[live] Weiterentwicklung v3.3.x

• Jo, das wäre toll.

• Danke, damit wird die Sache klarer.

Was ich allerdings etwas unglücklich finde, ist, dass ich bei jedem Anlegen eines Timers – sofern gewünscht – die Überwachung per VPS bzw. Sendungskennung (EventID) jedes Mal aufs Neue auswählen muss. Wäre es nicht schöner, wenn man den Default für neuen Timer in den Einstellungen festlegen könnte? Wobei die VPS-Überwachung gegebenenfalls nur dann gesetzt wird, wenn der entsprechende Sender auch eine VPS-Unterstützung anbietet

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Jo, das wäre toll.

Das wird nicht gehen, weil dann die Kontrolle zur Erzeugung des Timers bei epgsearch liegt und nicht bei Live.

Und bei Sendungskennung tritt die dann anstelle der Uhrzeit`?

Das neue Feature in Live habe ich mir noch nicht angeschaut, aber so würde ich das auch interpretieren.

MarkusE Wer ändert dann die Uhrzeiten des Timer, wenn der Event sich verschiebt ? Ich nehme mal an, dass muss dann Live machen, weil im VDR kenne ich so ein Feature nicht.

Wobei die VPS-Überwachung gegebenenfalls nur dann gesetzt wird, wenn der entsprechende Sender auch eine VPS-Unterstützung anbietet

So einfach ist das Thema nicht: Jeder mir bekannte Astra FTA unterstützt VPS. Bei den ÖR passt das auch ganz gut mit Start/Ende der Sendung zusammen. Manchmal ist da nach dem Ende noch ein Preview drin, aber ganz OK. Die Privaten senden den VPS Start zum geplanten Termin (egal, wann die Sendung tatsächlich startet) und keinen VPS Ende.

• Wäre ja sonst zu schön, um wahr zu sein… Nach den schlechten Erfahrungen mit VPS bei VCRs benutze ich VPS überhaupt nicht. Ob die Überwachung der Senderkennung bei Verschiebungen – ähnlich wie epgsearch – die Timer "mitzieht", kann ich nicht einschätzen. Auch nicht, was der VDR diesbezüglich leistet und was Live ihm abnehmen müsste. Aber wenn der VDR in seinem eigenen Timer-Dialog:

… die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• … die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.

Stimmt. Das wusste ich nicht, weil ich keine VDR Oberfläche nutze. VDR ist bei mir Headless Backend im Container, Oberfläche ist Live.

Nach den schlechten Erfahrungen mit VPS bei VCRs benutze ich VPS überhaupt nicht.

Sehe ich auch so. Ich sehe in deiner Plugin Liste markad. Da gibt es eine "VPS light" Funktion, die die VPS Events, falls notwendig, zur Optimierung der Marken heranzieht. Gerade bei ÖR gibt es oft keinen klaren Logo Start/Ende, dafür aber gutes VPS.

• Hi,

wenn der Tag

Code
    <epgsearch><eventid>15102</eventid><update>2</update></epgsearch>

im Timer enthalten ist, kümmert sich epgsearch um die Verschiebung anhand der (geänderten) EPG Daten.

Das hat bei mir immer gut geklappt.

• Das wird nicht gehen, weil dann die Kontrolle zur Erzeugung des Timers bei epgsearch liegt und nicht bei Live.

Dann ziehe ich diese Aussage auch zurück, dann kann das wohl epgsearch auch.

• Ich muss da glaube ich etwas ausholen:

Normalerweise will ich mit einem Timer ein Event aufzeichnen. Die Frage ist nun, wie kann ich ein Event eindeutig identifizieren? Dass die Sender gelegentlich mal Zeiten verschieben, ist ja bekannt. Also gibt es:

1. VPS: Klar definiert und im Standard und von VDR ohne Plugins unterstützt: Ein Event bekommt eine VPS Zeit, und diese VPS Zeit ändert sich nicht, auch wenn sich das Event verschiebt. Bei einem VPS Timer zeichnet VDR alle Events auf, die diese VPS Zeit haben. Auch dann, wenn sich diese Events verschieben und die Startzeit der Events nichts mehr mit der VPS Zeit zu tun hat. Einziger Nachteil: Der Sender muss das unterstützen
    2. Sendungskennung == "Event ID": Der Sender schickt bei jedem Event eine ID mit. Leider nicht immer die gleiche ID, d.h. wenn die ID von "Avengers" gestern noch 4567 war, kann sie heute auch 1234 sein. Manche Sender ändern diese IDs recht oft, bei anderen bleibt sie meistens stabil. Erfahrung: Wenn ein Event ganz neu in's EPG kommt, ändert sich die ID mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn das Event schon 1-2 Tage im EPG ist, bleibt die ID normalerweise stabil. Es gibt aber auch Sender, bei denen diese ID nie stabil bleibt ...
    3. Uhrzeit: Epgsearch merkt sich Start und Dauer des Events, und versucht anhand dieser Daten ein verschobenes Event wiederzufinden. Vorteil: Funktioniert auch, wenn der Sender die Event-ID ändert. Sollte insbesondere bei kleineren Änderungen der Startzeit sehr zuverlässig funktionieren. Sender ändern normalerweise die Dauer der Events nicht.
    4. VDR ohne VPS und ohne Epgsearch: VDR wählt das Event mit der größten Überdeckung. Also das Event, das möglichst vollständig im Zeitraum (Timer Start - Timer Stop) liegt. Um dies möglichst gut machen zu können, verkürzt VDR gegebenenfalls die Timer-Margin (vorne und hinten), so dass beim Anlegen des Timers der Timer nur ein Event überdeckt. Sicherlich die schlechteste Option: Durch die später nicht mehr reproduzierbare Änderung von Start und Endzeit des Timers wird es schwieriger, des original Event zu identifizieren. Ich kann später nicht einmal mehr die Länge des Events herausfinden, zu dem der Timer angelegt wurde. Dass das Event dann möglicherweise nicht mehr korrekt identifiziert wird, ist weniger schlimm: VDR zeichnet von Timer Start - Timer Stop auf, da ist das Event egal. Übel ist, dass durch die Verkürzung der Timer-Margins ein Stück der Sendung fehlen kann, obwohl sie sich nur sehr wenig verschoben hat. Siehe Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Aber wenn der VDR in seinem eigenen Timer-Dialog:

… die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.

Das ist nicht das original VDR Timer Menü. Das ist das Timer Menü von epgsearch

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Mal was anderes:

Ich habe vdr-plugin-tvscraper in Version 1.2.10 installiert ...

Dann noch eine Kleinigkeit: die Zeile aus meiner ffmpeg.conf

Code
    recHVEC         ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -re -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v copy -c:a aac -ac 2

gibt mir für HD-Sender, die in hevc konvertiert wurden, nur den Ton im Browser, mit Schwarzbild.

Auch ein UHD-Sender live mag im Firefox kein Bild zeigen.

Mit üblichen Videospielern (VLC, mpv ...) funktionieren die aber.

Braucht es für Firefox unter Linux da noch einen Decoder?

P.S: die media.mediasource(s) in about:config sind alle "true".

Edited once, last by wmautner ().

• Mal was anderes:

Ich habe vdr-plugin-tvscraper in Version 1.2.10 installiert ...

Poste doch mal die Zeile in Deiner syslog, die

Code
    initializing plugin: tvscraper

enthält.

• Habe ich das richtig verstanden:

- Wenn ich einen Timer mit Überwachung "Sendungskennung" (also Event ID) oder "Uhrzeit" anlege, sorgt epgsearch aufgrund des AUX Feldes im Timer dafür, dass die Zeiten des Timers bei Änderung des Events verschoben werden, auch ohne dass es einen Suchtimer dafür gibt ? VDR arbeitet bei "nicht VPS" Timer grundsätzlich immer nach der Uhrzeit ?

- Was passiert, wenn sich die Event ID ändert ? Erfolgt dann keine Aufnahme oder macht epgsearch einen Fallback zur Uhrzeit bei der Suche und aktualisiert die Event ID ?

- So eine Option macht beim Anlegen eines Suchtimers keinen Sinn, da dies eh Funktion jedes Suchtimers ist ?

Edited once, last by kfb77 ().

• - Wenn ich einen Timer mit Überwachung "Sendungskennung" (also Event ID) oder "Uhrzeit" anlege, sorgt epgsearch aufgrund des AUX Feldes im Timer dafür, dass die Zeiten des Timers bei Änderung des Events verschoben werden, auch ohne dass es einen Suchtimer dafür gibt ?

Ja.

VDR arbeitet bei "nicht VPS" Timer grundsätzlich immer nach der Uhrzeit ?

Ja, außer bei "Pattern-Timern".

- Was passiert, wenn sich die Event ID ändert ? Erfolgt dann keine Aufnahme oder macht epgsearch einen Fallback zur Uhrzeit bei der Suche und aktualisiert die Event ID ?

Das müsste in der Dokumentation von epgsearch stehen. Schlimmstenfalls hat ein anderes Event diese Event ID bekommen und dann wird das andere Event aufgezeichnet

- So eine Option macht beim Anlegen eines Suchtimers keinen Sinn, da dies eh Funktion jedes Suchtimers ist ?

Ja. Es geht ja darum, das korrekte Event zu identifizieren. Und das mach bei Suchtimern epgsearch ja über die Felder im Suchtimer.

• Der letzte Commit hat ein Problem: "Verzeichnis" beim Timer anlegen funktioniert nicht mehr. Timer werden grundsätzlich ohne angegebenes Verzeichnis erstellt. Ein revert vom letzten Commit beseitigt das Problem.

• Irgendwas ist da, stimmt, ich hab auch doppelte Timer deswegen.

Gruß utiltiy

VDR Projects

• Der letzte Commit hat ein Problem: "Verzeichnis" beim Timer anlegen funktioniert nicht mehr. Timer werden grundsätzlich ohne angegebenes Verzeichnis erstellt. Ein revert vom letzten Commit beseitigt das Problem.

Im git ist ein Update. Bitte testen

• Danke, Funktion passt wieder.

Mein Compiler bringt aber noch ein paar Warnings:

• Ich vermute mal, da ist ein "=" zu viel drin.

Sehe ich auch so. Hat mein Compiler nicht gefunden, danke für den Fehlerreport.

Im git ist ein Update

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!