Nvidia 535 mit softhdcuvid

• Bei softhddevice hatte Umschaltung auf Bob geholfen, der hat jetzt zusätzlich zu cuvid nvdec eingebaut, damit funktioniert es.

Da es ja bei mir mit 1080i funktioniert kann es ja nicht nur an dem 535er Treiber liegen. Da muss noch eine andere Komponente (ffmpeg oder cuda) mit an dem Problem beteiligt sein. Da cuda ja mit dem Treiber kommt denke ich das es wohl eher ffmpeg ist. Deswegen jetzt zusätzlich noch nvdec einzubauen muss ich mir mal überlegen. Es ärgert mich halt wenn man Fehlern von Herstellern hinterherlaufen muss.

PS: Hast du mal softhdcuvid mit bob versucht? Anleitung dazu siehe oben.

• Noch nicht, aber ich denke, das wird laufen. Bob ist natürlich nicht gerade ideal.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Mit Bob funktioniert es.

• Mit Bob funktioniert es.

Da ich an dem deinterlacing überhaupt nicht beteiligt bin, sondern nur dem ffmpeg beim open sage das er deinterlacen soll, könntest du evtl. mal ffmpeg 4.3.1 testen. Wenn das dann geht wären wir zumindest mal sicher wo die Ursache zu suchen ist und man könnte eien Bug bei ffmpeg einstellen.

• Hast Du die Menüsteuerung fürs Deinterlacing komplett entsorgt, oder nur deaktiviert?

Wenn Du die wieder aktivieren könntest, wäre nicht schlecht.

• 4.4.4 scheint bei gentoo noch zur Verfügung zu stehen, heute Nachmittag stehen ab 15:00h noch Aufzeichnungen auf meinem Testsystem an, mal sehn, wann ich den Test einfügen kann.

• Hast Du die Menüsteuerung fürs Deinterlacing komplett entsorgt, oder nur deaktiviert?

Wenn Du die wieder aktivieren könntest, wäre nicht schlecht.

Die war nie drin in den Quellen auf denen ich angefangen hatte. Ist aber nicht schwer das einzubauen. Muss nur darauf achten das das abwärtskompatibel bleibt. Ich schau mal was ich tun kann.

• Das genügt ja für cuvid

• Bei softhddevice hatte Umschaltung auf Bob geholfen, der hat jetzt zusätzlich zu cuvid nvdec eingebaut, damit funktioniert es

Ich habe nun mal nach nvdec gesucht und bin verwirrt. So wie ich das sehe ist das der cuvid decoder. Im Git zu softhddevice habe ich auch nichts dazu gefunden. Kann mir mal jemand da auf die Sprünge helfen ?

• Das ist nur im Testzweig.

• Danke. Ich hatte es zwischenzeitlich auch gefunden. Und da ergibt sich das nvdec keinen Deinterlacer besitzt und stattdessen dann der yadif_cuda genutzt wird. D.h. wenn man meinen softhdcuvid mit YADIF übersetzt und dann yadif im Setup aktiviert, dann sollte es auch mit softhdcuvid funktionieren.

Das probiere ich gerade aus und werde berichten.

Edit:

Genau so ist es. Mit YADIF klappt es bei mir in SD und 1080i. Ich werde nun YADIF im Makefile aktivieren und dann kann man im Setup für die einzelnen Auflösungen entscheiden ob man Yadif oder Cuda deinterlacer haben will. Die Auswahl ob man Weave oder Bob haben will werde ich erstmal nicht implementieren. Diese "Deinterlacer" sind einfach zu schlecht.

• Der sollte besser als Bob sein.

• Ich habe nun die Änderung von gestern (BOB für mpeg2) wieder zurück genommen und Yadif im Makefile aktiviert.

Das ganze habe ich mit ffmpeg 5.1.3 getestet und SD sowie 1080i funktionieren damit einwandfrei.

PS: das SD Bild ist aber auch mit dem Cuda deinterlacer und dem 535.104.05 Treiber nicht sichtbar schlechter.

• Bei dem ganze gesuche ist mir aufgefallen das der 535er Treiber die Cuda Version 12.2 braucht. Und der 525er Treiber braucht Cuda 12.0.

Wenn man nun nur den Treiber updatet, dann hat man eine "falsche" Cuda Version und evtl. kommen die deinterlacer und sonstigen Bildprobleme genau daher.

Zumindest hier mit 535 und Cuda 12.2 kann ich die Probleme nicht mehr nachvollziehen.

PS:

Mit nvcc --version kann man die installierte Version herausfinden.

• Auf meinem Prod-System, wo ich das Problem hatte, ist Cuda 12.2 installiert.

• yadif funktioniert

Aber irgendwas stimmt noch nicht mit der Steuerung, zum Aktivieren muss ich im Menü nach cuda und wieder zurück nach yadif schalten und dann den Kanal wechseln und zurück, dann funktioniert es.

• Was mich etwas wundert bei 720p

Code
    Sep 20 15:00:31 vdr3-2 vdr: deint = Cuda
    Sep 20 15:00:31 vdr3-2 vdr: GetFormat Init ok 1280x720

Ich hoffe, der Deinterlacer wird nur angezeigt und nicht benutzt.

• Ich habe mit dem 535er Treiber mit Deinterlacer Yadif und Cuda bei bewegten Bilder an Kanten von Konturen folgende Streifen:

Mit den 5xx Treibern kann ich ServusTV HD mit Yadif gar nicht ansehen weil das Bild stark zittert.

Der 470er Treiber funktioniert hier am besten...

Code
    vdr ~ # nvcc --version
    nvcc: NVIDIA (R) Cuda compiler driver
    Copyright (c) 2005-2023 NVIDIA Corporation
    Built on Tue_Aug_15_22:02:13_PDT_2023
    Cuda compilation tools, release 12.2, V12.2.140
    Build cuda_12.2.r12.2/compiler.33191640_0

ffmpeg 4.4.4

Gentoo Linux ~ VDR 2.6.9 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

Edited once, last by heifisch ().

• Aber irgendwas stimmt noch nicht mit der Steuerung, zum Aktivieren muss ich im Menü nach cuda und wieder zurück nach yadif schalten und dann den Kanal wechseln und zurück, dann funktioniert es.

Ich bin mal ein bisschen durch 1080i-Kanäle gezappt. wenn ich von 1080i nach 1080i wechsle habe ich erst Falschfarben, verm. cuda, dann wechsle ich auf einen nicht 1080i Kanal und zurück und alles ist, wie es soll. Das Bild ist bei mir absolut ok, auch bei Bewegungen.

ffmpeg 5.1.3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!