web (HbbTV, VDR*ELEC), Milestone 1 erreicht

• Also:

softhddevice mit OpenGL --> Anzeige i.O.

softhddevice ohne OpenGL --> Anzeige nicht i.O.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Ich glaube, ich bin nah dran. Ich kann es so reproduzieren, dass er hier ein Problem hat:

Okay. Das ist mal eine Ansage. Ich werde das softhddevice neu kompilieren. Was das Device mit dem Softwarerendering und den kleinen Images macht, muss man schauen.

Kann es sein, dass das Plugin nicht in 4k läuft? Nach Umschaltung auf 1920x1080 funktioniert es.

Hmm. Liege ich mit der 4K Auflösung falsch? UltraHD vs. 4K? Welche Auflösung hat denn so ein Fernseher?

3.840 x 2.160 oder 4.096 x 2.160? Ich hätte jetzt den größeren Wert genommen, aber dann geht evt. das Skalieren wieder los. Im Plugin selbst wird die tatsächliche Größe des OSD vom Ausgabedevice erfragt und damit gearbeitet.

Ich kann diese Auflösung aber überhaupt nicht testen.

Ich glaube, ich bin nah dran. Ich kann es so reproduzieren, dass er hier ein Problem hat:

Beim Schreiben des Buffers in das shared Memory?

Kannst du mal schauen, welche Größe das File /dev/shm/cefbrowser hat. Es müssten 3840 * 2160 * 4 = 33177600 sein. Testest du mit 4K (siehe oben, unsichere Auflösung) oder HD?

Auf meinem vdr3 mit AV-Receiver habe ich bei Phoenix keinen Ton, auf meinem vdr2 mit analogem Ton funktioniert es.

Welchen Audio-Codec verwendet denn Phoenix? Der Transcoder kopiert die nur Streams und transcodiert noch nicht echt. Und die weitere Ausgabe bleibt dem Ausgabedevice überlassen.

• Welche Auflösung hat denn so ein Fernseher?

3.840 x 2.160 oder 4.096 x 2.160?

3840x2160

Welchen Audio-Codec verwendet denn Phoenix?

aac, das ist aber nicht das Problem, wie schon gesagt, es sind die 44100hz

Da muss ich aber sowieso ran, denn ich habe noch ein andres Problem, dass verm. damit zusammenhängt.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Beim Schreiben des Buffers in das shared Memory?

Kannst du mal schauen, welche Größe das File /dev/shm/cefbrowser hat. Es müssten 3840 * 2160 * 4 = 33177600 sein. Testest du mit 4K (siehe oben, unsichere Auflösung) oder HD?

Ja.

Code
    root@rockchip2:/dev/shm$ ls -l
    total 8100
    -rw-r--r--    1 root     root       8294400 Jul 31 14:47 cefbrowser

Full-HD Fernseher 1920/1080. cefbrowser startet nur mit: --ozone-platform=headless -q, vdr-plugin-web mit -f.

• Oh shit. Kannst du mal VDR und Browser stoppen und das File einfach löschen?

Ja, wird dann mit 32400K angelegt. Kracht aber trotzdem. Wo, weiß ich jetzt nicht, da ich die Debugs wieder raus hab.

EDIT: QOI funktioniert.

• Es gibt einen Parameter für die softhddevice.conf:

-w disable-ogl-osd

Das softhddevice sagt nun, daß opengl osd deaktiviert wurde. In der Tagesschau sehe ich auch nur ganz kurz das unvollständige OSD, aber relativ schnell dann wieder das Volle.

Kracht aber trotzdem. Wo, weiß ich jetzt nicht, da ich die Debugs wieder raus hab.

Wenn es mit -q läuft, dann kann es nur am Handling mit dem shm liegen. Das

Code
    sharedMemory.Write((uint8_t *)outbuffer, r.width * r.height * 4);

macht ja nur ein einfaches memcpy. Was kommen denn für Werte für r.width und r.height? Sind die plausibel?

• Damit verabschiedet er sich dann.

• In der Tagesschau sehe ich auch nur ganz kurz das unvollständige OSD, aber relativ schnell dann wieder das Volle.

OK, bei mir fehlt der Rand dann bis zum Ende des ersten Videos. Mhh...

Sagen wir es mal so, ich persönlich könnte mit diesem Verhalten leben, es tritt ja auch nur bei der Tagesschau auf, alle anderen Tests hatten kein solches Verhalten.

Grüße

kamel5

VDR 2.6.8: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.10 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Damit verabschiedet er sich dann.

Das shm Handling ist nicht perfekt. Kannst du mal den Patch probieren. Falls nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer) das shm nicht mehr geöffnet werden kann, gibt es zumindest eine Fehlermeldung.

shm_error.patch.txt

Wenns das auch nicht ist, dann muss es der Aufruf von

Code
    vdrRemoteClient->ProcessOsdUpdate(renderWidth, renderHeight, r.x, r.y, r.width, r.height);

sein.

• Jul 31 17:13:59 rockchip2 cefbrowser[4403]: Could not map: Cannot allocate memory

Shit. Dann ist da tatsächlich noch etwas falsch. Ich mag Fehler, die irgendwann auftreten oder nicht oder doch und überhaupt.

Ich werde versuchen das umzubauen. Aber auf jeden Fall Danke für die Mühe und die Analyse.

• Shit. Dann ist da tatsächlich noch etwas falsch. Ich mag Fehler, die irgendwann auftreten oder nicht oder doch und überhaupt.

Ich werde versuchen das umzubauen. Aber auf jeden Fall Danke für die Mühe und die Analyse.

Gerne. Ich habe zu danken.

qoi funktioniert ja. Ist das überhaupt so viel langsamer?

• OK, bei mir fehlt der Rand dann bis zum Ende des ersten Videos. Mhh...

Ich habe das Plugin und den Browser aktualisiert. Für den Fehler von rell brauche ich noch eine Bestätigung, das es funktioniert.

Aber im Plugin sende ich jetzt ein Kommando, daß das OSD vollständig geladen werden soll, nachdem der Player aktiviert wurde. Ich hoffe, es funktioniert endlich.

Gerne. Ich habe zu danken.

qoi funktioniert ja. Ist das überhaupt so viel langsamer?

Kannst du den Browser und das Plugin aktualisieren und wenn du Zeit hast, mal testen, ob es jetzt klappt.

qoi ist schon ziemlich schnell. Meine Einschätzung ist: Je langsamer der Rechner, umso mehr merkt man den Unterschied zum shared memory.

• Ich hoffe, es funktioniert endlich.

Leider nicht.

Wenn ich mir das Log vom VDR ansehe, fällt mir das Folgende auf:

Wenn ich das interpretieren müsste, würde ich denken, das das Schwarzbild mit folgender fehlerhafter Darstellung mit dem erneuten Setzen der Area size zu tun hat.

1. Muss da die Area size neu gesetzt werden?

2. Wenn ja, könnte nicht danach erst das Kommando, das das OSD vollständig geladen werden soll, erfolgen?

Grüße

kamel5

VDR 2.6.8: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.10 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

• Die gute Nachricht: Keine Fehler mehr mit shm bisher.

Die schlechte Nachricht: Kein Bild bei Videos im Fenster (ARD, tagesschau in 100 sek z.B.). Auch kein Bild bei Arte oder ZDF. Eigentlich sehe ich das Video nur bei ARD im Vollbild. Ich höre Ton und sehe das OSD, aber das Bild ist schwarz.

Kann es sein, dass hier nach Videostart nochmal ein pixmap gezeichnet wird, wo das Videofenster nicht transparent ist?

Könnte man vor dem Zeichnen eines neuen OSDs für das Videofenster ein transparentes OSD zeichnen?

Ist das nur bei mir so? OSD an sich sieht vollkommen richtig aus.

Wie ist denn der Ablauf beim Bildaufbau, damit ich kontrollieren kann, ob mein Ausgabedevice alles richtig macht? Ich lasse da z.B. beim Flush nur die dirty rects löschen und zeichnen.

Nachtrag: Wenn ich den transcoder ausschalte, kommt nach einiger Zeit das Livebild im Fenster. Also vermute ich, die OSD Geschichte passte und irgenwas stimmt noch nicht mit dem Video an sich? Getestet habe ich den transcoder/ffmpeg auf VE und auf meinem Server.

Edited 2 times, last by rell ().

• Wenn ich das interpretieren müsste, würde ich denken, das das Schwarzbild mit folgender fehlerhafter Darstellung mit dem erneuten Setzen der Area size zu tun hat.

1. Muss da die Area size neu gesetzt werden?

2. Wenn ja, könnte nicht danach erst das Kommando, das das OSD vollständig geladen werden soll, erfolgen?

Ich habe das ReloadOSD im Plugin verschoben zu genau der Stelle, die du erwähnst. Es wird die Area gesetzt, die Pixmap gelöscht und danach soll das OSD neu geladen werden.

Die gute Nachricht: Keine Fehler mehr mit shm bisher.

Puhh. Ein Problem weniger.

Könnte man vor dem Zeichnen eines neuen OSDs für das Videofenster ein transparentes OSD zeichnen?

Ist das nur bei mir so? OSD an sich sieht vollkommen richtig aus.

Wie ist denn der Ablauf beim Bildaufbau, damit ich kontrollieren kann, ob mein Ausgabedevice alles richtig macht? Ich lasse da z.B. beim Flush nur die dirty rects löschen und zeichnen.

Den Videobereich explizit transparent zu machen, war das Ziel der letzten Umbauaktionen. In Javascript ist das ein Gewurschtel und mein Plan war bzw. ist es, sobald ich das Videofenster bestimmt habe, das OSD bzw. die Bitmap direkt zu manipulieren. Der Browser sendet für das OSD immer nur die Bereiche, die sich tatsächlich verändert haben. Die Bereiche werden dann im Plugin im webosdpage gezeichnet:

Das Plugin kann man z.B. mit -DDEBUG_SAVE_OSD_IMAGE bauen und alle eingehenden Bilder werden in /tmp als qoi gespeichert. Aber gerade in der Tagesschau werden durch die Laufschriften sehr schnell enorm viele Bilder erzeugt. Und man bräuchte einen qoi-Viewer oder muss die Bilder umwandeln.

Wenn das Live-Bild angezeigt wird, sollte der entsprechende Bereich transparent sein, weil ansonsten das OSD das Video überlagert.

Das Video ist nur ein normaler mpeg-ts Stream. Gibt es Kommandos für das Ausgabedevice das Videofenster festzulegen? Dann könnte man mit einer normalen Aufnahme schauen, ob das Video auch richtig skaliert an der richtigen Position angezeigt wird. Das TV-Bild skalieren können verschiedene Skins (also zumindest der Skindesigner) und das scheint zu funktionieren.

Die eingehenden TS-Pakete werden auch nur an den Player weitergeleitet:

Code
    videoPlayer->PlayPacket((uint8_t *) body.c_str(), (int) body.length());
    ...
    int result = PlayTs(buffer, len);

PlayTs ist schon schon im VDR im cPlayer definiert und damit im Ausgabedevice.

• Ich kann mit dem Ausgabeplugin das fertige OSD in Datei ausgeben und teste das Mal. Wenns transparent ist, liegt der Fehler am Video selbst. Das Livebild kommt ja skaliert im Fenster, wenn der transcoder nicht läuft...

• Scheint so, als wäre das Fenster transparent.

Beim anderen wird wohl vom browser ein Standbild geliefert?

• Ich habe das ReloadOSD im Plugin verschoben zu genau der Stelle, die du erwähnst. Es wird die Area gesetzt, die Pixmap gelöscht und danach soll das OSD neu geladen werden.

Das führt zum gewünschten Erfolg. :tup

Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht und es wurde immer vollständig dargestellt.

Grüße

kamel5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!