[live] Weiterentwicklung v3.3.x

• MarkusE:

Poste doch mal die Zeile in Deiner syslog, die

Code

Code
    initializing plugin: tvscraper

enthält.

Die Plugins melden sich in meinem Syslog oder journal nicht auf diese Weise. Muß wohl einen Debug-Level für VDR wählen ...

Log war auf 1, habe 3 eingestellt. Ich sehe aber immer noch nur Meldungen wie

Code
    Nov  3 21:21:51 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: Cleanup Done
    Nov  3 21:21:51 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: access /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db for write
    Nov  3 21:21:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: access to /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db finished, rc = 0
    Nov  3 21:31:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: calling http://live.tvspielfilm.de/static/broadcast/list/TOGGO/2024-11-06
    Nov  3 21:31:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: calling http://live.tvspielfilm.de/static/broadcast/list/WELT/2024-11-04
    Nov  3 21:31:58 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: Cleanup Done

Edited once, last by wmautner ().

• Nach dem Start von VDR steht doch im syslog für jedes Plugin eine Zeile

Code
    initializing plugin ...

Sollte ab VDR log level 2 ausgegeben werden, im Code steht:

Code
    isyslog("initializing plugin: %s (%s): %s", p->Name(), p->Version(), p->Description());

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Offenbar reichte ein vdr-restart nicht zum Erhöhen des Loglevels, obwohl er da schon mit vdr --showargs als 3 gezeigt wurde.

Erst heute morgen erschienen die Meldungen je Plugin:

Code
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: streamdev-server (0.6.3): VDR Streaming Server
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: tvscraper (1.2.10): Scraping movie and series info
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: vdrmanager (0.15): VDR-Manager plugin

Und siehe da, die Anzeige im Live-Bildschirm hat jetzt auch "3 greens" ;)

Ist nur interessant, daß dies vom Loglevel des VDR abhängt ...

• Und siehe da, die Anzeige im Live-Bildschirm hat jetzt auch "3 greens" ;)

Ist nur interessant, daß dies vom Loglevel des VDR abhängt ...

Sollte es eigentlich nicht. Du kannst ja testweise den Loglevel wieder heruntersetzten, und nochmal neu starten.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Ich schaue gerade mal den Code von edit_timer.ecpp an und findet dort beispielsweise:

Code
    std::string monitoring;
    ...
    if (monitoring == "event_id")
    ...
    monitoring = "event_id";
    ...
    <? monitoring=="event_id" ? "checked=\"checked\"" ?> type="radio"></input><label for="monitoring_event_id">

Sollte man (abgesehen von der besseren Performanz) hierfür nicht besser ein enum verwenden, um Fehlvergleichen durch Tippfehler vorzubeugen?

PS: Ich glaube ich verstehe nun, warum hier Strings gesetzt und verglichen werden. Aber statt eingebetteter Konstanten wären zumindest zur Vermeidung von Fehlvergleichen per #define definierte String-Konstanten vorzuziehen.

Dabei bin ich auch noch über:

Code
    #ifdef TFEVENT

… gestolpert. Da dieses Compile-Flag außer zweier Referenzen im Code nirgends auftaucht – die Bedeutung also auch an keiner Stelle erläutert wird –, würde ich um keine kurze Charakterisierung bitten und darum, dieses Compile-Flag samt einem kurzen Kommentar seines Zwecks ins Makefile aufzunehmen.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited 3 times, last by SHofmann ().

• SHofmann , was soll ich dazu sagen? Code Verbesserungen sind immer möglich.

TFEVENT kannst Du ignorieren. Ich hatte das mal direkt im VDR definiert (über einen VDR Patch, nur für mich), um Patches in Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen testen zu können.

Ich beobachte das jetzt mal, aber ich glaube inzwischen nicht mehr so wirklich, dass diese Patches in den VDR kommen. Dann nehme ich den TFEVENT block wieder raus.

• Hi,

Im git ist 3.3.9 .

• Unterstützung von Timerüberwachung mit epgsearch über die Sendungskennung. Dank an LotharE für den Feature Request und Test.
    • MainThreadHook wird nicht mehr verwendet. Damit werden viele Aktionen schneller ausgeführt, z.B. Löschen von Timern, ... Außerdem wird der Fehler behoben, dass in der "Fernbedienung" Ansicht das OSD nicht gezeigt wurde während VDR eine Meldung ausgegeben hat. Dank für die Fehlermeldung und Analyse an SHofmann .

Viel Spaß, Markus

• Code Verbesserungen sind immer möglich.

Schon klar. Und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man solche Dinge manchmal nicht mehr sieht… die Sache mit dem Wald und den Bäumen. Also bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen: Du hast immer so viel Refaktorisierung nebenher betrieben (siehe cSvToConcat mit den letzten Commits), dass das vielleicht auch noch auf die Liste könnte. ;)

TFEVENT kannst Du ignorieren. Ich hatte das mal direkt im VDR definiert (über einen VDR Patch, nur für mich), um Patches in Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen testen zu können.

Danke für die Info. Ich hatte mich halt gewundert, was ich da übersehen haben könnte.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited once, last by SHofmann ().

• Hi,

Im git ist 3.3.10 :

• In der Timerliste werden inaktive Timer nun grau hinterlegt, zur besseren Sichtbarkeit.
    • Die siteprefs.css wurde basierend auf dem Vorschlag von SHofmann erweitert. Zum Aufzoomen von Bildern bei mouseover.
    • Für die Zeitleiste gibt es nun keine Beschränkung der Spaltenzahl mehr. Die Mindestbreite einer Spalte wurde auf 15em erhöht. Das kann in der siteprefs.css angepasst werden (table.mschedule div.content1 {min-width: 15em; }).
    • Für die Zeitleiste gibt es in den Einstellungen nun verschiedene Optionen, z.B. können die in VDR definierten Kanalgruppen verwendet werden.

Anmerkung: Wenn ihr viele Spalten habt, solltet ihr Euch mit den Möglichkeiten Eures Browsers zum vertikalen Scrollen vertraut machen.

~ Markus

• Für die Zeitleiste gibt es in den Einstellungen nun verschiedene Optionen, z.B. können die in VDR definierten Kanalgruppen verwendet werden.

Sehr cool, danke! Funzt einwandfrei.

Ich hoffe, meine Frage passt auch in den Thread:

Im Abschnitt "Was läuft" gibt es auch den Menüpunkt "Favoriten" (links neben "Listenansicht"), der bei mir leer ist.
    Wie kann ich (in Live im Browser) Kanäle zu diesen Favoriten hinzufügen?
    Danke schon jetzt für eure Tipps! Ich nutze live-ng 3.3.10.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich habe mal schnell im Code nachgesehen. Die Favoriten sind die Kanäle, die per EpgSearch als Favoriten gekennzeichnet sind. EpgSearch sagt hierzu:

Das Favoritenmenü kann dazu verwendet werden, eine Liste von bevorzugten Sendungen anzuzeigen, die innerhalb der nächsten 24 Stunden laufen. Je nach Einstellung erscheint dieses Menü vor oder nach den EPG-Menüs mit benutzerdef. Zeiten. Die Auswahl von Sendungen wird durch setzen der Option 'In Favoriten-Menü verw.' innerhalb einer Suche geregelt.

Im OSD bzw. Live kann man beim den Einstellungen für die Suchtimer festlegen, ob gefundene Sendungen ins in Favoriten-Menü einfließen sollen:

Damit man das Favoriten-Menü im OSD einsehen kann, muss in der Konfiguration des Plugins die Anzeige des Favoriten-Menüs eingeschaltet sein, also zum Beispiel:

Das Favoriten-Menü erscheint in der Programmübersicht für "Jetzt" dann hier:

… und erlaubt die Anzeige der gefundenen Sendungen. Habe das selbst aber nicht ausprobiert… ;)

• Wow - vielen Dank!
    Also sind das quasi im Browser (live-ng) nicht "favorisierte Sender", wie ich dachte, sondern eher "favorisierte Suchtimer-Treffer".
    Ich werde damit mal ein bißchen rumspielen.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Edited 2 times, last by davie2000 ().

• Im git ist ein Update, mit Patchen von SHofmann . Bitte nach dem Einspielen Browser Cache leeren.

- Verbesserte Visualisierung von inaktiven Timern

- Verbesserte Visualisierung von Timern die aufzeichnen

- Verbesserte Visualisierung von inaktiven Suchgen (epgsearch).

- Escapen von Sonderzeichen beim Linken von Bildern

• Kann es sein, dass sich beim Editieren von Wiederholungstimern ein Bug eingeschlichen hat, im Moment verwendet ich live 3.3.10 mit VDR 3.6.9?

Wenn ich den Timer zum Editieren öffne, wird für Montag immer der Wert vom Sonntag verwendet.

Timer Mo-So -> Anzeige Mo-So

Timer Mo-Fr -> Anzeige Di-Fr

Timer So -> Anzeige Mo,So

Beim Speichern wird dann der fehlerhaft angezeigte Wert übernommen.

Gruß Zimuland

• Da war wohl schon seit Urzeiten ein Typo im Code, bei dem die Einstellung des Sonntags für das Setzen des Hakens für den Montag verwendet wurde. Letztlich wurde damit also immer die Einstellung für Sonntag auf den Montag kopiert, sprich: fälschlicherweise übernommen.

Mit diesem Patch:

… sollte es korrekt funktionieren – was es bei mir auch tut.

• Da war wohl schon seit Urzeiten ein Typo im Code, bei dem die Einstellung des Sonntags für das Setzen des Hakens für den Montag verwendet wurde. Letztlich wurde damit also immer die Einstellung für Sonntag auf den Montag kopiert, sprich: fälschlicherweise übernommen.

Dann war das wohl bisher nie aufgefallen weil das Anlegen von Timern ja funktioniert hat. Danke für die schnelle Korrektur.

• Im git ist v3.3.11:

• bessere optische Trennung der Timer (ev. müsst ihr den Browser-Cache leeren).
    • Korrektur von Montag (s. Beitrag #474). Dank an zimuland für die Meldung und SHofmann für die Korrektur
    • Code cleanup

~ Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!