Netceiver & Installation ?

  • Hallo,


    ich versuche auf Basis eines Geekom und eines Netceivers bm2lts aufzusetzen. Installation (native plus netceiver) hat soweit funktioniert. Allerdings habe ich noch kein Bild sondern lediglich die Logon-Aufforderung auf dem Bildschirm. Das ist auch nicht anders zu erwarten, da der Netceiver und Geekom in einem VLAN mit der ID 5 stehen. VLAN-ID 2 ist schon vergeben. Nun kann ich bm2lts per OSD nicht umkonfigurieren, da nicht angezeigt. Im WEB-Zugriff via VDR-Admin sehe ich auch keine Option. Seht ihr noch eine Möglichkeit?


    Viel Grüße


    Willi12

  • Nein leider nicht -- denn wie immer wird erste ethH0.2 für den NetCeiver gesetzt.


    Aber man kann nach der Installation diese VLAN-ID ändern.


    Hier hatte ich mal die Dateien zusammengefasst für eth0.4.


    Ändere einfach in diesen Dateien eth0.4 auf eth0.5 und kopiere diese über die alten.

    Wähle dann noch einmal Deine Installtionsumgebung in route66


    Achte aber darauf das die channels.conf für DVB-S ist. Wenn Kabel genutzt wird müsste diese getauscht werden.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht

    hier für VLAN-ID=5 (eth0.5) zum Testen

  • Hallo cinfo,


    nochmals danke, dass du dir so viel Arbeit machst. Es hat funktioniert! Ich habe ein Bild. Leider stockt es manchmal und Ton und Bild sind deutlich zeitversetzt. Hast du hier vielleicht noch einen Tip? Ansonsten würde ich versuchen mit den Parametern der Softhddrm.conf zu spielen.


    Gruß


    Willi12

  • Ich würde die Plugin-Einstellungen von softhddrm über das OSD wählen. Da wäre es der Punkt "Audio"

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich packe die MCLI-Anpassungen von VLAN-ID 4 & 5 mit in das nächste Image unter /home/MCLI-ID -- dann geht es schneller mit dem Anpassen

    nach der Installation

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich würde die Plugin-Einstellungen von softhddrm über das OSD wählen. Da wäre es der Punkt "Audio"

    Guten Morgen,


    das würde ich gerne tun, habe aber Probleme mit der Fernbedienung. Habe inzwischen eine original Windows Media Center FB (RC6) aufgetrieben. Zuvor habe ich es mit einer Technisat TS35 probiert. Leider keinerer Reaktion von bm2lts. Ich habe ja auch den von dir genutzten Geekom Mini IT 11 (GM11i5T/i5-1155G7). Gibt es eine Möglichkeit das Infrarot-Interface zu testen?


    Gruß


    Willi12

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit das Infrarot-Interface zu testen?

    auf der Konsole einfach mal irw eingeben und dann die Taste auf der FB drücken

    Super


    Toller Service hier


    Willi12

    ist schon in dieser Version

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    sorry wenn ich nerve aber im Moment komme ich nicht weiter. Der Befehl irw zeigt nichts an. Auf meinen "Beipackzettel" zum Geekom (bestellt bei Amazon) steht gar nichts mehr von einem CIR-Interface :wand . Auf dem von der Geekom-Webseite schon!


    Jetzt habe ich eine originale Windows-MCE-Fernbedienung plus Empfänger (fast größer als der Geekom!) angeschlossen. lsusb zeigt:


    Bus 002 Device 002: ID 045e:006d Microsoft Corp. eHome Remote Control Keyboard keys


    Trotzdem keine Reaktion. Weder beim vdr noch beim Kommando irw. Muss jetzt noch irgendwas konfiguriert werden? Unter Windows konnte ich direkt per FB die Lautstärke ändern und Fenster wechseln. Scheint also prinzipiell zu funktionieren.


    Gruß


    Willi12


    P.S.: Ich habe die Auflösung für softhddrm auf Full-HD reduziert. Der Tonversatz ist nun weg.

  • Nehme dir RC6 FB und gebe über ssh auf der Konsole irw ein - sollte nach dem drücken einer x- beliebigen Tasten keine Ausgabe erfolgen müsste man mal in das BIOS schauen und IR aktivieren

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    genau das habe ich ja erfolglos probiert. Anmeldung per ssh, Aufruf irw, Tasten auf der FB gedrückt aber keine Reaktion/Ausgabe in der ssh-Session. Hier ein paar Bilder:



    Im BIOS hab' ich schon gesucht aber nichts gefunden. Kannst du mir den Pfad zu den Einstellungen beschreiben?

    Ist der Weg IR über usb überhaupt möglich?


    Danke für deine Mühe


    Willi12

  • Code
    root@BM2LTS-DD:~# irw
    000000037ff07bf2 00 KEY_HOME mceusb

    sollte dann so aussehen


    Beim Foto vom NUC wäre die Unterseite mit der Bezeichnung hilfreich

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hast Du schon BM2LTS 4.2.40 installiert, da in der Regel immer nur die aktuellste Version unterstützt wird


    Hast Du den (CEC Filter - Stecker) auf dem HDMI-Kabel?



    Das stimmt im BIOS sieht man Einstellung zum CIR bzw. CEC -- lief hier auch einfach "out of the box"


    Hm, wenn oben die FB ok ist z.B. unter windows dann sollte man diese nehmen können. Der NUC sollte damit dann auch gestartet werden können

    Ich habe es mit diesen hier getestet



    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Code
    root@BM2LTS-DD:~# irw
    000000037ff07bf2 00 KEY_HOME mceusb

    sollte dann so aussehen


    Beim Foto vom NUC wäre die Unterseite mit der Bezeichnung hilfreich

    Hallo nochmal,


    ich weiß nicht genau warum aber inzwischen geht es. Ich habe im BIOS unter den ausgeblendeten OEM-Einstellungen ein Eintrag zum CIR gefunden. CIR war aktiviert auf IRQ 10. Da habe ich den IRQ-Bereich umgestellt und etxtra nochmal CIR aktiviert. Danach hat irw die Tastendrücke angezeigt, allerdings Ziffern im Klartext und sonstige Taten als [[*-Folgen. Anschließend habe ich die Einstellungen wieder zurückgesetzt. Es funktioniert weiterhin ABER das Ganze funktioniert nur mit dem angeschlossen USB-IR-Empfänger. Ich habe alle Kombinationen auch ohne Empfänger getestet. Ohne Erfolg. Zumindest kann ich die Kiste jetzt bedienen.


    Die neue Version spiele ich am Wochenende ein, sonst streikt meine Frau (zu recht!). CEC-Filter Stecker hattest du ja bereits erwähnt. Den habe ich direkt gekauft und zwischengestöpselt.


    Danke für den Hinweis auf die Osteraktion. Bei Amazon gab es den Rabatt auch. Ich habe für das Modell i5 16GB, 512SSD 492€ bezahlt.


    Und nochmal Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.


    Wili12

  • Zitat

    Den habe ich direkt gekauft und zwischengestöpselt.

    wenn dieser nicht gesteckt wird -- kommen dann CEC Reaktionen vom NUC zum TV?



    schreib den doch eine WhatsApp zum Thema

    Nicht das die sich einfach einmal den CIR gespart haben bei dieser Auslieferung


    Zitat


    BIOS unter den ausgeblendeten OEM-Einstellungen ein Eintrag

    Hm, was meinst Du damit -- wo bist Du da im BIOS?

    Zitat

    Ok gefunden : steht hier auch auf

    CIR Controller Enabled

    Device Settings. Reset required

    Change Settings IO=3Eoh; IRQ=10

    Ich nutze hier eine Fernbedienung RRS9002-86XXF direkt mit diesem Gerät "i5-1155G7" 16GB RAM+512GB SSD

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo nochmal,


    anscheinend bin ich alt für diesen Sch... Auf meine Euphorie folgte schnell Ernüchterung. Fernbedienung reagiert nur ab und zu ebenso wie auch nur ab und zu ein Bild erscheint. Aktueller Zwischenstand:


    - Update auf Version BM2LTS 4.2.40 erfolgt. (vconfig add eth0 5, und vorgefertigte Dateien eingespielt)

    - Auflösung auf Full-HD konfiguriert (softhddrm)

    - IRC im BIOS deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass das Interface in in meinem Geekom nicht verbaut ist, wird auch nicht mehr beworben. Anfrage an Geekom ist raus. Seitdem funktioniert die Fernbedienung zuverlässig (irw liefert jetzt auch Rückmeldungen im obigen Format z.B. :000000037ff07bf2 00 KEY_HOME mceusb)


    - Ein Bild erscheint nur ab und an. Mal geht das Erste und ZDF nicht, mal umgekehrt mal alle. Ich habe nich kein Schema erkannt.


    Das Empfangsproblem hängt vermutlich mit der Kanalliste, den Diseqc-Einstellungen und dem Neiceiver zusammen.

    In der Reelbox/den frühen bm2lts-Versionen konnte ich den Tunern eine Multischitchliste mit LNBs zuordnen. Das finde ich so nicht mehr. Ich habe einen 9/6 Multiswitch mit zwei LNBs 28.2E uns 19.2E aktuell an allen 4 Tunern. Lt. netcvdiag gibt es zwar eine Multiswitchliste (Astra/Hotbird?) den Tunern ist aber jeweils eine Tunerlist mit Astra zugewiesen. Das Einstellungsmenu Diseqc: J/N, Device Kabel: eingenes/1-4 verstehe ich nicht. Wo kann ich da die Satelliten, Switche etc. angeben? Alternativ in welchen Dateien muss ich werkeln?

    Ebenso vermisse ich eine Kanalsuche. Habe ich aber vielleicht auch nur nicht gefunden oder arbeitet man nur noch mit vorgefertigeten Listen?


    Auf der Fernbedienung fehlen mir die "bunten" Tasten, was die Bedienung erschwert. Dafür habe ich 4 Tasten in einer Reihe, die der VDR nicht verarbeitet:


    000000037ff07bb5 00 KEY_VIDEO mceusb

    000000037ff07bb8 00 KEY_AUDIO mceusb

    000000037ff07bb9 00 KEY_TV mceusb

    000000037ff07bb6 00 Pictures mceusb


    Kann ich das auf die Farbtasten ummappen? Wenn ja in welcher Datei?


    Sorry für die vielen Fragen


    Willi12

  • versuch Dir doch einfach solche eine zu besorgen -- dann muß Du das nicht immer anpassen


    Tausche doch für die Nutzung von 28Grad doch die diseqc.conf gegen Deine alte mit 28Grad aus

    bzw. hänge sie hier auch einmal für das BM2LTS-Image an

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!