Fernbedienung anlernen oder Dateien um kopieren

• So, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bin ich mittlerweile von easyvdr 3.5 auf easyvdr 5.? umgestiegen.

Läuft auch alles soweit OK. Meine ganzen Suchtimer habe ich von der 3er auf die 5er Version kopiert und die Platte mit den alten Aufnahmen ist wieder eingebunden.

Nun würde ich gerne die Tastenbelegung meiner FB (siehe Sig) so wie unter der 3er Version belegen. Dafür habe ich nun 2 Möglichkeiten:

1. die Einfachste:

Die entsprechenden Datein oder gesamtes Verzeichnis von der FB von der 3er auf die 5er kopieren.

Aber welche Dateien oder welches Verzeichnis?

2. Die Fernebedienung neu anlernen

Dafür weiß ich aber nicht mehr die Vorgehensweise.

Kann mir jemand (idealerweise) bei der Möglichkeit 1 helfen und mir sagen, welche Dateien / Verzeichnisse ich kopieren muss?

Danke euch schon mal im Voraus

Roland

1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

• Hi,

Sollte die remote.conf reichen. Liegt in einem der VDR Ordner...

Mach mal updatedb

Und locate remote.conf

. MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Kann mir jemand (idealerweise) bei der Möglichkeit 1 helfen und mir sagen, welche Dateien / Verzeichnisse ich kopieren muss?

Die richtige Vorgehensweise wäre, du schaust unter easyvdr3.x welche Fernbedienung du gewählt hattest.

Das kannst du im OSD sogar sehen unter System&Einstellungen>Einstellungen>System-Einstellungen>Fernbedienung

In meinem Fall war zB der Ir Empfänger irtrans und die dazugehörige Fernbedienung ms_mce gewählt. In deinem Fall würde sicher anstelle von irtrans > irmp stehen, da du diesen ja verwendest.

Das finde ich dann hier:

Also müsstest du in easyVDR5 nun ins easyvdr Setup und die gleiche Fernbedienung wie du in easyVDR3.x hattest auswählen.

Wenn es dann weiterhin nicht mit den Tasten passt, müsstest du in easyVDR3.x irgendwas individuell angepasst haben, oder die Inhalte haben sich im Fernbedienungsordner, zB die Datei key_irmp geändert. Einfach mal vergleichen.

Gruß

Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Edited once, last by 'gb' ().

• @'gb'

Die Hardware ist bis auf die Sat Karten gleich geblieben. Also der STM32 USB Empfänger und auch die Fernbedienung.

Diese funktioniert auch korrekt. Aber ich hatte unter der V3.5 ein paar Tasten anders belegt, als die Vorgabe. Und diese Belegung hätte ich jetzt auch gerne wieder so unter der V5 Da ich mich aber daran errinnerte, dass ich vor ein paar Jahren immer wieder Probleme beim Neuanlernen hatte, wollte ich einfach die entsprechenden Dateien umkopieren.

SurfaceCleanerZ

Mein Gedanke: in der Remote.conf ist lediglich die Zuordnung Taste zum Code, die die Taste sendet. Aber was im VDR mit diesem Code angsteuert wird, ist wieder an anderer Stelle hinterlegt.

Abe dann probiere ich das heute abend mal.

1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

• Ich kann dir nur raten nicht in der remote.conf Anpassungen vorzunehmen, denn das wäre nichts beständiges. Einmal im Setup eine kleine Änderung, oder durch ein Update neue Pakete und die remote.conf ist wieder auf original.

Besser wäre hier die Fernbedienung, die du verwendest individuell anzupassen.

Beispiel:

Du nutzt irmp & ms_mce, solltest du unter /etc/vdr/remotes den Ordner ms_mce mit anderen Namen ( zB: ms_mce_user ) nach /etc/vdr/remotes kopieren. Dann editierst du die key_irmp nach belieben ( Taste zu ir code ) und in der remote.conf siehst du ja, welche Taste welche Funktion im vdr hat.

Danach einmal ins Setup, die Fernbedienung ms_mce_user gewählt und vdr nimmt nun diese.

Vorteile, diese Ordner unter /etc/vdr/remotes/ms_mce_user wird nicht vom System angefasst und ist beständig.

Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

• Hallo,

ich habe auch den STM32 Empfänger mit einer Logitech FB.

Reicht es nicht, die (irgendwann mal) persönlich angelernte Datei "irmp_keymap" zu übernehmen?

So mache ich das immer z.B. nach einer Neuinstallation. Diese dann unter var/lib/vdr ablegen. Hier müsste auch schon eine abgelegt sein, welche bei der Neuinstallation und nach Auswahl des Fernbedienungstyps angelegt wurde.

Hat bisher immer funktioniert.

Mein System

• Diese dann unter var/lib/vdr ablegen. Hier müsste auch schon eine abgelegt sein, welche bei der Neuinstallation und nach Auswahl des Fernbedienungstyps angelegt wurde.

Hat bisher immer funktioniert.

Hab schon lange nicht mehr in den Setup Algorithmus rein geschaut aber genau, vom Prinzip ist ja die beschriebene key_irmp in den jeweiligen Fernbedienungsordnern in Wirklichkeit die "irmp_keymap", nur das vermutlich beim einrichten der Fernbedienung ein Symlink mit Namen irmp_keymap auf die jeweilige key_irmp gesetzt wird.

Mediacenter

• Eine neue keymap anlernen kann man auch hier mit

GitHub - j1rie/IRMP_STM32
    Contribute to j1rie/IRMP_STM32 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die stm32IRconfig_gui gibt es für Linux und Windows

Install für EasyVDR mit apt-get install stm32-config-gui

Aufrufen per Putty auf der Eingabekonsole mit stm32IRconfig_gui

Für Windows 10 hier im Anhang , bitte Dateiendung .txt entfernen.

In Windows einen neuen Ordner anlegen und beide Files dort hinein kopieren.

Gruß Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!