HP Fernbedienung funktioniert nicht

  • Moin zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Bereitstellung des wunderbaren Playbooks.


    Ich habe nachdem mein alter VDR fast 20 Jahre ohne ein Problem gelaufen ist jetzt mal einen neuen auf Basis des Playbook's erstellt.

    Hat auch alles wunderbar funktioniert, nur die Fernbedienung bekomme ich nicht ans rennen.

    Auch das sorgfältige Studium des Forums und des Wiki's sowie jetzt mehrtägige eigene Versuche bringen mich nicht weiter.


    Ich verstehe auch die Funktion leider nicht so ganmz wer da an welchen Dienst die Codes weitergeben soll.


    Stand der Dinge:


    IR Empfänger:




    Die Tastendrücke kommen bei ir-keytable auch an:



    Ab dieser Stelle bin ich allerdings Passagier und weis nicht mehr weiter.


    Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,


    Heini

  • Heini Der IR Empfänger ist wohl ein rc-rc6-mce Empfänger und wird ja scheinbar schon erkannt, was gut ist.


    Nun ist die Frage benutzt Du auch eine hp Fernbedienung ... ? Die ist entscheidend für die gesendeten IR codes.

    HowTo: APT pinning

  • Nein, das ist eine uralte Tevion programmierbare Fernbedienung.



    Habe davon 2 Stück in Gebrauch und würde diese wenn möglich auch gerne behalten.

    Lege mir gerne auch manuell eine neue keytable an wenn ich weis wie.

  • programmierbare Fernbedienung.

    Ok, und was ist/hast Du programmiert? Standard MCE?

    HowTo: APT pinning

  • Das weis ich nicht, hab ich damals mit dem alten VDR gemacht, mir die Codes aufgeschrieben und das war's.

    Hat ja bis jetzt auch bestens funktioniert.

    Habe leider auch keine Ahnung was Standart MCE6 Codes sind.

    Scheint wohl doch ein wenig komplizierter....

  • Jein, ging mehr um die Frage, ob es vllt. bereits eine fertige map für Deine FB gibt ... eine eigene zu erstellen ist eben mehr arbeit, als eine vorhandene anzupassen.


    Mir sind 3 verschieden Code Sets für MCE (Microsoft RC6) bekannt. Das Orginal von Microsoft, eines von hp und eines dessen Ersteller ich nicht kenne. Hätte also meine rc-maps zur Verfügung stellen können.


    Ohne Kenntnis was Deine FB sendet, wirst Du nicht umhin kommen diese selbst zu erstellen: https://yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html

    HowTo: APT pinning

  • Danke für den Link!

    Da war ich auch schonmal.

    Leider habe ich keine Ahnung an welcher Stelle ich mich in der Grafik wiederfinde.


    Ich vermute mal hier?



    Ist das richtig und wie geht's dann weiter?

    Eine bestehende rc-keymap editieren und dann unter eigenem Namen ablegen?

    Wie dann einbinden?

  • Wie man eine eigene Keymap für rc-core Empfänger anlegt, habe ich hier mal versucht zu erklären: https://www.yavdr.org/document…ir-keytable-customization - da ist auch ein Python-Skript dabei, das einem dabei helfen kann die Zuordnung aus Scancode und Tastennamen anzulegen - hier eine Version mit allen genutzten Tastennamen - als Datei speichern und mit sudo python3 rc-core-learn.py ausführen, dann den Empfänger wählen und die angeforderten Tasten drücken:

    Das Skript schreibt die Keymap dann auf stdout, wenn der Anlernvorgang abgeschlossen ist.


    Für die Geräte mit mceusb-Treiber wird in der /etc/rc_maps.cfg standardmäßig die von hotzenplotz5 erstellte Keymap geladen - den Pfad kannst du nach Belieben anpassen: https://github.com/yavdr/yavdr…plates/rc_maps.cfg.j2#L37

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke erstmal, werde versuchen damit eine neue Keymap zu erstellen, wobei das sicher ne Menge Try and Error geben wird und entsprechend Zeit brauchen wird.


    Ich melde mich wenn ich nicht zurecht komme.


    Nochmals vielen Dank,


    Heini

  • Hi Heini

    Habe Dir eine PN (Persönliche Nachricht) geschickt

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!