BM2LTS auf NUC11i3PAH, NVMe: Welche Installationsoption auswählen?

  • Auf dem schwarzen Bildschirm ist keine Konsole bzw. kein Cursor erkennbar.

    Auch Strg + F2 tut als Tastenkombi nichts.

  • ssh per PC. mit ssh root@IP4_vom _NUC


    PW: bm2lts


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo:

    Ich hatte vor deinem Posting noch folgende Variante probiert (Wiedergabe aus dem Gedächtnis; deshalb Optionen/Namen, etc. nachfolgend eventuell nicht detailiert im Original-Text): Es kommt ja das Ubuntu-Start-Menü; dort bin ich dann auf Advanced Options gewechselt, dann dort die zweite Zeile mit ...(recovery)" angewählt. In dem Folgemenü, dann "Prompt" ausgewählt. Als Passwort bm2lts eingegeben. Dann hatte ich entsprechend ein Terminal offen, dort dann route66.


    In route66 dann erst 1) Datenträger vorbereiten, NVME vergrößern. Lief durch. Neustart.

    Wiederholung des o.g. Umweges, um wieder zu einem Terminal/Prompt zu kommen.

    Erneut route66, dort dann 2) Hardwareoptionen

    Dann VDR native + mcli ausgewählt. Durchlaufen lassen. Neustart.


    Allerdings lande ich nach diesem eigentlich letzten Neustart dann nach dem BM2LTS-Splashscrenn ("Qualle") jeweils im besten Fall nur bei einer auf dem TV winzigen "Login"-Zeile; wo ich mich mich "root" und "bm2lts" wieder anmelden kann.


    Das was aber gar nicht kommt bzw. angezeigt wird wäre ein VDR?


    Ich hatte zwischenzeitlich sogar die Gesamtinstallation vom USB-Stick mehrfach wiederholt und war kurz vor beinem Post auch mit SSH vom Laptop aus eingeloggt und habe route66 so gestartet; allerdings mit dem gleichen Ergebnis: Es kommt kein VDR!

  • Zitat

    Das was aber gar nicht kommt bzw. angezeigt wird wäre ein VDR?

    Läuft der NetCeiver auf VLAN 2. (eth0.2)?


    Ob der VDR gestartet ist sieht man z.B. mit den Befehl top auf der Konsole

    Zitat

    Ich hatte zwischenzeitlich sogar die Gesamtinstallation vom USB-Stick mehrfach wiederholt und war kurz vor beinem Post auch mit SSH vom Laptop aus eingeloggt und habe route66 so gestartet; allerdings mit dem gleichen Ergebnis: Es kommt kein VDR!

    Du nutzt auch die aktuelle Version BM2LTS v4.2.36?

    Der Eintrag für den NetCeiver (MCLI) wurde so wie oben in der PDF-Beschreibung gewählt?

    Zitat

    Dann VDR native + mcli ausgewählt. Durchlaufen lassen. Neustart.

    Ok, so passt es

    Zitat

    Ich hatte zwischenzeitlich sogar die Gesamtinstallation vom USB-Stick mehrfach wiederholt und war kurz vor beinem Post auch mit SSH vom Laptop aus eingeloggt und habe route66 so gestartet; allerdings mit dem gleichen Ergebnis: Es kommt kein VDR!

    da ich hier zur Zeit it der DD-Net unterwegs bin -- schreibe doch einmal eine PN an den Nutzer gggggg -- Diese nutzt die gleiche Hardwareumgebung wie Du -- Ich denke der NetCeiver wird nicht gefunden wird auf VLAN 2 (eth0.2) die REEL-Tool für den NetCeiver sind im Image

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Also nach meine dafürhalten müsste der Netceiver korrekt unter VLAN 2 laufen.

    Zumindest funktioniert er mit der alten Reelbox korrekt mit folgenden Einstellungen:


    Ich habe auch die Konfiguration meines Ubiquiti-Switches insoweit geprüft, als dass ich die Reelbox mal an beiden "ReelClient"-Ports angesteckt hatte.

    Bei beiden Ports des Switches kommt bei der Reelbox ein TV-Bild; d.h. auch meine Konfig des Ubiquiti-Switches sollte korrekt sein für VLAN 2.

    Näheres zur Konfiguration meines Ubiquiti-Switches im Ubiquiti-Nachbar-Forum: https://ubiquiti-networks-foru…x/?postID=86694#post86694


    Wenn ich top auf der Konsole aufrufe, dann ist eine Zeile mit vdr manchmal da und manchmal wieder verschwunden.

    (Ich kann aber eigentlich auch keine vdr-Abstürze im syslog feststellen!)


    Ich habe nun zusätzlich auch einmal das syslog konsultiert:

    syslog_Ausschnitt_2023-03-25.txt


    Der anhängende syslog-Ausschnitt beginnt von neuem nachdem ich via externer SSH-Verbindung ein service vdr restart abgesetzt hatte.

    Im syslog finden sich eigentlich auch m.M. nach durchaus schöne/positive Dinge (speziell bezüglich Netceiver):



    Code
    Mar 25 07:56:34 BM2LTS-MC vdr: [4232] mcli::Action: Add CAMs from NetCeiver: [fe80::208:54ff:fe56:c45d] -> 1
    Mar 25 07:56:34 BM2LTS-MC vdr: [4232] mcli::Action: Add Tuner(#0): Philips TDA10023 DVB-C [fe80::208:54ff:fe56:c45d:0100], Type 1 @ 1
    Mar 25 07:56:34 BM2LTS-MC vdr: [4232] mcli::Action: Add Tuner(#1): Philips TDA10023 DVB-C [fe80::208:54ff:fe56:c45d:0102], Type 1 @ 1
    Mar 25 07:56:34 BM2LTS-MC vdr: [4232] mcli::Action: Add Tuner(#2): Philips TDA10023 DVB-C [fe80::208:54ff:fe56:c45d:0104], Type 1 @ 1


    Trotzdem habe ich einen schwarzen Bildschirm!

    (Wobei das eventuell auch eine Bildausgabe sein könnte, denn ich hatte das Gefühl, dass sich das Schwarz nach dem VDR-Restart auch verändert hatte; wurde heller; d.h. mehr grau?!)

  • Zitat

    Trotzdem habe ich einen schwarzen Bildschirm!

    (Wobei das eventuell auch eine Bildausgabe sein könnte, denn ich hatte das Gefühl, dass sich das Schwarz nach dem VDR-Restart auch verändert hatte; wurde heller; d.h. mehr grau?!)

    vielleicht hängt ja nur der NetCeiver ---> mal den VDR so stehen lassen und dann den NetCeiver stromlos machen und neu starten lassen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Wobei das eventuell auch eine Bildausgabe sein könnte

    denkbar --> der VDR startet mit einer 4K Auflösung --> TV Gerät 4K tauglich?


    Die Auflösung wird in der /etc/vdr/conf.d/softhddrm.conf gesetzt


    hier bei dem Paket die # löschen -- welches genutzt werden soll und ein reboot auf der Konsole

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • denkbar --> der VDR startet mit einer 4K Auflösung --> TV Gerät 4K tauglich?

    TV ist ein Samsung GU43TU6979 > Der sollte 4K-tauglich sein.

    Bedauerlicherweise reagiert der NUC auch nicht auf die in der Harmony gerade angelegte Microsoft MCE-1039 Fernbedienung; ich hatte gehofft mittels Menü vielleicht ein selbiges des VDR mal aufzurufen.


    Zusatz:

    Machte gerade mittels SSH ein route66 und siehe da: Nach der Meldung "Stoppe VDR" ist das "Schwarz" am TV weg und es wird der "HDMI nicht verbunden"-Screen vom Samsung angezeigt.

    Das heißt für mich das vorherige "Schwarz" ist tatsächlich eine Bildausgabe vermutlich des VDR.


    Bleibt aber noch die Frage, wie öffne ich jetzt ein VDR-Menü, z.B. Setup für Sendersuchlauf oder so?

  • Zitat

    Menü vielleicht ein selbiges des VDR mal aufzurufen.

    kann mann auch über die WEB-Oberfläsche vom VDR machen --> http://IP4_von_VDR:8002

    Dann mal z.B. das Live Plugin nutzen --> dort ist eine WLAN-FB untergebracht

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • man könnte in route66 auch mal MCLI mit Kodi wählen ---> dann sieht man ob man auch eine Bildausgabe (KODI) am TV Gerät erhält!

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Und noch eine Zusatzfrage:

    Wie nutzt man die Option "Eigene Autotimer und Senderliste einspielen" des route66 korrekt; d.h. wo müsste ich die bisherige Reelbox-Senderliste platzieren, damit ich die o.g. Option wählen kann?

  • kann mann auch über die WEB-Oberfläsche vom VDR machen --> http://IP4_von_VDR:8002

    Dann mal z.B. das Live Plugin nutzen --> dort ist eine WLAN-FB untergebracht

    Im VDR-Live erhalte ich bei Klick auf Fernbedienung leider den Fehler "Der Server antwortet nicht".

  • cinfo: Beim durchsuchen einiger Config-Dateien auf dem NUC stelle ich u.a. fest, dass mit einer SAT-Kanalliste gearbeitet wird.

    Und auch die mcli.conf unter /opt/vdr/bm2lts/ enthält folgende Zeile

    --ifname eth0.2 --dvb-s2 6 --mld-reporter-disable --netcvupdate-use-lftp --sock-path /var/tmp/mcli.sock


    Ich nutze allerdings Kabel-Tuner in meinem Netceiver. > Muss ich da nicht was umstellen dann?

  • Zitat

    Ich nutze allerdings Kabel-Tuner in meinem Netceiver. > Muss ich da nicht was umstellen dann?

    ja muß man -- >


    /etc/vdr/conf.d/mcli.conf

    Code
    --ifname eth0.2 --dvb-c 6 --mld-reporter-disable --netcvupdate-use-lftp --sock-path /var/tmp/mcli.sock

    nutze die Datei aus dem Anhang (Diesen Eintag habe ich mit in die nächsten Images übernommen -- muß man dann wieder nachträglich aktivieren)

    Wenn Du lauffähige channels.conf für Kabel hast -- packe ich diese auch gerne in die nächsten Images


    auch solltest Du Deine "alte" channnels.conf z.B. von der Reelbox (mit den Kabeleinträgen) nach

    Code
    /etc/vdr/

    kopieren.


    Dann sollte es hell werden :)

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo:

    Man glaubt es nicht; aber: Ich habe nun tatsächlich ein TV-Bild!!! (Zumindest teilweise; vgl. unten)


    Allerdings: Für den Sender RTL SD (u.a. ja auch einer der Auslöser für meinen Wechsel auf den NUC wg. Tonaussetzern auf der Reelbox Avantgarde 3) wird leider kein Bild angezeigt. Wie könnte ich da nach einem Grund forschen, warum ein Sender nicht angezeigt wird?


    Apropos: Die SD-Sender (= Alles kleiner 720p) sind im Vergleich zur Reel recht unscharf (nicht "unguckbar"; aber doch merklich); kann man da noch was optimieren oder ist damit aufgrund der geänderten Hardware einfach zu leben?


    Nächstes Thema: Ein EPG wird mir (noch) nicht angezeigt. Ich habe jetzt mal einen EPG-Scan gestartet; aber bisher ist nichts zu sehen. Auch nicht die aktuelle Sendung im Infofenster? (Hattest du da in deinem Setup spezielle EPG-Einstellungen, z.B. noEPG und/oder einen SAT-Bezug den ich erst auf Kabel umstellen müsste?)


    Danke für weitere Hilfestellung!

  • Bsp. für die Harmony als RC6 FB für den NUC

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das TV-Bild / -Gerät muß gegenüber der Reelbox neu auf den NUC eingestellt werden

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Nächstes Thema: Ein EPG wird mir (noch) nicht angezeigt. Ich habe jetzt mal einen EPG-Scan gestartet; aber bisher ist nichts zu sehen. Auch nicht die aktuelle Sendung im Infofenster? (Hattest du da in deinem Setup spezielle EPG-Einstellungen, z.B. noEPG und/oder einen SAT-Bezug den ich erst auf Kabel umstellen müsste?)

    Was EPG für Kabel angeht -- kann hier leider nicht testen -- der Befehl vdr -V listet Dir alle Plugins auf die geladen werden können.

    Zum aktivieren nutze den Befehl vdrctl. --> Beschreibung siehe hier

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Allerdings: Für den Sender RTL SD (u.a. ja auch einer der Auslöser für meinen Wechsel auf den NUC wg. Tonaussetzern auf der Reelbox Avantgarde 3) wird leider kein Bild angezeigt. Wie könnte ich da nach einem Grund forschen, warum ein Sender nicht angezeigt wird?

    Die channels.conf passt sich noch bei VDR-Nutzung weiter an

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zunächst einmal: Vielen Dank cinfo für deine Geduld!


    Aktueller Zwischenstand:

    1) Harmony Fernbedienung: Funktioniert

    Eingerichtet als Hersteller: Microsoft, Modell: MCE-1039.

    Da der NUC weiter hinten im Schrank steht haben Ihn die Infarotsignale des Harmony Hub (Standardausgabe der Infarotsignale) eventuell nicht erreicht. Eine Umstellung auf "Infarot-Ausgabe über Fernbedienung" hat geholfen.

    (Ganz nachvollziehbar ist das nicht, weil auch die Reelbox unterhalb des Hubs im Schrank steht; also eigentlich auch dort keine Sichtachse...)


    2) Sender ohne Bild; z.B. RTL SD: Funktioniert

    Meinen gewünschten Wert für UpdateChannels; nämlich 2 - Nur PIDs hat der NUC wohl zunächst nicht gefressen.

    Ich hatte diesen unter /etc/vdr/ in der setup.conf aktualisiert während der VDR gestoppt war. Dann VDR gestartet; aber die Einstellung war wieder anders.

    Meine zusätzliche Änderung über das VDR-OSD wurde auch nicht korrekt gespeichert, so dass die Einstellung "Nur Namen" vorlag, was zum Fehler führte.

    Nun passt es und RTL SD läuft damit jetzt


    Frage zu diesem Bereich: Wie ist das korrekte Vorgehen für das Bearbeiten von VDR-Configs? Quasi der frühere "Wartungsmodus" der Reelbox?


    3) EPG: Unverändert

    Hier werde ich noch etwas forschen müssen.


    4) Bildschärfe der SD-Sender: Unverändert

    Auch hier werde ich mal herumprobieren.


    5) Absturz/Neustart des VDR bei der Sendersuche-Option im OSD: Neuer Fehler/Problem

    Ich wollte über den Menüpunkt des OSD eine Sendersuche starten. Dabei stürzt leider der VDR ab bzw. startet neu.

    Man sieht kurz einen Linux-Login-Prompt, dann kommt der VDR wieder hoch. Eine Sendersuche war nicht festzustellen.


    Weitere Fragen:

    a) Wie und wo kann der permanente Timeshift; quasi "Daueraufnahme" aktiviert werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!