Hi, mir ist was merkwürdiges aufgefallen. im direkten Vergleich zwischen einen vdr-client auf dem Raspi mit rpihddevice und einem x86 mit Nvidia GT710+ vdpau+softhddevice.
der Klang auf dem Raspi ist merklich dumpfer. So dumpf, daß es z.b. bei Arte/3Sat-Konzertmitschnitten unangenehm auffällt. Lässt sich da irgendwas machen?
Ich sehe, daß im rpihddevice-sourecode FFmeg erwähnt wird. ggf muß ich mir das mal genauer anschauen, habe aber mit der ganzen Kette wenig Erfahrung.
Getestet im A/B -Vergleich_ ein TV-mitschitt von guter Soundqualität ( in diesem Falle "Eric Clapton Slowhand at 70"), abgespielt auf dem Raspi und dem x86. Ausgabe jeweils per HDMI (auch audio) an das gleiche TV-Gerät (Panasonic TV). mit gleichen Einstellungen am TV (auch mal die Eingänge getauscht). Ergo: Datenmaterial und Ausgabe jenseits HDMI-Buchse ist identisch. Am VDR ist eingestellt "Audio via Stereo-PCM", auch probiert: "Passthrough".
Aufgefallen war es als in obiger Aufnahme eine Nahaufnahme des Schlagzeugs kam und der Drummer mit dem Schlagstöcken das HighHat bediente. Auf dem X86 war das zu hören, auf dem Raspi nicht. Ich schneide mal die paar Sekunden als .ts-file zusammen und lade die mal hoch.
Gruß
Bakaroo