Probleme mit ProSiebenSat.1 auf Satellit 12544 horizontal

• Du meinst wir müssen den das nur mal mitteilen?

Das wäre eine Idee, denn es macht keinen Sinn, dass ständig zwischen interlaced und progressive gewechselt wird, das gibt der DVB-Standard IMHO nicht her.
    Oder sie machen das absichtlich um progressive als 576i zu senden, aber auch dann hätte man eine Erklärung dafür.

Leere Frames (die zum Segfault führen) deuten aber IMHO eher auf ein Problem beim Encoder hin.

Edit: Lt. ITU Spec für H.262 (=MPEG2) unter "4.1.2 Coding interlaced video" geht das offenbar doch und kann von Frame zu Frame geändert werden :huh: je nachdem, ob mehr Details oder mehr Bewegung im Bild ist.

• FFmpeg untersucht nur einige Frames am Anfang der Aufnahme und gibt diese Ergebnisse aus.

Ich hatte immerhin 5 Stellen untersucht. Kann aber natürlich sein, dass ich trotzdem kein interlaced Material erwischt habe.

Solche Fehler findet FFmpeg hier auch. Mit Mediaplayer und über vdr wird die Aufnahme aber abgespielt. Das muss ich noch genauer untersuchen. An der SAT Anlage brauchst du wohl erst mal nix machen.

Danke, das ist beruhigend.

Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, warum alle anderen hier mit dem Transponder Probleme haben und ich nicht.

Edit: Lt. ITU Spec für H.262 (=MPEG2) unter "4.1.2 Coding interlaced video" geht das offenbar doch und kann von Frame zu Frame geändert werden :huh: je nachdem, ob mehr Details oder mehr Bewegung im Bild ist.

Das macht das Deinterlacing aber zur Herausforderung, besonders an den Übergängen.

Irgendwie kommt es mir auch nicht sinnvoll vor, den Deinterlacer dauern an und aus zu schalten. Das richtet womöglich mehr schaden an, als ihn durchlaufen zu lassen.

Bei der Nachbearbeitung zur Konvertierung bleibt einem eh wohl keine andere Wahl.

Und ich hatte mich schon gefreut das Interlaced-Zeug langsam los zu werden :( .

Gruss
    SHF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!