war (Focal 20.04 nvidia-Treiber Update) | (Jammy 22.04) Nach Ubuntu HWE Upgrade startet X nicht mehr

• Hallo,

da mir softhdcuvid mit den alten nvidia Treibern zurück gehalten wurde, versuchte ich ein beherztes Update der Treiber (manuell apt install XY) auf Version 535. Die Pakete sind installiert (inkl. neuem softhdcuvid), allerdings ist's nun mit der Ausgabe dahin. Output läuft über einen AVR auf TV + OSDweb.

X Log:

System-Log:

Code
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: x@vt7.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: x@vt7.service: Failed with result 'exit-code'.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Failed to start X on vt7.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Dependency failed for Direct X login for user vdr.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Dependency failed for Start a X session and a systemd user session for the vdr user.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: yavdr-xorg.service: Job yavdr-xorg.service/start failed with result 'dependency'.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: xlogin@vdr.service: Job xlogin@vdr.service/start failed with result 'dependency'.

VDR Log:

Code
    [..]
    Okt 16 13:12:00 vdr vdr[9614]: video: Can't connect to X11 server on ':0'
    [..]
    Okt 16 13:12:04 vdr vdr[9681]: Error: Can't open display: (null)
    Okt 16 13:12:04 vdr vdr[9681]: Failed creating new xdo instance

Stehe nun auf dem Schlauch, hmm - pass die EDID nicht mehr? Kann ich irgendwie via "xdotool" etwas herausfinden. :wand

Ein kleiner Tipp in die Richtige Richtung würde (wieder einmal helfen).

Danke!

• Hallo,

vielen Dank für euren Einsatz - es ist nun etwas beschämend für mich, es funktioniert nun wieder (ohne zutun). Ich hatte schon zuvor versucht, die Box neu zu starten - es brachte nichts. Jetzt gerade eben wieder eingeschaltet und siehe da, es geht wieder. Sowohl mit softhddevice als auch mit sifthdcuvid.

Danke und sorry for the noise :deppenalarm :coolred

• Hallo,

ich packe diesen alten Thread wieder hervor, obwohl der Titel mit den Versionen nicht mehr passt, aber das Verhalten wieder genau das selbe ist, wie knapp vor einem Jahr. Mittlerweile bin ich auf 22.04 und nvidia-550. Der Fehler kam (warum hab ich's nur getan) mit Upgrade auf HWE, damit nun nicht mehr Kernel 5.15 sondern 6.8.

Es verhält sich genau gleich, wie damals - X kommt nicht hoch, vdr funktioniert (zB. via streamdev) weiterhin:

xorg-Log

Ich führte auch einen Rescan aus:

Code
    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg"

der mit Fehler

abbrach.

Diesmal heilt es nicht von selbst. Ich verstehe nicht, wieso dieser Fehler auftritt - Xorg.conf ist gleich geblieben, nichts wurde verändert - X zu debuggen ist für mich der Horror :wand :§$% <X

Grusz!

• Hi ciax,

ob man den alten Post wieder aufwärmen muss weis ich nicht, anderes Release, andere Treiberversion und die Fehlermeldungen sind auch unterschiedlich. Aber sei es drum.

Bei mir lief diese Kombi lange problemlos, also Ubuntu 22.04, Nvidia 550, GT1030, allerdings ohne OSD2WEB.

So direkt sagt mir der Fehler auch nix, da Du aber scheinbar an mehreren Fronten kämpfst (yavdr-22-04-softhdcuvid-nvidia-treiber), würde ich erst mal die Treiber checken.

dpkg -l | egrep 'nvidia.*535|550'
    Ist 535 komplett deinstalliert?
    Gibt es von 535 noch Pakete die aber für 550 fehlen?
    Wenn das passt würde ich die Dateien xorg.conf und edid.*.bin umbenennen und versuchen die Rolle "yavdr-xorg" noch mal auszuführen.
    Die Dateien aus dem GIT hast Du ja sicher auch aktualisiert?
    Dem Ansible-Befehl kannst Du noch ein -v oder -vvv hinzufügen, dass sollte es etwas gesprächiger machen.

Viel Erfolg
    Frank

VDR User: 2127
    YaVDR-noble, Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: 2x Digital Devices Cine S2 V6, VDR 2.6.9, Kodi 21 (flatpak)
    YaVDR-noble (headless, 24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Miscellaneous: epgd, pihole, VDR 2.6.9

YaVDR-noble (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, VDR 2.6.9

Edited once, last by minixjr ().

• .. :tup - vielen Dank!

ja, da hingen noch einige Pakete des 535 herum, installiert "linux-objects-nvidia-535" - ich habe alles entfernt von den früheren Installationen (purge) - es ist nur noch nvidia-550 am System. Trotzdem kommt

.. die Richtung passt auf jeden Fall!

• Grummel. Ja, das mit den nvidia-Packages ist ein Gefummel.

Ich nehme immer das .run-File von nvidia direkt und installiere das (vorher X/openbox und vdr beenden), inkl. dkms-Registrierung.

Anschließend sofort Neustart und "a ruah iss".

• Was steht denn in der Logdatei des X-Servers? Nach einem Versionsprung der nvdia-Treiber braucht es in jedem Fall einen Neustart.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Schau bitte auch mal ob in /etc/yavdr/autoinstalled was von nvidia steht und ob der Status von nvidia-persistenced einen Fehler anzeigt (hatte ich nach meinem Releaseupgrade auch).

systemctl status nvidia-persistenced.service
    Falls da der User nicht gefunden wird, könnte ein

dpkg-reconfigure nvidia-compute-utils-550

helfen.

YaVDR-noble, Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: 2x Digital Devices Cine S2 V6, VDR 2.6.9, Kodi 21 (flatpak)
    YaVDR-noble (headless, 24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Miscellaneous: epgd, pihole, VDR 2.6.9

YaVDR-noble (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, VDR 2.6.9

• Hallo, eure Anteilnahme gibt mir etwas Hoffnung :] - Danke dafür!

Grummel. Ja, das mit den nvidia-Packages ist ein Gefummel.

Ich nehme immer das .run-File von nvidia direkt und installiere das (vorher X/openbox und vdr beenden), inkl. dkms-Registrierung.

Anschließend sofort Neustart und "a ruah iss".

Wenn kein anderer Weg zum Ziel führt, probiere ich diese Methode - dabei dürfen vermtl. keine Ubuntu-eigenen nvidia Pakete auf der Box sein?

Was steht denn in der Logdatei des X-Servers? Nach einem Versionsprung der nvdia-Treiber braucht es in jedem Fall einen Neustart.

Anbei das Log vom letzten Start der Box gerade eben - ich bin zuvor @minixjr Tipp nachgegangen, habe alle alten nvidia-Pakete außer den 550er von der Box entfernt und die beiden EDID (AVR/TV Hauptbildschirm und kleiner TFT / osd2web mit kivy-osd2web) umbenannt und dann den ansible display rescan ausgeführt - der lief in den o.a. Fehler. Es gab dann gar keine xorg.conf mehr. Nun habe ich die alte, vor HWE Upgrade fuktionierende xorg.conf wieder aktiv und auch die beiden vorher funktionierenden EDIDs. Am Haupbildschirm ist aktuell (also ohne laufendem X) das yavdr-Logo mit den grünen laufenden Punkten zu sehen - das X-Server Log habe ich als Textdatei angefügt, da der Post sonst seine Maximallänge überschritten hätte.

Das Kernel-Log mit Filter auf "nvid" gibt:

Schau bitte auch mal ob in /etc/yavdr/autoinstalled was von nvidia steht und ob der Status von nvidia-persistenced einen Fehler anzeigt (hatte ich nach meinem Releaseupgrade auch).

systemctl status nvidia-persistenced.service
    Falls da der User nicht gefunden wird, könnte ein

dpkg-reconfigure nvidia-compute-utils-550

helfen.

In "/etc/yavdr/autoinstalled" steht "nvidia-driver-390" :wow und "systemctl status nvidia-persistenced.service" gibt:

Hmmm .. ich komme nicht weiter.

Grusz!

• ciax

Changed the title of the thread from “(Focal 20.04) Nach Upgrade der nvidia Treiber von 470 auf 535 startet X nicht mehr - keine Ausgabe” to “war (Focal 20.04) | (Jammy 22.04) Nach Upgrade der nvidia Treiber von 535 auf 550 startet X nicht mehr”.
  • .. ein Gedanke: so wie's aussieht, scheint es ein Rechteproblem zu sein, wenn als "sudoer/root" X startet (lokal an der Box), als User "vdr" aber die Meldungen im X-Server Log kommen. Hab probiert die Dateien unter /dev/nvidia* (u.a. crw-rw-rw- 1 root root 195, 254 Aug 21 18:00 /dev/nvidia-modeset) zur Gruppe video hinzuzufügen (da wäre User vdr auch dabei); hat nicht funktioniert (inkl. neues einloggen, ..) und ist nach einem Reboot wieder weg ..

Welche Pakete habt denn ihr zu nvidia/550 installiert? Vllt fehlt wieder etwas .. bzw. reinstall .. hier:

.. oder - wenn eh schon alles im Eimer ist - gleich versuchen, auf [ubuntu noble] zu upgraden ..

• Der X-Server wird bei yavdr-ansible eigentlich immer als root gestartet, nicht als Benutzer vdr.

NVIDIA(GPU-0): Failed to acquire modesetting permission. riecht eher danach, dass da schon ein anderer DRM-Master aktiv ist, der die Grafikkarte belegt.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Wenn ich Deine Paketliste ansehe fällt mir auf, dass sowohl die Nvidia Kernel Module installiert sind, als auch die Module per DKMS gebaut werden.
    Ich würde versuchen diese Pakete zu deinstallieren und den Rechner neu starten.

Code
    linux-signatures-nvidia-6.8.0-40-generic
    linux-modules-nvidia-550-6.8.0-40-generic
    linux-objects-nvidia-550-6.8.0-40-generic

Ein "kaputtes" System auf noble upgraden würde ich definitiv nicht, zumal das Upgrade noch andere Probleme mit sich bring, ist ja auch noch nicht freigegeben, bzw. das Release wurde sogar noch mal um zwei Wochen verschoben.

• Der X-Server wird bei yavdr-ansible eigentlich immer als root gestartet, nicht als Benutzer vdr.

NVIDIA(GPU-0): Failed to acquire modesetting permission. riecht eher danach, dass da schon ein anderer DRM-Master aktiv ist, der die Grafikkarte belegt.

Dann war ich wieder am Holzweg bzgl. Berchtigung (obwohl im syslog diese Meldungen vorkommen: Direct X login for user vdr. und Start a X session and a systemd user session for the vdr user.)

Wie kommt man drauf welcher DRM-Master die Grafikkarte belegt? Und warum gibt's da mehrere? Ich kenne mich da gar nicht aus. DRM ist dafür da, dass mehere Prozesse gleichzeitig auf die Grafikkarte/Device gleichzeitig zugreifen können (wiki). Die geladenen nvidia-Module sehen so aus:

Code
    lsmod |grep nvid
    nvidia_uvm           4956160  0
    nvidia_drm            122880  1
    nvidia_modeset       1355776  1 nvidia_drm
    nvidia              54292480  2 nvidia_uvm,nvidia_modeset
    video                  73728  2 asus_wmi,nvidia_modeset

.. ein nächstes Glied in der Fehlerkette wär schön.

Wenn ich Deine Paketliste ansehe fällt mir auf, dass sowohl die Nvidia Kernel Module installiert sind, als auch die Module per DKMS gebaut werden.
    Ich würde versuchen diese Pakete zu deinstallieren und den Rechner neu starten.

Code
    linux-signatures-nvidia-6.8.0-40-generic
    linux-modules-nvidia-550-6.8.0-40-generic
    linux-objects-nvidia-550-6.8.0-40-generic

Ein "kaputtes" System auf noble upgraden würde ich definitiv nicht, zumal das Upgrade noch andere Probleme mit sich bring, ist ja auch noch nicht freigegeben, bzw. das Release wurde sogar noch mal um zwei Wochen verschoben.

Ich habe die Pakete "gepurged" - macht leider keinen Unterschied. Und zu spät, ich hab's getan :wow , System ist auf "noble" mit den zugehörigen seahawk ppa's (noble-main, vdr-2.6.9 -- kodi ppa's finde ich für dieses Release keine mehr). Das Verhalten mit X ist genau das gleiche:

X-Server

Syslog/journalctl:

Die ganze Misere kam mit dem HWE Upgrade von Kernel 5.15. auf 6.8 unter jammy und bleibt hier in noble erhalten - grausam.

Grusz

• ciax

Changed the title of the thread from “war (Focal 20.04) | (Jammy 22.04) Nach Upgrade der nvidia Treiber von 535 auf 550 startet X nicht mehr” to “war (Focal 20.04 nvidia-Treiber Update) | (Jammy 22.04) Nach Ubuntu HWE Upgrade startet X nicht mehr”.
  • anbei noch ein Kernel-Log Eintrag zu DRM:

Code
    Aug 23 06:23:33 vdr kernel: [drm:nv_drm_master_set [nvidia_drm]] *ERROR* [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000100] Failed to grab modeset ownership
    Aug 23 06:23:33 vdr kernel: [drm:nv_drm_master_set [nvidia_drm]] *ERROR* [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000100] Failed to grab modeset ownership

Ich finde leider nichts Weiterführendes im Netz :weinen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!