/vdr/vdr/include -I.. error.cpp
edit_timer.ecpp: In member function ‘virtual unsigned int {anonymous}::_component_::operator()(tnt::HttpRequest&, tnt::HttpReply&, tnt::QueryParams&)’:
edit_timer.ecpp:149:18: warning: ignoring return value of ‘bool std::operator==(const __cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Allocator>&, const _CharT*) [with _CharT = char; _Traits = char_traits<char>; _Alloc = allocator<char>]’, declared with attribute ‘nodiscard’ [-Wunused-result]
149 | monitoring == "none"; // tvscraper does the monitoring -> no epgsearch monitoring
| ~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~
In file included from /usr/include/c++/13/string:54,
from /usr/include/tnt/compident.h:33,
from /usr/include/tnt/component.h:33,
from /usr/include/tnt/ecpp.h:33,
from edit_timer.cpp:6:
/usr/include/c++/13/bits/basic_string.h:3727:5: note: declared here
3727 | operator==(const basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>& __lhs,
| ^~~~~~~~
edit_timer.ecpp:151:18: warning: ignoring return value of ‘bool std::operator==(const __cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Allocator>&, const _CharT*) [with _CharT = char; _Traits = char_traits<char>; _Alloc = allocator<char>]’, declared with attribute ‘nodiscard’ [-Wunused-result]
151 | monitoring == "none"; // monitoring only supported for single shot timers
| ~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~
| ^~~~~~~~
edit_timer.ecpp:153:47: warning: ignoring return value of ‘bool std::operator==(const __cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Allocator>&, const _CharT*) [with _CharT = char; _Traits = char_traits<char>; _Alloc = allocator<char>]’, declared with attribute ‘nodiscard’ [-Wunused-result]
153 | if (!aux_epgsearch.found() ) monitoring == "none";
| ~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~
| ^~~~~~~~
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -std=c++17 -Wfatal-errors -Wundef -Wno-deprecated-declarations -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -DTNTVERSION=30000 -DCXXTOOLVER=30000 -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DHAVE_PCRE2 -I/usr/src/vdr/vdr/include ffmpeg.cpp
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -std=c++17 -Wfatal-errors -Wundef -Wno-deprecated-declarations -Wno-overloaded-virtual -Wno-unused-variable -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -DTNTVERSION=30000 -DCXXTOOLVER=30000 -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DDISABLE_TEMPLATES_COLLIDING_WITH_STL -DHAVE_PCRE2 -I/usr/src/vdr/vdr/include -I/usr/src/vdr/vdr/include -I.. tooltip.cpp
Display More
monitoring == "none";
Ich vermute mal, da ist ein "=" zu viel drin.
Ich vermute mal, da ist ein "=" zu viel drin.
Sehe ich auch so. Hat mein Compiler nicht gefunden, danke für den Fehlerreport.
Im git ist ein Update
Mein Compiler lässt dir ein "Danke" ausrichten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!