Netceiver & Installation ?

  • ok ich habe da was

    Code
    # Position A, Option B
    S28.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F8] W15 [E1 10 38 F8] W15 t
    S28.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F9] W15 [E1 10 38 F9] W15 T
    S28.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 FA] W15 [E1 10 38 FA] W15 t
    S28.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 FB] W15 [E1 10 38 FB] W15 T
  • Zitat

    Auf der Fernbedienung fehlen mir die "bunten" Tasten, was die Bedienung erschwert. Dafür habe ich 4 Tasten in einer Reihe, die der VDR nicht verarbeitet:

    keymacros.conf wäre hier die Lösung

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Tauche doch für die Nutzung von 28Grad doch die diseqc.conf gegen Deine alte mit 28Grad aus

    bzw. hänge sie hier auch einmal für das BM2LTS-Image an

    Hallo cinfo,


    meine Reelbox ist ja abgeraucht, daher musste ich die Platte erst ausbauen und per usb-SATA-Adapter zugreifen. Habe auf allen Partitionen nach einer diseqc.conf gesucht, aber nur die Beispielkonfigurationen und die Standard-Konfig des vdr gefunden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Reelbox die Antennen-/Switch-/LNB-Informationen auf dem netceiver speichert und beim Start ausliest. Deine Beispiel-Dateien schaue ich mir heute Abend an.

    Gestern habe ich mich noch lange mit der remote.conf beschäftigt. Leider ohne Erfolg. Dazu werde ich aber im Sub-Forum Ferbedienungen einen neuen Thread aufmachen. Das Thema VLAN ist doch schon lange gelöst.


    Nochmals Danke, dein Einsatz ist unglaublich


    Gruß


    Willi12

  • dafür habe ich Dir doch die fertigen diseqc.conf Dateien oben angehängt zum Testen


    Bsp. diseqc.conf

    welcher Switch wird denn genutzt?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Gestern habe ich mich noch lange mit der remote.conf beschäftigt

    hole Dir doch einfach mal eine andere FB, denn RC6 ist NICHT gleich RC6 -- da gibt es immer wieder Unterschiede -- mal geht es - mal nicht.

    Wenn die FB von oben nicht geht (getestet am GREEKOM Gerät) dann würde ich das Gerät zurückgeben bzw. wandeln lassen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Willi

    Eine neue MCE RC6 kompatible Fernbedienung kannst Du von mir haben

    Für 3€ plus Versand

    Die FB hat 49 Tasten , Farbtasten sind natürlich auch vorhanden.

    Siehe die Bilder im Anhang. Bitte zum Anschauen Dateiendung .txt entfernen..

    Eine passende keymap gibt es hier:

    vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133996/

    Gruß Helmut


  • hole Dir doch einfach mal eine andere FB, denn RC6 ist NICHT gleich RC6 -- da gibt es immer wieder Unterschiede -- mal geht es - mal nicht.

    Wenn die FB von oben nicht geht (getestet am GREEKOM Gerät) dann würde ich das Gerät zurückgeben bzw. wandeln lassen

    Hallo cinfo, hallo Emma53


    ich gehe davon aus, dass in meinem Geekom kein IR-Interface verbaut ist, da es im Flyer auch nicht mehr aufgeführt wird. Geekom hat noch nicht auf meine eMail geantwortet. Deshalb wird RC6 alleine wahrscheinlich nicht funktionieren und ich brauche eine über usb angeschlossene Fernbedienung. Die habe ich ja. Dein Hinweis mit der keymacros.conf war richtig. Letztlich war ich nur zu blöd die remote.conf anzupassen. Im Sub-Forum Fernbedienungen konnte mir geholfen werden. Damit bin ich jetzt einen Schritt weiter.


    Die Einschaltfunktion könnte mich noch reizen aber ersteinmal will ich die Installation hinbekommen.


    Viele Grüße


    Willi12

  • dafür habe ich Dir doch die fertigen diseqc.conf Dateien oben angehängt zum Testen


    Bsp. diseqc.conf

    welcher Switch wird denn genutzt?

    Hi cinfo,


    deine Dateien habe ich gesehen und teste noch. Aktuell

    - ändere ich in etc/vdr die diseqc.conf.mcli und rufe route66 auf in der Hoffnung, dass aus dieser Vorbelegung die diseqc.conf erstellt wird

    - ändere ich in etc/vdr die diseqc.conf direkt und stoppe/starte den Service vdr

    - eine Einstellmöglichkeit in der Oberfläche habe ich bisher nicht gefunden. Woher ist dein snapshot?


    Ist das Vorgehen korrekt? Bislang zeigt sich keine Wirkung. Netcvdiag -a zeigt konstant eine Multiswitchliste (Astra/Hotbird) an, wobei den einzelnen Tunern jeweils eine Tunerliste1,2,5,6 (nur Astra) zugeordnet ist. Ist das überhaupt noch relevant?


    Auf der Reelbox hatte ich eine Multiswitchliste MS1:

    - diseqc: 1.0

    - Anzahl lnb: 2

    - lnb1: 19.2E 9750, 10600, ..

    - lnb2: 28.2E ...

    Diese Liste war dann allen 4 Tunern zugeordnet.


    Viele Grüße


    Willi12

  • Das nicht richtig - wenn die Bioseintraege vorhanden sind ist auch CIR auf dem Board verbaut. Wurde auch durch den Support von Greekom in den letzten Tagen mehrmals bestätigt

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Es zählt nur die diseqc. conf Datei. Die mit z. B. mit dem Bsp oben abändern - dann ein Reboot des Systems. Das was du oben sieht ist ein Bild von einem Script was die diseqc.conf automatisch nach einer beliebigen Wahl von Satpositionen erstellt. Kommt im nächsten Image in der route66

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn später an meinen VDR komme baue ich Dir einmal eine diseqc. conf nach Deinen Angaben von oben


    lnb1: 19.2E 9750, 10600, ..

    - lnb2: 28.2E ... Hm auch 9750, 10600 ????

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn später an meinen VDR komme baue ich Dir einmal eine diseqc. conf nach Deinen Angaben von oben


    lnb1: 19.2E 9750, 10600, ..

    - lnb2: 28.2E ... Hm auch 9750, 10600 ????

    diseqc.conf



    Info´s


    Reel - diseqc.conf

    INFO zu den Anpassung von netcvdiag zum aktuellen VDR-Versionen


    Fragen zur Anpassung (diseqc - Wahl) würde ich hier stellen, da hier der Code angepasst werden durch @pbrb


    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Guten Morgen cinfo


    ich habe gestern mit diversen diseqc.conf getestet. Darunter auch deine von gestern Abend. Jeweils rebootet aber keinerlei Effekt. In einer war sogar nur Astra 28.2E enthalten, trotzdem konnte ich die Sender (nur) die Sender von Astra 19.2E sehen! Die Konfiguration kommt also nicht beim netceiver an. netcvdiag -a zeigt immer das gleiche Ergebnis. Auf die Idee die netceiver.conf downzuloaden bin ich auch gekommen, aber in einen timeout gelaufen. Der detailliertere Aufruf von deinem Link liefert dann folgende Fehlermeldung:


    ---- Löse Hostadresse auf...

    ---- IPv6 is not supported or configured

    open: fe80::208:54ff:fe56:c57f%eth0.5: Keine Adresse gefunden

    cd: Keine Verbindung

    get: netceiver.conf: Keine Verbindung

    Download failed (ret=256)


    Da komme ich nicht mit:


    nc -- IP6 --> Rechner: ok, ich habe ja Bild

    Rechner -- ?? --> nc: ok, beim Kanalwechsel müssen doch Transponder Band und Lage eingestellt werden


    Rechner kann ftp, tnftp (IP6)


    Hoffentlich wirst du daraus schlau


    Gruß


    Willi12

    netcvdiag.txt netcvupdate.txt netcvupd.txt diseqc.conf.txt diseqc.conf.1.txt diseqc.conf.2.txt  diseqc.conf.3.txt

  • schreibe das hier bitte

    INFO zu den Anpassung von netcvdiag zum aktuellen VDR-Versionen


    Fragen zur Anpassung (diseqc - Wahl) würde ich hier stellen, da hier der Code angepasst werden durch @pbrb

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ich glaube das mcli Plugin schaut überhaupt nicht auf die diseqc.conf


    Der NetCeiver benötigt hier alles siehe Bsp.



    Der Aufruf sieht so aus z.B.

    # netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D

    Code
    root@BM2LTSnativeMC:~# netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D
    INFO : enable options for FTP client 'lftp'
    DEBUG : enable debugging
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Downloading netceiver.conf ...


    Das wäre bei Dir dann z.B.

    # netcvupdate -n -e -d eth0.5 -i fe... -D

    # netcvupdate -n -i fe... -d eth0.5 -U /tmp/netceiver.conf

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo

    Hat den Titel des Themas von „Netceiver VLAN-ID während der Installation änderbar?“ zu „Netceiver & Installation ?“ geändert.
  • Hallo cinfo,

  • Was ich mich hier eigentlich Frage ist -- Die Netceiver.conf liegt ja auf der SD-Karte im Netceiver und wenn man jetzt das Gerät an einen anderen NUC hängt ist doch die Einstellung die gleiche in der netceiver.conf -- erste wenn man mit den MCLI Tools schreibt hätte man doch eine Änderung -->

    Hm, warum mussten wir das machen? :wand :/ :S

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Ich habe mal die netceiver.conf  als Bsp. mit in das BM2LTS-Image gepackt /home/..

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!