softhddrm (softhdcuvid): Keine Dolby-Tonausgabe auf Intel NUC11PAHi3

• jojo61

Nachdem es gerade eh nicht läuft und ich ja noch meine alte Reelbox AVG 3 habe: Ich kann dir gerne den NUC für eine weitere Fehlersuche ausleihen!

Schreibe mir gerne eine PN, dann arrangiere ich den Versand.

• Im vdr osd ist Dolby-Digital-Ton benutzen: ja ?

• Im vdr osd ist Dolby-Digital-Ton benutzen: ja ?

Ja, die Option steht dort auf "Ja".

• Da jojo61 mein Angebot zur leihweisen Überlassung meines NUC11 angenommen hat (Vielen, Vielen Dank bereits im Voraus! :cool1 ) wird es hier im Thread nun erstmal Pause haben.

Drücken wir mir, meinem auf Reise befindlichen NUC11 und natürlich jojo61 die Daumen und hoffen, dass sich eine Lösung findet!

:fans

• Kurzer Zwischenstand: Mein NUC befindet sich bereits auf der Rückreise.

Leider ist bisher nur zu berichten, dass in jojo61's Systemumgebung wohl alles funktioniert hat; d.h. es kam wohl Dolby Ton raus aus dem NUC und letztlich bei jojo's AV-Receiver raus...

Ich frage mich: Gibt es irgendeine Möglichkeit genau zu testen was für Signale gerade tatsächlich über ein HDMI-Kabel übertragen werden; also quasi am besten einen PC mit HDMI-Eingang und "Lese-Software"...

Ich meine nämlich mich auch zu erinnern, dass ich sogar schon versucht hatte NUC direkt an der Sonos Soundbar. Auch da glaube ich leider ohne Dolby-Ton...

• jojo61 Vielen, vielen Dank dir auch hier nochmals für deine Bemühungen!

Werde die Versuche - wie besprochen - natürlich (nochmals) testen und freue mich zusätzlich auch auf deine NUC-Testversion!

• Endergebnis:

jojo61 hatte mir per privater Nachricht eine veränderte audio.c-Datei zu Verfügung gestellt und mich gebeten den aktuellen Git-Stand des Plugins zusammen mit der veränderten audio.c-Datei zu kompilieren (mittels make install).

Und siehe da: Nun habe ich Dolby Tonausgaben auf meinem NUC11!

200 Puls - Mediamarkt - Sachse - Videorekorder
    Original Upload by http://www.youtube.com/user/MioMetalheartDer Radioscherz stammt ursprünglich von "Radio PSR". Sollte "Radio PSR" Einwände gegen die Verwen...
    www.youtube.com

:welle

cinfo Meine Version von softhddrm wäre jetzt 3.9-GIT9219f06 auf einer frischen BM2LTS 4.2.40 mit veränderter audio.c (wenn jojo61 erlaubt, dann hänge ich die audio.c hier in den Beitrag noch an). Zusätzlich habe ich die von jojo61 erstellte bzw. benutzte softhddrm.conf wie folgt verwendet:

In diesem Zusammenhang wäre es evtl. noch schön, wenn auch z.B. gggggg testet, ob die Änderungen bei Ihm keine negativen Effekte haben. gggggg hätte ja auch einen NUC11PAHi3 wie ich; dabei aber vermutlich ein etwas anderes Setup wie ich.

• Hi,

ich habe ab der softhddrm Version 3.10 mit der geänderten audio.c leider keine Audioausgabe mehr auf dem GEEKOM NUC11 (INTEL NUC8 auch kein Ton)

zurück auf softhddrm V3.9 und alles ist mit dem Ton wieder OK.

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo ().

• getestet mit

und

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• nur --> alsa direkt

werde jetzt einmal auf dem NUC8 weiter testen

Code
    root@BM2LTS-DD:~# dmesg | egrep -i "alsa|snd" 
    [    4.447119] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: enabling device (0000 -> 0002)
    [    4.447569] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: bound 0000:00:02.0 (ops i915_audio_component_bind_ops [i915])
    [    4.533535] evbug: Connected device: input17 (HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=3 at ALSA)
    [    4.533575] evbug: Connected device: input18 (HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=7 at ALSA)
    [    4.533615] evbug: Connected device: input19 (HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=8 at ALSA)

• Dann sieht man was er aufmacht und ob es klappt.

• Hm,

Code
    f ((err

ist da nicht

if ((err

• leider kein Ton mit den Änderungen auf dem NUC8

syslog

• Oh mann, nun habe ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn es nun mit euren anderen Hardware-Konfigurationen nicht mehr geht... =O :/

Könnte nun nur vorschlagen, dass man die Änderungen parametrisierbar macht, z.B. mit einem "sonos"-Schalter (Ich bin ja immer noch ein bisschen amüsiert, dass jojo61 schrieb Sonos = exotischer Decoder 8o ). Oder allgemeiner: aesparameter oder so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!