Hallo zusammen,
unabhängig von meinen aktuellen Intel-NUC-Nutzungsversuchen grüble ich immernoch über einen Selbstbau-VDR mit "Standard-PC-Komponenten" nach und wollte euch hier einmal an meinen Gedanken/Fantasie teilhaben lassen bzw. auch um entsprechende Hardware-Empfehlungen bitten.
Folgende Komponenten hätte ich zunächst mal auf meiner "Wunschliste":
Komponente | Komponenten-Details | Preis (Schätzung |
Gehäuse | Streacom F7C Alpha Alternative: Fractal Design Node 202 | 100,00 - 150,00 |
Grafikkarte | ZOTAC GeForce® GT 1030 2GB GDDR5 HDMI/DVI Low Profile | 100,00 |
Mainboard | ??? > Wünsche: Tauschbare Komponenten (nichts gelötetes) / Wahl- bzw. Wechselmöglichkeit zwischen verschiedenen VDR-Ausgabedevices (Prozessorgrafik vs. Grafikkarten-Grafik) / mind. 1 x M.2 NVMe Steckplatz für VDR-Systemplatte / nicht zu alt; d.h. kompatible Prozessoren sind auch am Markt verfügbar / wenn möglich: HDMI 2.0b-Port; ganz optional: IPMI | |
Prozessor | ??? | |
DVD/Bluray-Laufwerk | ??? > Kann man mit einem DVD- bzw. Bluray-Laufwerk heutzutage unter Linux/VDR überhaupt noch was anfangen; meint Kauf-DVDs/-Blurays abspielen? | |
DVB-Empfänger | außerhalb des Gehäuses; entweder Reel Netceiver (vorhandene "Alt-Hardware") oder Digital Devices Octopus NET SL M4 |
Wo ich derzeit leider wirklich nicht wirklich weiß, was man wählen könnte/sollte wäre die Bereiche Mainboard, Prozessor, etc.
Praktisch fände ich ja das folgende:
- Passend zu den Gehäuse-Ideen > d.h. i.d.R Formfaktor nur Mini-ITX
- Kein gelöteter Prozessor > Tauschbare Komponenten
- Freie Wahl-/Wechselmöglichkeiten zwischen den VDR-Ausgabedevices > d.h. entweder Prozessorgrafik oder Grafikkarten-Grafik "umschaltbar" am Mainboard und Slot für (GT 1030)-Grafikkarte vorhanden
- mind. 1 M.2 NVMe-Steckplatz > VDR-Systemplatte
- Standy und Aufwachfunktionen erforderlich für VDR (Real Time Clock?)
- nicht zu alt, so dass kompatible Prozessoren auch am Markt verfügbar sind
- ggf. Anschluss für ein DVD bzw. Bluray-Laufwerk (vgl. Frage oben, ob sinnvoll nutzbar)
- wenn möglich HDMI 2.0b-Port
- ganz optional: IPMI > Wäre praktisch, wenn warum auch immer am TV mal kein Bild zustandekommt
Das alles gemeinsam ist glaube ich nicht ganz so einfach zu finden; zumindest war ich etwas überfordert.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich auch bisher überwiegend in der Ecke "Serverboards" geguckt habe; d.h. Supermicro, ASRockRack...
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
Vielen Dank!