Servus zusammen,
seit etwas über einer Woche habe ich bei vielen Sendern (vor allem aus der RTL und Pro7Sat1 Gruppe, vereinzelt auch Dritte) mit massiven Bildstörungen zu kämpfen die sowohl bei Live-TV als auch Aufnahmen auftauchen.
Was der genaue Auslöser war kann ich nicht sicher sagen da einzelne Sender (ServusTV, Sat1) schon länger sporadisch "gesponnen" hatten (mittlerweile weiß ich dass es wahrscheinlich daran liegt dass der Empfang so schlecht ist dass die DVB-C Tuner-Karte keinen "Lock" hin bekommt). Ich hatte nur kürzlich mal wieder Updates eingespielt, darunter waren auch ein neuer Kernel und nVidia-Treiber. Und wie es der Zufall will hat unser Kabel-Anbieter (Pyur, ehem. KMS) wohl Anfang November auch noch etliche Sender auf neue Frequenzen verlegt.
Was ich schon versucht/getestet habe:
- den passiven Koax-Splitter an dem VDR und TV hängen entfernt, dadurch wurde es aber fast schlimmer...
- das Koax-Kabel zum VDR durch ein nagelneues ersetzt, keine Besserung
- per femon den Empfangs-Status der Sender überprüft.
Die meisten Sender sind beim SNR/CNR im oberen 20er bis unteren 30er-Bereich (was laut einem Kumpel der sich etwas mit DVB-C auskennt wohl schlecht ist)
Ironischerweise habe ich es dabei aber erlebt dass ein Sender mit SNR <30 über Minuten ein stabiles Bild hat, ein anderer mit >30 aber nur Pixelbrei liefert...
Langsam gehen mir die Ideen aus woran es noch liegen kann. Daher hoffe ich dass ihr vielleicht Tipps habt und dass meine Befürchtung dass die Tuner-Karte nach gut 9 Jahren den Geist aufgibt sich nicht bewahrheitet...
Hier 2 Beispiel-BIlder wie sich die Bildstörungen äußern. Meistens wird ein kompletter Frame aufgebaut, dann kommt je nach Sender zwischen 1-3 und 5+ Sekunden nur Pixelbrei, dann wieder ein kompletter Frame.
Und noch ein frischer Syslog-Auszug. Hatte den VDR kurz vorher hochgefahren und durch ein paar Sender gezappt. Hab darin nichts aussagekräftiges gesehen, aber vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.