Vorläufiger Abschlussbericht :
Die fragliche SSD wurde zunächst einmal vorsichtshalber gegen eine WD Blue 480GB getauscht.
Ich wollte nach Möglichkeit eine SSD mit einem anderem Controller. Nur zur Sicherheit, falls es da Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und SSD gab.
Preiswerte SSDs ohne Silicon Motion SM2258XT Controlle sind rar, wenn man die "Wundertüten" ala Intenso und Co ausklammert.
Da ich schon eine SSD mit Marvell 88SS1074 im Einsatz habe, die keinerlei Macken zeigt und der Controller über RAM verfügt, ist es halt die WD blue geworden. Zudem war die 480er gerade echt günstig .
Das Dateisystem der alten SSD war nicht defekt.
Ich habe die komplette, alte SSD einfach mit dd auf die Neue kopiert.
Das hat problemlos geklappt und die Neue bringt auch die erwartete Leistung.
Nach dem ich die alte SSD bei mir liegen hatte, hatte ich die Möglichkeit etwas mehr zu wagen, und ich konnte sie reparieren.
sudo hdparm -t --direct /dev/sdb
/dev/sdb:
Timing O_DIRECT disk reads: 1530 MB in 3.00 seconds = 509.59 MB/sec
Völlig ohne Datenverlust, aber so ganz sicher, ob es klappt war ich vorher nicht.
Der "magische" Befehl badblocks -n -s -v -c 256 -b 4096 -t "random" DEVICE hat es vollbracht. Danach rannte die SSD plötzlich wieder.
Änderungen an den SMART-Werten gab es dabei keine.
Der Befehl liest prinzipiell lediglich jeden Block aus, beschreibt ihn mit einem Testwert, liest diesen wieder aus und trägt dann den Ausgangswert wieder ein.
So frischt man alle Informationen auf der SSD auf. Daher wird es wohl an einer langsamen Flashzelle gelegen haben dass die SSD so langsam war.
Was genau passiert war, kann ich zwar nicht sagen, die problematische Zelle muss aber recht am Anfang gelegen sein, das sah man mit dd deutlich.
Des weiteren muss es eine "blöde Stelle" gewesen sein, die zwar oft gelesen wird, aber nie beschrieben. Da beim Beschreiben der Fehler ja verschwunden wäre.
Das Auffrischen mit badblocks habe ich früher übrigens schon erfolgreich bei Festplatten angewendet, wenn sie nach einigen Jahren langsamer wurden. Und mache es inzwischen regelmäßig.
Auch hier wird durch das erneute Beschreiben die Magnetisierung aufgefrischt.
Inzwischen hätte ich es aber erwartet, dass der Controller einer SSD das mitbekommt, wenn Speicherzellen schwächeln und entsprechend gegensteuert.
Die Rohdaten aus den Zellen müssen eigentlich erhöhte Fehler aufgewiesen haben, so dass die Fehlerkorrektur länger gedauert hat und das hätte auffallen müssen.
Die reparierte, Alte SSD bleibt jetzt jedenfalls erstmal ein paar Monate hier liegen. Wenn sie danach immer noch geht, ist wohl im Betrieb was schief gelaufen und der Flash noch ganz.
Wenn sie danach wieder langsam wird, liegt es wohl am Flash selber und das Teil ist Schrott.
Ich werde Berichten.