Ein-/Ausschaltverhalten der Reelbox reproduzieren (auch bei laufenden Aufnahmen)

  • gggggg

    Diese deine Geschichte habe ich am Rande sogar mitbekommen und dachte mir noch "Oh Gott"...


    Ohne das nun näher geprüft zu haben: Das könnte schon sein, denn im Normalbetrieb würde der TV immer als erstes eingeschaltet durch die Harmony. Im Falle der Aufnahme wäre im Gegensatz der NUC vor allem anderen an.


    Gab es denn eine Lösung für deine Leidensgeschichte? Wenn ja, dann freue ich mich über eine "Kurzfassung". Danke!

  • Hast Du eine edid.bin hinterlegt?

    Damit spielt es bei mir keine Rolle, ob der Samsung-TV bei VDR-Start vom Netz getrennt ist.

    Wird automatisch bei BM2LTS über route66 erstellt und an das "lokale" TV-Gerät angepasst

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo

    Die Antwort von heifisch bezog sich vermutlich auf wmautner und weniger auf mich/uns BM2LTS-Nutzer.


    Könnte ich evtl das gleice Problem wie gggggg haben? Bzw. gab es für dies eine Lösung?

  • cinfo: Wie damals bespr. hilft das Hinterlegen der edit.bin beim NUC11i3 nicht ....


    Ich fahre in 720p (weil viele SD Sender).

    Anbei meine etc/default/grub (update-grub danach nicht vergessen) und die softhddrm.conf.


    Das Ganze zielt darauf ab, dass wenn der TV nicht zuvor ein war, zumindest ein Bild kommt. Wenn das passiert startet man per FBD (die Tastenbelegungen findest du im Changelog das cinfo bei jeder Version auf Seite 1 des Thread hinterlegt) den VDR neu. Die Hintergründe findest du ja bei meinem Link v. weiter oben-

  • Hast Du eine edid.bin hinterlegt?

    Damit spielt es bei mir keine Rolle, ob der Samsung-TV bei VDR-Start vom Netz getrennt ist.

    Hab ich eigentlich, aber der nvidia-Karte ist das ziemlich egal - die merkt, da ist kein Gegenüber am HDMI und nvidia-settings sagt dann "disabled" (schwarzer Trauerrand um Rechteck für Bildschirm). Und läßt sich nur mit der Anwendung oder durch Treiber-Neustart, nachdem FS eingeschaltet wurde, wieder zur Mitarbeit überreden.

  • Hab ich eigentlich, aber der nvidia-Karte ist das ziemlich egal - die merkt, da ist kein Gegenüber am HDMI und nvidia-settings sagt dann "disabled" (schwarzer Trauerrand um Rechteck für Bildschirm). Und läßt sich nur mit der Anwendung oder durch Treiber-Neustart, nachdem FS eingeschaltet wurde, wieder zur Mitarbeit überreden.

    Ist zwar bissel OT aber noch kurz meine Vorgehensweise:

    - edid kopiert mit aktivierten TV und allen Einstellungen am TV, so wie man sie haben möchte. (Änderungen an den TV-Einstellungen ändern auch die edid.bin). Das Device muss natürlich angepasst werden.

    Code
    cp /sys/class/drm/card0-DP-2/edid /lib/firmware/edid/edid.bin

    - im Grub Kernel-Comandline angepasst.

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX="video=DFP-2:1920x1080@50D drm.edid_firmware=DFP-2:edid/edid.bin"

    - wenn eine initrd verwendet wird, muss die edid.bin da auch rein.

    - Eintrag in xorg.conf

    Damit funktioniert es mit meiner T400 zuverlässig.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • cinfo

    gggggg

    Wie könnte ich denn einmal testen, ob bei mir ein ähnliches Thema vorliegt wie bei gggggg bzw. wie zeige ich denn die edid-Informationen an?

    Oder wie holt man eine aktuelle edid vom TV bzw. HDMI-Switch ab?


    Ich kann euch in diesem Bereich schwerlich folgen; habe wohl zuwenig Ahnung von der Materie und von Linux.

    Grundsätzlich weiß ich nur, dass EDID wohl mit dem Auslesen der Fähigkeiten des Displays (hier: TV bzw. HDMI-Switch) zu tun hat.


    gggggg: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bedingt deine Lösung aber auch einen notwendigen Neustart des VDR.

    Ist das nicht ähnlich "suboptimal" für eine laufende Aufnahme wie mein "Hardware-Reboot" - d.h. Aus-/An- mit dem Knopf am NUC?

  • Ich würde den VDR/NUC mal an "HDMI OHNE ARC" am TV anschließen und dann die HDMI/ARC Buchse mit der Soundbar/Sonos verbinden.

    Ton am TV-Gerät auf "HDMI/ARC Passthrough" setzen. Dann auf der Konsole ein route66 und es wird eine saubere EDID vom TV-Gerät erstellt. Den HDMI-Switch einfach ruhen lassen (wird nicht benötigt)


    danach ...


    Anzeigender EDID-Daten des angeschlossenem TV-Gerät:

    Code
    parse-edid /lib/firmware/edid/edid.bin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Ich versuchs nochmal deutlicher:

    Der Kernel hat in Bezug auf den NUC11i3 einen Bug (könnte aber auch das Bios bzw. die Hardware des NUC sein). Das sieht man auch im Syslog am Beginn (siehe mein Links) !!!!

    Solange das so ist, wird auch das perfekteste edid.bin nichts helfen !


    Ob du mit deinem TV betroffen bist, siehst du indem du den TV von der Steckdose nimmst, dann den NUC startest und wenn der Hochgefahren ist, den TV in die Steckdose steckst und einschaltest. Hast du kein Bild, hast du das gleiche Prob wie ich ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Den HDMI-Switch einfach ruhen lassen (wird nicht benötigt)

    cinfo Diesem Satz möchte bzw. muss ich doch leicht widersprechen, denn: Ich habe ja durchaus verschiedene Geräte am TV hängen und der TV hat leider auch nur 2 HDMI-Buchsen überhaupt (1 x eARC und 1 x Normal). Aus meiner Sicht ist der Verzicht auf den Switch also nicht so ganz möglich bzw. wünschenswert. Ich möchte ja nicht wieder Kabel von Hand umstecken müssen.


    Nichtsdestotrotz hatte ich versucht für Samstag ein weiteres HDMI-Kabel, etc. von Amazon zu erhalten, um die zweite HDMI-Buchse am Fernseher mal zu "fix" zu verlegen/belegen. Leider hatte DHL und/oder die Packstation wohl andere Pläne...


    gggggg

    Ich habe nun wirklich versucht aus deinen früheren Beiträgen das Problem etwas genauer zu verstehen; muss aber leider gestehen: Ich verstehe zu wenig davon!


    Deshalb vielleicht einmal die Frage: Kannst du und/oder cinfo mir mal "einfach" beschreiben wie hier genau der Ablauf/Vorgang in Sachen EDID, etc. ist beim Start/Betrieb?


    Ich habe nun einmal edid-new laufen lassen (mit HDMI-Switch AN und NUC AN) und folgenden Output:

    edid-new_2023-05-21.txt


    Nächste Frage: Was könnte ich tun, um dem Problem abzuhelfen bzw. überhaupt einmal die genaue Ursache des Problemes zu finden?

  • Zitat

    cinfo Diesem Satz möchte bzw. muss ich doch leicht widersprechen, denn: Ich habe ja durchaus verschiedene Geräte am TV hängen und der TV hat leider auch nur 2 HDMI-Buchsen überhaupt (1 x eARC und 1 x Normal). Aus meiner Sicht ist der Verzicht auf den Switch also nicht so ganz möglich bzw. wünschenswert. Ich möchte ja nicht wieder Kabel von Hand umstecken müssen.

    Deine Soundbar hat keine 2 HDMI-Schnittstelle für den Switch , denn über ARC geht das Bild mit Ton auch wieder an das TV Gerät?

    Aber für eine saubere EDID muß man das mal so machen und sich die Datei sichern. 8)

    Zitat

    Ich habe nun einmal edid-new laufen lassen (mit HDMI-Switch AN und NUC AN) und folgenden Output:

    edid-new_2023-05-21.txt

    Das ist Dein HDMI-Switch --> wie soll das TV-Gerät das verstehen?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die Sonos Beam hat leider nur einen HDMI-Eingang mit eARC.


    Ansonsten wollte ich ja die Verkabelung temporär ändern; aber wie gesagt DHL hat leider umgeplant.


    Mir ist aber leider immernoch unklar wie die TV-EDID helfen würde. Der HDMI-Switch wäre ja normalerweise da.


    Wie läuft das allgemein mit dem EDID? Wird das jeweils bidirektional gelesen / gesendet oder nur monodirektional?

  • Mir ist aber leider immernoch unklar wie die TV-EDID helfen würde. Der HDMI-Switch wäre ja normalerweise da.


    Wie läuft das allgemein mit dem EDID? Wird das jeweils bidirektional gelesen / gesendet oder nur monodirektional?

    Was ist EDID? - HDMI Verteiler
    Es geht hierbei um die Schnittstellen zwischen einer Grafikkarte und dem Monitor bzw. den Monitoren. Es findet eine Standardisierung statt, um die…
    hdmiverteiler.de

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich versuchs nochmal deutlicher:

    .....

    Ob du mit deinem TV betroffen bist, siehst du indem du den TV von der Steckdose nimmst, dann den NUC startest und wenn der Hochgefahren ist, den TV in die Steckdose steckst und einschaltest. Hast du kein Bild, hast du das gleiche Prob wie ich ;)

    MacGyver_Reelbox Was war dein Ergebnis nach obigem Procedere ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • gggggg

    Habe ich so noch nicht durchgeführt. Bin nun auch wieder geschäftlich unterwegs; werde wahrscheinlich am Wochenende hier weitersehen.


    Aber vorab: Ich habe ja schon bereits kein Bild, wenn der TV aus dem Standby nach dem NUC eingeschaltet wird.

  • Richtig; wenn der NUC zuletzt eingeschaltet wird, dann läuft es.


    Sollte der NUC bereits laufen habe ich mir bisher mit aus-/einschalten des NUC beholfen. Dann geht es auch.


    Fraglich wäre: Ließe sich eine HDMI-(Neu)-Aushandlung irgendwie starten ohne den NUC ein-/auszuschalten oder den VDR zu restarten (> Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein VDR-Restart doch deine Lösung, oder?).

  • Meine Lösung ist, dass die Harmony den TV einschaltet und der per HDMI-CEC den NUC.

    Wenn aber tats. bereits eine Aufnahme läuft, bekommt man mit meiner Lösung zumindest ein Bild u meine bessere Hälfte weis dann dass sie den VDR per FBD neu starten muss ... der Sprung in der Aufnahme fällt kaum auf.

    ...

    Ließe sich eine HDMI-(Neu)-Aushandlung irgendwie starten ohne VDR neustart oder den NUC ein-/auszuschalten ...

    Das wäre nat. SUPER

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • der Sprung in der Aufnahme fällt kaum auf.

    offtopic: also entweder startet euer Kastl enorm schnell oder ihr habt nicht die gleichen Ansprüche an Aufnahmen wie wir (2 min. Löcher gehen gar nicht).

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!