Neuinstallation EasyVDR 5 alpha(10)

• Hallo,

bei mir läuft seit längerem easyvdr 5. Da ich nun eine SSD übrig habe, kam mir die Idee diese für easyvdr zu nutzen um das Ganze etwas zu beschleunigen.

Nun hänge ich aber bei der Installation nach dem ersten Reboot fest.

Anleitung EA5_Forum_V5.6.2:

....Bei UEFI-Bios startet der Rechner jetzt mit einem schwarzen Bildschirm und 2 Zeilen oben links.

Die Tasten STRG + ALT + F2 gleichzeitig drücken

Login-Abfrage: 2x easyvdr eingeben

Bei der nächsten Abfrage "Installation der Pakete durchführen?" mit J antworten und danach Entern...

2 Zeilen oben links tauchen bei mir nicht auf. Ich kann mich zwar anmelden aber weiter passiert dann nichts.

Mit welchem Befehl kann ich den weiteren Installationsprozess starten?

Gruß

Michael

EasyVDR 5 pre Alpha - Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 256GB System-SSD+680GB SATA Datenpartition - cineS2 DVB-S2 6.5

• Hi Pusher

Mit was für einem Medium hast Du denn die Installation durchgeführt. Mit einer DVD oder USB Stick.

Normalerweise bootet das EA5 ISo von der DVD oder dem USB Stick.

Im Bio,s sollte aber das Bootmedium als solches ausgewählt sein.

Vorzugsweise empfehle ich die Installation von einem USB Stick ( min 8GB )

Dazu das heruntergeladene ISO EA5 10 mit dem Windows 10 Programm Win32DiskImager auf den Stick installieren.

Mit dem nun Bootfähigen Stick den VDR starten und EA5 stable zur installation auswählen.

----------------------------------------------------------------------------

Methode 1.

Hierbei wird alles auf der SSD und HDD gelöscht.

Am besten funzt das wenn alles angeschlossen ist . Das heisst die SSD und die HDD

Das Betriebssystem kommt auf die SSD und die Medien auf die HDD

Dazu muss mit dem Partitionstool manuell partitionieren ausgewählt werden. Wenn schon etwas auf der SSD oder HDD installiert war.

Hier alle Partitionen zuerst löschen. So das Alles auf Freier Speicher steht.

Danach alles neu partitionieren. Die SSD mit 30 GB die Systempartition / mit ext4 und bootfähig wählen

Danach noch eine Swap Partition mit 4 GB anlegen. Der Rest der SSD bleibt frei

Bei der HDD den ganzen Speicher als /media/easyvdr01 anlegen mit xfs ( händisch )

Nachteil dabei es wird alles gelöscht auf Deiner HDD und SSD und neu angelegt.

----------------------------------------------------------------

Methode 2

Solltest DU aber Deine evtl. alten Aufnahmen auf der HDD behalten wollen.

Gibt es eine andere Methode

Dazu zuerst wenn der VDR noch läuft die /etc/fstab von der HDD weg sichern ( Einen Eintrag/ Zeile brauchst Du später noch ).

Dann die HDD abklemmen und nur auf die SSD installieren.

Wie oben beschrieben das System auf / ( 30 GB) mit ext4

Swap mit 4 GB

und den Rest des Laufwerks auf /media/easyvdr01 als xfs

Nach der installation die HDD wieder anklemmen.

Nachdem der VDR mit der SSD gestartet ist .Mit Strg,Alt und der Taste F2 mit Admin Rechten auf die Eingabekonsole wechseln als Administrator

Zuerst den VDR stoppen mit stopvdr

Danach mc aufrufen und die fstab der SSD bearbeiten Die /media Zeile und UUID mit einem Hashtag ( #) davor deaktiviern und von der vorher gesicherten HDD fstab die /media Zeile und UUID in die fstab der SSD eintragen.

Beispiel vom deaktivieren

# /media/easyvdr01 was on /dev/sdb5 during installation

# UUID=504e31fb-dad6-4987-8736-f19d4607082c /media/easyvdr01 xfs noatime,defaults 0 0

Danach reboot eingeben. Wenn Du alles richtig gemacht hast sollte der VDR nun hochfahren .

Die alten Aufnahmen von der HDD sollten dann im OSD Menu sichtbar sein.

Vorteil der zweiten Methode ist das Du auch von der HDD noch starten kannst.

Es kommt dann darauf an was im Bio,s als ersten Boot Medium steht . Die SSD oder HDD.

Booten kann er nun von beiden , da ja an der HDD nichts geändert wurde. Nur die / media Partition der HDD

wurde ja in die SSD / fstab mit aufgenommen.

--------------------------------------------------------------------

PS. Ich rüste alle meine VDR,s nach und nach mit einer SSD aus , vorteil ist das schnellere hochfahren des VDR, und die schnellere Installation.

Ich nutze ausschliesslich 120GB SSD die reichen mir aus . Da die Installatin von EA 5 jenachdem wie viele Plugins und addon installiert sind nur

8-> 9 GB belegt sind. 30GB als / Systempartition auch deshalb weil ich das besser weg sichern kann mit Clonezilla. Da nicht so groß.

120GB SSD,s gibt schon für unter 10,00 €

---------------------------------------------------------------------

Wenn noch Fragen sind gerne hier oder Per PN

MfG Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

Edited 5 times, last by Emma53 ().

• Hallo Helmut,

danke für die ausführliche Anleitung zu den verschiedenen Installationsmethoden.

Ich habe meine HDD abgeklemmt und die SSD angeklemmt, so dass ich zunächst jederzeit wieder zurück kann und installiere vom USB-Stick....

das wäre dann die Methode 2. An der würde ich mich auch orientieren wenn ich soweit gekommen bin.

Ich komme allerdings nur bis zu der Stelle wo der Rechner das erste Mal neu bootet und das Installationsmedium entfernt werden kann.

Dann melde ich mich mit STRG + ALT + F2 als easyvdr an und nichts passiert mehr....ich dachte eigentlich dass die Installation dann automatisch weiterläuft und z.B. lightdm installiert wird.

Daher die Frage ob ich das manuell starten muss oder ob ich möglicherweise in den Schritten vorher etwas falsch gemacht haben könnte....aber ausser zur Partitionierung kamen da ja nur die Sprach- und Zeiteinstellungen.

Gruß

Michael

EasyVDR 5 pre Alpha - Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 256GB System-SSD+680GB SATA Datenpartition - cineS2 DVB-S2 6.5

• Hi Michael

Eigentlich sollte der vdr nach dem ersten booten nach der Installation mit der Hardware Erkennung

Automatisch starten. Lankabel muss unbedingt angeschlossen sein.

Kannst du evtl im Bio,s etwas einstellen ohne uefi

Z.B Legacy Modus.Evtl benötigt das aber eine neue Installation von Anfang an.

Das Ea5 ISO 10 sollte eigentlich mit beiden Bio,s zurecht kommen.

Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Ich würde an Deiner Stelle Mal mir das Bio,s genauer anschauen

Welche Einstellungen es dort gibt..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einer Neuinstallation am besten auf der SSD alle Partitionen löschen manuell und neu anlegen.

Die Systempartition muss auch als bootfähig markiert sein im Partitionsmenue /Tool

MfG Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

Edited 4 times, last by Emma53 ().

• Hi,

Du solltest mit Win32diskimager den Stick neu aufsetzen.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• D:\VDR\EasyVDR 5\IMG_20230804_154413.jpgich habe wie vorgeschlagen den Stick nochmal neu aufgesetzt und manuell partitioniert.

Es hat dann auch funktioniert und der Aufwand lohnt sich: Bootzeit weniger als die Hälfte :)

Eine Frage hätte ich noch zur Partitionierung:

vor meiner Systempartition wurde 1 MB Freier Speicher eingefügt, nach der Swap Partition wurde nochmal Freier Speicher von 138kB eingefügt.

Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hi, schön dass es klappt!

Mit dem freien Platz ja wegen UEFI.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Schön daß es jetzt läuft.

Es gibt aber noch einige Problemstellen mit EA5.pre Alpha

Z.B. mit Wakeup over Lan.

DVD Wiedergabe mit KODi 19.5

Update ,Upgrade auf KODi 19.5 erfordert Handarbeit

IP Adressen werden nicht eingerichtet

.Ich empfehle Dir noch nach einer erfolgreichen Installation

Ein apt-get update und ein apt-get upgrade

Und ein Upgrade auf KODi 19.5 wegen der aktuelleren Mediatheken

MfG Helmut

Edited once, last by Emma53 ().

• auf Kodi 19.5 habe ich bereits aktualisiert. Bezüglich der DVD Wiedergabe habe ich gelesen, dass es ausreicht einen anderen Displaymanager zu nutzen.

Oder geht das nicht mehr?

• Das brauchst Du nicht.

Es gibt eine Möglichkeit, mehr dazu per PN heute Abend.

Stichwort: udevil und einen systemd service

• Hallo,

ich habe mittlerweile fast alles neu konfiguriert so dass ich nun wieder eine HDD als media partition einbinden möchte.

Da ich aber noch eine etwas größere HDD rumliegen habe als die, auf der easyvdr bisher lief möchte ich diese nun einbinden und anschließend alle Aufnahmen verschieben.

D.h. natürlich dass mir die uuid aus der fstab vom alten vdr nichts bringt.

Wie komme ich denn am einfachsten an die uuid der neuen HDD?

Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß

Michael

• Hallo,

Wie komme ich denn am einfachsten an die uuid der neuen HDD?

mit sudo blkid

Bevor du die neue Platte anklemmst ausführen.Nach anklemmen nochmals

dann kannst du die Ausgaben vergleichen.

Gruss

Wolfgang

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Hallo,

ich jetzt doch noch eine Frage:

wenn ich im setup die empfohlene Monitoreinstellung 1920x1080 100Hz p nutze laufen Bild und Ton nicht synchron.

Wähle ich 1920x1080 50Hz p läuft es synchron. Allerdings werden dann im OSD Programm und Aufnahmemenü links abgeschnitten.

Bleibe ich jetzt besser bei 100Hz und versuche im setup für das softhdplugin den Versatz zu korrigieren oder nehme wie für das softhdplugin empfohlen 50Hz und passe den Skin an? Ich nutze aktuell "Shady".

Gruß

Michael

Edited once, last by pusher ().

• Hi Michael

Ich würde bei 1920x1080 50p bleiben.

Das das OSD links abgeschnitten wird ist nicht normal.

Das wird normalerweise im richtigen Format da gestellt bei Auswahl 1920x1080 50p

Du kannst aber das OSD einstellen

Gute OSD Skins sind estuary4vdr in Apple Green und blackholefrodo in dark.( Finde ich gut ).

Evtl. Nochmal das Video Setup durch gehen mit den oben genannten Auswahl.

Das OSD ist abhängig von dem was Du als TV Auswahl genommen hast

50hz passt dann nicht zum 100hz OSD Skins

Oder anders herum.

PS. Was für einen Videotreiber hast du genommen für die GT 730

Hoffentlich den 340.x

MfG Helmut

• Ich habe den 340.x ausgewählt.

Habe 50Hz eingestellt und werde mal ausprobieren ob andere skins auch das Problem zeigen.

• Hättest Du bei der Installation im Setup gleich 1920x1080 50p ausgeführt

Wäre auch das Full HD OSD Ok gewesen, und zwar bei alle Installierten.

Nach deren Auswahl.

Gruß Helmut

• die anderen OSD's sehen noch schlimmer aus als das Shady.

werde mal weiter testen wie ich das ohne Neuinstallation wieder hinbekomme.

• Hallo,

auch kein Problem mit Shady_Kiss.

Gruss

Wolfgang

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Hallo,

bei mir sieht das so aus...

screengrab passt, auf dem Bildschirm wird es nicht richtig angezeigt.

Foto:

screengrab:

• Schau mal, ob Du am TV die Bildeinstellung auf Nativ oder PC machen kannst. Sieht mir so aus als ob der TV da einfach den Rand abschneidet.

PS: In Einstellungen - OSD kannst Du auch einen Rand für das OSD einstellen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!