Neuinstallation EasyVDR 5 alpha(10)

• ich habe nun die OSD Einstellung für den linken Rand auf 2 gestellt. So passt es erst mal.

Falls ich noch herausfinden sollte was zwischen 100Hz und 50Hz den Unterschied macht, melde ich mich.

Wahrscheinlich ist es der Fernseher.

EasyVDR 5 pre Alpha - Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 256GB System-SSD+680GB SATA Datenpartition - cineS2 DVB-S2 6.5

• Hi Michael

Die Default Einstellungen

Siehe Bild im Anhang

Hier am Beispiel des Klassischen Skins

Es könnte wie schon megavolt schreibt auch an den Einstellungen des TV liegen.

Gruß Helmut

Images

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Hallo Michael

Frage von mir was gibt den unter Kodi / SYSTEM / Systeminformationen / Zusammenfassung die Bildschirmauflösung aus.

Hier sollte 1920X1080@50.00HZ- Vollbild stehen

Wenn nicht müssen wir tiefer in das System eingreifen.

Dazu den Pchanger starten. Dazu muss eine Maus und Tastatur am VDR angeschlossen sein.

Zuerst auf der Tastatur die Windows Taste ( Logo ) unten Links drücken.Der Pchanger Menu erscheint..

Dann Blaue Taste oder Taste F4 für die Systemsteuerung Hier nun das Pchanger Setup auswählen.

Mit der Maus auswählen auf OK , ja anklicken und Menü anpassen wählen.

Nun Root-Grsync deaktivieren ( Brauchen wir nicht ) und dafür Nvidia-Einstellungen aktivieren ( Häkchen setzen ). und dann auf OK.

Danach auf Ende. Soll die vorhanden setup.conf überschrieben werden ,, ja wählen..

Danach erscheint wieder das Hauptmenu vom Pchanger. Gelbe Taste für das Menu SYSTEM PROGRAMME wählen .

Und Nvidia-Einstellungen wählen . In dem Nvidia X Server Settings wählen wir nun die zweite Zeile von oben

X Server Display Configuration aus . Unten Rechts stellen wir die Resulation auf 1920x1080 und -> 50 Hz ein

Danach nach unten auf Save to X Configuration File.

Hier sollte /etc/X11/xorg.conf stehen

Den blauen Haken bei Merge with existing file muss deaktiviert werden , durch anklicken mit der Maus.

Danach noch auf Save klicken .. Zum Schluss auf Quit und nochmal auf Quit ---Fertig ..

Jetzt ist die TV Auflösung fest auf 1920x1080 50Hz eingestellt.

Im PChanger Hauptmenu auf Blau für Systemsteuerung gehen und VDR-Reboot auswählen

Der VDR wird nun neugestartet.

Überprüfen kannst Du die Auflösung nun wie oben im Text beschrieben. Sie sollte auf 1920x1080@50.00 Hz stehen.

PS dieses Problem hatte ich schon bei mehreren LG TV,s

Have fun

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

Edited 2 times, last by Emma53: Nachtrag ().

• Hallo Helmut,

es scheint alles richtig konfiguriert zu sein.

Sowohl in Kodi als auch in den Nvidia Einstellungen sind 1920x1080 50Hz angezeigt/eingestellt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch das Kodi OSD rundherum beschnitten ist. Das kann ich natürlich auch noch in Kodi einstellen....

aber ich werde in den nächsten Tagen erst mal weiter mit den Nvidia Einstellungen herumspielen. Es handelt sich auch um einen LG-TV, daher kann es ja durchaus sein, dass das die Ursache ist.

Gruß

Michael

EasyVDR 5 pre Alpha - Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 256GB System-SSD+680GB SATA Datenpartition - cineS2 DVB-S2 6.5

• Vllt auch Mal an Deinem TV einen anderen HDMI Eingang ausprobieren.

Es kann Eigentlich nur noch an Einstellungen Deines TV,s liegen.

Es könnte auch sein das du im Setup Deines TV,s nichts findest.

Aber auf der Fernbedienung selbst es eine Taste gibt, um etwas zu ändern.

MfG Helmut

• Moing,

nur mal so...Hatte ähnliche Probleme damals beim Easyvdr1. Ich hatte das damals gelöst, in dem ich in den Nvidia-Settings den Overscan für den TV angepasst hatte, als "sudo".

Weis jetzt nicht, ob dies noch immer möglich ist. Wenn ja, vielleicht hilfts ja.

Grüsse

• Hallo,

ich habe die Frequenz in den NVidia Einstellungen wieder auf 1920x1080 und 100 Hz (native Frequenz des TVs) gestellt, so dass wieder alle OSDs passen.

Nachdem ich alle HDMI Anschlüsse durchprobiert und in den Toneinstellungen des LG TVs für den HDMI Eingang "PCM" eingestellt habe und der Ton immer noch nicht synchron war, habe in den Einstellungen des softhdplugins einen Versatz von -150ms eingestellt.

So passt es jetzt erst einmal.

Werde das die nächsten Tage beobachten und bei Bedarf wieder auf 50 Hz gehen (Ton synchron) und die OSDs einstellen (oder den Overscan falls möglich).

Macht am Ende wahrscheinlich nur den Unterschied dass man das OSD im Vergleich zum Tonversatz einfacher einstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!