Empfehlung Multischalter bzw. Umstellung auf unicable?

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor geraumer Zeit ein "gebrauchtes" Häusle gekauft. Bei der Verkabelung wurde erfreulicherweise mitgedacht und sowohl Koax als auch Cat großzügig über das komplette Haus installiert.


    Nun ist gestern der TV-Sat-Empfang ausgefallen. Da nicht nur der TV im Wohnzimmer besprochen war, hatte ich Multischalter oder LNB im Verdacht. Ich hatte noch einen Spaun-Multischalter rumliegen, also Ausschlussprinzip und den fix installiert => alles geht wieder. Bei der ganzen Aktion ist mir aber aufgefallen, dass an der Schüssel ein Schwaiger LNB 4 - Quad-LNB verwendet wurde. Der defekte EMP Centauri 16-fach Multischalter war sicher auch nicht so das gelbe vom Ei.


    Nun habe ich dadurch rausgefunden, dass es Spaun seit 2021 nicht mehr gibt. Ein anderer verlässlicher Hersteller von Multischaltern scheint Jultec zu sein.


    Darum - wenn ich quasi schon dabei bin - überlege ich auf einen anderen stromsparenderen Switch von Jultec und evtl. unicable umzustellen:


    1.) Nach dem was ich so gelesen habe, ginge das mit dem Quad-LNB dann nicht? Kann es ein beliebiges Quattro-LNB sein? Oder etwas Spezielles für unicable? Was empfiehlt sich da? Ich hatte an ein DUR-line +Ultra Quattro LNB gedacht?

    2.) Von dem alten Multiswitch gehen 14 Kabel in verschiedene Räume. Sogar ans Bad wurde gedacht... Soweit ich sehen konnte, gibt es von Jultec keinen Multiswitch mit 16 Ausgängen, der unicable-fähig ist? Wie kann man das dann realisieren? Ich steige da noch nicht so ganz durch.


    Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße


    Dominique

  • Soweit ich weiß darf es entweder ein Quattro- oder ein Wideband-LNB sein.

    2.) Von dem alten Multiswitch gehen 14 Kabel in verschiedene Räume. Sogar ans Bad wurde gedacht... Soweit ich sehen konnte, gibt es von Jultec keinen Multiswitch mit 16 Ausgängen, der unicable-fähig ist? Wie kann man das dann realisieren? Ich steige da noch nicht so ganz durch.

    Du willst da vermutlich eher den Nachfolger von Unicable (JESS aka Unicable 2) - ein Multischalter wie https://unicable-hilfe.de/msw-502-16-kp/ kann da pro SCR-Ausgang 16 Clients versorgen und man kann die Signale mit Verteilern auf mehrere Dosen bringen, der Client muss dann nur die Frequenz wissen, auf der er die für ihn gedachten Signale entgegen nimmt.


    Von Jultec gibt es sowas auch: https://www.satshop-heilbronn.…tem-SAT-Einkabelsystem-EN

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder direkt ein Unicable LNB, haben ja hier einige auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!