[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

• Nach der Wiedergabe eines VC-1 Videos und danach zurückswitchen zum VDR gibt es nun keine Bildprobleme mehr! Perfekt! :)

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich werde das dann mal comitten. Und ich baue dann gleich noch mit ein den HDMITX Select auf spdif zu setzen.

EDIT:

So alles nun im Git. Zabrimus du kannst den Testpatch wieder rausnehmen.

• So alles nun im Git. Zabrimus du kannst den Testpatch wieder rausnehmen.

Erledigt.

Zu dem switch-Script bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Lösung bevorzugt wird bzw. allgemein und in jeder Situation funktioniert:

alsactl store/restore (mit oder ohne sleep vorher) oder das amixer set 'HDMITX Audio Source Select' Spdif

Und ich baue dann gleich noch mit ein den HDMITX Select auf spdif zu setzen.

Oder wird damit die Änderung im switch-script obsolet? Und es funktioniert alles ohne Änderung?

• Oder wird damit die Änderung im switch-script obsolet? Und es funktioniert alles ohne Änderung?

So ist es. Ich habe den HDMITX Audio Select mit ins plugin übernommen. Dann wird dafür im switchscript nichts benötigt.

M.E. sollte das plugin alles tun was nötig ist um Audio ausgeben zu können. Ohne hilfe von externen Scripten. Solange ich das für die verschiedenen Devices durchhalte, werde ich das einbauen.

• Bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mal kurz das aktuelle VDR*ELEC-Image mit dem geänderten vdr-plugin-softhdodroid gesteste:

VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-05-04.1-Generic.img.gz

Jetzt habe ich auch Audio, wenn ich von KODI zurück zum VDR switche!

Super! Dank an jojo61 :thumbup:

Bei meinen heutigen Tests ist mir dann noch ein ganz anderer Fehler aufgefallen:

Ich habe mir mal vor einigen Monaten (als ich noch SAT hatte) ein paar Minuten eines Fussballspiels bei RTL-UHD aufgenommen.

Was ich seitdem als Test nehme, ob die Wiedergabe von UHD mit HDR-HLG funktioniert.

Hier mit der Dune HD und dem CoreElec-ne.aarch64 mit Kernel 5.4.210 habe ich kein Bild.

Wenn ich die Wiedergabe starte, dann bleibt das "alte" Bild stehen, ich höre den neuen Ton der Wiedergabe (DD+ 5.1) für ein paar Sekunden und dann ist auch der Ton stumm. :(

Auf dem Odroid-N2 mit CoreELEC-ng.arm und Kernel 4.9.269 funktioniert die Wiedergabe dagegen einwandfrei:

Bild in UHD mit HDR-HLG und der Ton in DD+ 5.1 :)

• Keine Panik, genieße deinen Urlaub! :)

• Ich habe mir nun auch die Dune HD Homatics Box R 4k Plus zugelegt. Hauptsächlich wegen der Zertifizierung für Dolby Vision.

Auf der Box ist die aktuellste verfügbare Firmware 12.8.5221 (ATV12). Die LEDs der Box gehen jetzt zwar nicht mehr, aber ansonsten scheinen sowohl VDR, als auch Kodi erstmal gut zu funktionieren.

Was ich jedoch für den Betrieb des VDR sehr vermisse ist der timergesteuerte Wakeup für Aufnahmen. Das war ja bei den S905X3 Boxen über den vrtc-Treiber machbar und hatte bei mir auch zuverlässig funktioniert. Das DTB-Image konnte ich anpassen: dort gab es einen Bereich für vrtc, welcher auf "disabled" stand und den ich eingeschaltet habe. Darauf erschien auch ein /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm, doch ein Aufwachen (weder aus dem Shutdown, noch Standby) ist nicht möglich.

Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte?

• Moin jojo61

aus deinem wohlverdienten Urlaub bist Du ja zurück und schon wieder fleißig am testen und programmieren! :)

Ich möchte nur nochmal auf mein Problem mit "Kein Bild bei UHD mit Kernel 5.4.210 .." erinnern, siehe dazu den Beitrag #84 . ;)

• Versuch es mal mit dem Kernel 5.15.119 und der NO Version. Ich denke da liegt die Zukunft.

Im Moment bastele ich mit diesem Kernel auf meinem N2+ und versuche die noch ausstehenden Probleme zu lösen.

Für die NG Version mit 5.4.210 müsste ich das ganze auf meinen Max 96 bringen und dafür habe ich gerade keine Zeit.

• Okay, dann werde ich mal demnächst versuchen das CoreElec NO auf einer SDcard zu installieren.

• Ich habe jetzt mal die seit längeren wieder ein Update meiner VDR*Elec-Installation gemacht, mit dem letzten Build:

VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-07-13.1.tar

Da hatte ich wieder den Fehler mit dem fehlenden Ton, wenn ich von KODI zum VDR switche. :(

Das hatten wir ja bereits gelöst, wie dies hier im Beitrag #83 von jojo61 beschrieben ist.

Wie ich mit dem "alsamixer" testen konnte, wird beim switchen von KODI zum VDR das HDMITX A nicht auf Spdif gesetzt, sondern bleibt auf Spdif_b.

Ich habe dann ein paar ältere Builds getestet, aber bei allen war der Fehler vorhanden.

Beim von mir vor dem Update verwendeten Build: VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-05-25.1.tar funktioniert alles noch einwandfrei, d.h. ich habe Ton nach den switchen von KODI zum VDR, weil da der Audio-Ausgang HDMITX A  =  Spdif  gesetzt wird.

Da muss also irgendwann die Änderung von jojo61 im Nirvana verschwunden sein. :/

• Wie ich mit dem "alsamixer" testen konnte, wird beim switchen von KODI zum VDR das HDMITX A nicht auf Spdif gesetzt, sondern bleibt auf Spdif_b.

Das Problem scheint zu sein, daß es Systeme gibt, die spdif brauchen und andere, die spdif_b bevorzugen. Im Code des Ausgabedevices ist der Wert auch hin- und hergewandert, je nachdem, wer sich zuletzt beschwert hat.

Es geht um die Zeile in codec.c

Code
    snd_mixer_selem_set_enum_item(elem, (snd_mixer_selem_channel_id_t)0, 1); // 0 = spdif  1= spdif_b

Aktuell steht der Wert auf spdif_b. Aber jetzt hast du wohl Probleme...

jojo61: Wäre ein Parameter für das Plugin oder im Setup nicht eine mögliche Lösung?

• Da muss ich leider passen, denn ich verwende ja immer das fertige Build von Zabrimus .

Was ich nicht ganz verstehe, warum habe ICH hier nur Probleme?

Eigentlich müssten doch alle keinen Ton beim VDR haben, wenn Sie die aktuellen Builds von VDR*Elec-ne verwenden.

Oder bin ich hier der einzigste mit einer Dune HD Homatics Box? :/

Die anderen User haben dann einen Odroid N2, aber auf dem läuft ja kein CoreElec-ne,

sondern nur VDR*Elec-ng oder das neuere VDR*Elec-no.

PS:

Das CoreElec-no mit KODI-22 ohne VDR habe ich ja auf dem Odroid N2 getestet und das läuft prinzipiell ja auch schon.

Für mich gibt es hierbei nur eine Sache die nicht funktioniert: "Vergrößerung von Videos" um z.B. die schwarzen Balken zu minimieren.

Das geht mit Kodi-22 noch gar nicht (Bild wird nur verschoben und es entstehen Bildfehler) und somit ist das für mich leider ein NoGo! :(

• Ich habe mal softhdodroid gepatched und den entsprechenden Block rausgenommen.

In der /storage/.profile kann jetzt vor dem Start von VDR entschieden werden, welcher Wert dem alsamixer übergeben werden soll.

Code
    ALSA_SPDIF=spdif 
    ALSA_SPDIF=spdif_b
    ALSA_SPDIF=

Der Eintrag kann auch ganz weggelassen werden oder leer bleiben. Damit funktioniert es z.B. bei mir (N2+) ganz gut.

Einen Build habe ich angeworfen. Testet das mal, wenn der Build - hoffentlich - durchgelaufen ist.

• Es funktioniert noch nicht so richtig, denn es gibt nicht zuverlässig eine Audio-Ausgabe.

Meine /storage/.profile sieht so aus:

Code
    export LANG="de_DE@euro.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE@euro.UTF-8"

START_PRG=kodi
    ALSA_SPDIF=Spdif
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh

Ich starte ja z.Z. immer bei einem Neustart direkt in KODI.

• Beim 1. Mal switchen zum VDR habe ich Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif
    • Zurück zu KODI und dann wieder zum VDR = kein Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif_b
    • => Erst nach einem Restart vom VDR, dann gibt es wieder Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif
  • Ist Groß-/Kleinschreibung relevant? Dann wäre das lt. Zabrimus klein zu schreiben. Ist aber vermutlich hier nicht die Lösung.
    Viel Erfolg!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich starte ja z.Z. immer bei einem Neustart direkt in KODI.

Kannst du mal zwei Tests machen? Es sieht so aus, als ob ich das fast switch Script vergessen habe.

1. In /storage/.profile die Variable SWITCH_VDR_SCRIPT auskommentieren oder löschen und wieder testen. Der Wechsel Kodi <-> VDR dauert etwas länger.

Und der zweite Test mit dem SWITCH_VDR_SCRIPT

2. Kopieren von /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh nach /storage und folgendes ändern

Dann die Variable in /storage/.profile auf das kopierte Script ändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!