Bei den meisten Devices (PC, Einplatinencomputer etc) lässt sich einstellen, ob sie im ausgeschalteten Zustand auf den USB-Ports eine Spannung liefern sollen. In der Regel ist die Stromaufnahme begrenzt, so dass man insbesondere bei Einplatinencomputern bei Anschluss mehrerer USB-Geräte wie z.B. DVB-Sticks schnell an die Grenze des verwandten Netzteils kommt. Deshalb ist die Verwendung eines aktiven USB-Hubs eine gute Idee. Manche können sogar den Einplatinencomputer mit Strom versorgen und so dessen Netzteil ersetzen. (Dabei muss natürlich ein zum Laden geeigneter USB-Ausgang des Hubs mit dem Power-Eingang des z.B. Raspi verbunden werden - back powering über die USB-Ausgänge des Raspi ist ja nicht erwünscht)
Was ich nun suche ist ein aktiver USB-Hub, der an seinen USB-Ausgängen den (von einem externen Netzteil stammenden) Strom abschaltet, wenn der angeschlossene Rechner seinerseits an den USB-Eingang des Hubs auch keinen Strom mehr liefert. Ich finde zwar Hubs, bei denen man den Strom per Schalter abschalten kann. Das ist mir aber zu aufwändig.
Gibt es sowas überhaupt?