[gelöst] vdr-plugin-dynamite per udev Empfangsart setzen? 2x DVB-C und 2x DVB-T2

  • Hallo,


    wie setze ich die Empfangsart (DVB-C bzw. DVB-T2) pro USB dual tuner Device?


    Basierend auf meiner Verständnisfrage und delsys dual Tuner Frage, jetzt der Ansatz mit dem vdr-plugin-dynamite.


    udev angelegt:

    vi /etc/udev/rules.d/97-dvb.rules


    mit folgendem Inhalt:

    Code

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ATTRS{serial}=="0815471111", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend" \  
       , ENV{dynamite_attach}="yes" \  
       , ENV{dynamite_sources}="T" \
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ATTRS{serial}=="08154711112", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend" \  
       , ENV{dynamite_attach}="yes" \  
       , ENV{dynamite_sources}="C" \

    Neustart durchgeführt.


    Wenn ich jetzt im Plugin Devstatus kontrolliere, sehe ich terrestrische Karte und Kabelkarte bunt gemischt.

    In meiner channels.conf sind dvd-t2 und dvd-c Kanäle vorhanden. Beide Karten haben ein Antennenkabel.

    Aber ein Mischbetrieb funktioniert nicht.


    Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Kontrolle mit udevadm info --query=all --attribute-walk --name /dev/dvb/adapter0/frontend0


    ergibt das:

    Da steht keine Empfangsart?

  • Bitte noch mal ohne --attribute-walk - das sollte dann z.B. so aussehen, wenn die Regel gegriffen hat:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, bei mir fehlt dynamite_sources=


  • Versuch es mal so zu schreiben:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ATTRS{serial}=="0815471111", ENV{dynamite_attach}="yes",ENV{dynamite_sources}="T,T2"
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ATTRS{serial}=="08154711112", ENV{dynamite_attach}="yes",ENV{dynamite_sources}="T,T2"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke! Jetzt gehts :)


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ATTRS{serial}=="0815471111", ENV{dynamite_attach}="yes",ENV{dynamite_sources}="T,T2"
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ATTRS{serial}=="0815471112", ENV{dynamite_attach}="yes",ENV{dynamite_sources}="C"

    Jetzt greift die Regel auch:

  • vdr_rossi

    Hat den Titel des Themas von „vdr-plugin-dynamite per udev Empfangsart setzen? 2x DVB-C und 2x DVB-T2“ zu „[gelöst] vdr-plugin-dynamite per udev Empfangsart setzen? 2x DVB-C und 2x DVB-T2“ geändert.
  • Versuch es mal so zu schreiben:

    Jetzt greift die Regel auch:

    Ich versuche das Problem auch gerade für mich bei einem Mischsystem mit 2x DVB-C und 2x DVB-T2 zu lösen.

    Ich habe yavdr-ansible mit folgender host_vars/localhost installiert:

    Code
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    repositories:
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
    - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.6'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi


    Sagt mal bitte:

    Gibt es da das vdr-plugin-dynamite oder muss ich eine andere vdr-Version nehmen? Das wäre schade.

    In der Ansible-Doku steht irgendwas von notwendigen Patches?


    Danke für eine Hilfe.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!