Hallo Portal,
seit vielen Jahren besitze ich jetzt diese beiden USB DVB S2 Empfänger. Früher brauchte man noch den s2-liblianin (oder so ähnlich) Treiber und damit hat der Parallelbetrieb der beiden Empfänger auch immer hervorragend funktioniert. Dann habe ich irgendwann die Distribution gewechselt und der Treiber wurde sowieso obsolet, weil die Box nun auch vom Kernel unterstützt wird.
Wären da nicht die Probleme mit den Artefakten:
Das hat tatsächlich begonnen, als ich versucht habe die beiden Boxen mit dem Kerneltreiber zu verwenden. Dieser hatte lange einen Bug, das habe ich hier schon einmal diskutiert:
ich würde liebend gerne MLD als Ersatz für meine in die Jahre gekommenen z.T. selbst kompilierten "Arch Linux VDR" verwenden. Leider funktionieren die Kernel Treiber nicht vernünftig mit der "TT-S2-3650". Aus diesem Grunde und weil mir zum selber machen mittlerweile leider die Zeit fehlt verweile ich noch immer auf meinem alten arch Eigenbau.
MLD ist genau das was ich suche, daher würde ich mich freuen wenn der Patch für meine TT-USB Karte mit einfließen würde.
Das Problem ist,…
Unter openElec hat soweit auch alles wieder funktioniert. Dann wurde openElec eingestellt und libreElec hatte die Patches nicht. Deswegen habe ich den Pi lange nur mit einer USB Box betrieben, was bis auf wenige Ausnahmen auch eigentlich ausreichend war.
Jetzt schauen wir wieder mehr „lineares“ Fernsehen als früher und ich möchte gerne wieder zwei Empfänger benutzen. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen (obwohl der Patch nun eigentlich in allen neuen Distributionen über den neuen Kernel eingeflossen seien sollte) habe ich mir nun eine Hauppauge WinTV Nova S2 USB gekauft. Diese funktioniert alleine soweit ich das beurteilen kann gut. In der Kombi mit der TT-3600 treten plötzlich auch wieder von Zeit zu Zeit Artefakte auf.
Wenn diese Auftreten, dann nur auf bestimmten Sendern:
- Das Erste HD
- Arte HD
- ServusTV HD
- Anixe HD
- Tagesschau24 HD
- ZDF info HD
- Deluxe Music
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Probleme nicht zeitlich bedingt sind, sondern mit der Initialisierung der beiden Karten beim Hochfahren zusammenhängen. Auffällig ist, dass wenn die Fehler auftreten, der Empfang der besagten Sender auf der Nova S2 USB schlechter ist. Nur auf dieser Karte treten die Empfangsprobleme auf. Auf der TT 3600 bestehen die Probleme nicht. Um das zu testen habe ich mir einen normalen PC miniDvbLinux 5.4 und VDR aufgesetzt. Dort habe ich genau das gleich Fehlerbild. Wenn ich dann mit dem femon Plugin zwischen den beiden Karten hin und her schalte habe ich mit der TT 3600 USB ein fehlerfreies Bild und mit der Nova die Artefakte. Interessant dabei ist, dass das Bild oft komplett aus Artefakten besteht, man kann also eigentlich nichts erkennen. Ein der Regel behebt ein Neustart des Systems die Probleme, bis sie dann irgendwann nach dem Einschalten des Rechners wieder da sind.
Hardware:
- Raspi 4 mit 4GB Ram
- TT 3600 USB
- Hauppauge WinTV Nova S2 USB
Software:
- Software libreElec 10.0.0.0.4
- Kodi 19.5
- Linux Kernel 5.10
Gruß
Atech