GraphLCD RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht *UPDATE* Läuft :)

  • Ahoi,


    nach langjähriger Nutzung eines 5" TFT's mit graphtft hatte mich dazu entschieden mal eine Auge auf ein graphisches Display als Infoanzeige zu werfen und mich mal mit graphlcd zu beschäftigen. So nett TFT's auch sind, irgendwie haben mir monochrom Anzeigen schon immer gefallen :)


    Nach einiger Überlegung und Recherche ist es dann so ein 320x240 Display geworden:


    [EOL] Blue 320x240 Parallel Graphic LCD from Crystalfontz
    Part Number: CFAG320240C0-FMI-TZ This product is discontinued and has been replaced by CFAG320240CX-TMI-T
    www.crystalfontz.com


    Das Ganze ist recht günstig, der Chip RAiO RA8835 scheint laut Datenblatt kompatibel zu SED1335/S1D3305 zu sein und die Größe sollte perfekt in meinen produktiv VDR passen. Die CCFL Hintergrundbeleuchtung kann dann evtl. nochmal einer LED Beleuchtung weichen, wie hier hervorragend beschrieben: http://www.fdm-ware.de/LED-Leiste/index.html


    ... nach zahlreichen Versuchen jedoch krieg ich dieses LCD nun einfach nicht dazu irgendetwas auszuspucken... bin so langsam mit meinem Latein am Ende.


    Angefeuert wird das Display extern über ein altes ATX Netzteil, angesteuert wird das Ganze von meinem Testsystem aus über eine PCI Parallel Controllerkarte (Sunix 4008T), laut lspci -vv nehme ich mal stark an das sich diese auch im ECP Modus anmeldet?


    Code
    05:01.0 Parallel controller: Timedia Technology Co Ltd SUN1888 (Dual IEEE1284 parallel port) (rev 01) (prog-if 02 [ECP])
    Subsystem: Timedia Technology Co Ltd PAR4008A
    Control: I/O+ Mem- BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping+ SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Interrupt: pin A routed to IRQ 16
    Region 0: I/O ports at c010 [size=8]
    Region 1: I/O ports at c000 [size=8]
    Kernel driver in use: parport_pc
    Kernel modules: parport_pc


    die scheint laut dmesg sonst auch wunderbar erkannt zu werden


    Code
    [    6.300218] parport_pc 0000:05:01.0: enabling device (0080 -> 0081)
    [    6.300334] parport0: PC-style at 0xc010 (0xc000), irq 16, using FIFO [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]
    [    6.391692] lp0: using parport0 (interrupt-driven).


    Als Verdrahtung hab ich verschiedene ausprobiert, angefangen mit der hier https://www.mikrocontroller.ne…t/1358/CFAG320240_New.jpg bis ich dann die Wirings aus dem graphlcd-base Paket entdeckt hatte x)


    graphlcd-base/DRIVER.sed1330 at master · M-Reimer/graphlcd-base
    graphlcd-base is a driver library that can be used to drive small graphical LCDs from a PC. - graphlcd-base/DRIVER.sed1330 at master · M-Reimer/graphlcd-base
    github.com


    ... da hab ich dann alle durchprobiert und das jeweilige Wiring in der graphlcd.conf mit angegeben -> kein Erfolg. Das Display + Beleuchtung geht an und der Kontrast lässt sich wunderbar mit dem fest verbauten Poti auf der Rückseite der Displayplatine einstellen, aber bei vollem Kontrast (Poti ganz rechts) gibt es nur ein weißes Viereck, thats it.


    Das lcdtestpattern läuft durch und das wird auch im syslog angezeigt, aber nix passiert auf dem Display


    Code
    Feb 21 23:31:17 Alhambra lcdtestpattern: sed1330: SED1330 initialized.


    Mach ich vielleicht den Fehler in der Verdrahtung? Die 8 Datenpins (DB0-DB7) sind wie im Datenblatt beschrieben verbunden, die 4 Pins (Strobe/ nSTRB, Select/ nSEL, Line/ nAUTO & Init) den jeweiligen Wirings entsprechend ebenso. Desweiteren sind nur die Spannungsversorgung für das Display (VDD + VSS) angeschlossen, sonst weiter nix. Parallel GND (Pin 18) hatte ich noch auf Spannungsversorgung Masse (VSS) gelegt -> keine Änderung.


    Bin relativ neu auf diesem Gebiet, falls hier jemand mit mehr graphlcd Erfahrung mitlesen sollte -> ich bin über jeden Tip dankbar!


    Im Anhang nochmal noch ein Foto von meinem Testaufbau.


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß,

    -lgitano

  • gitano

    Hat den Titel des Themas von „RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht“ zu „GraphLCD RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht“ geändert.
  • Hi,

    Deshalb sind die t6963c ja so ultrateuer, da die einfach laufen...

    Ich vermute aber dein Parallelport ist keiner. Bei den ganzen USB Adaptern gibt es ja auch keinen, der nicht nur für Drucker funktioniert. Früher gab es wohl eine einzige Sorte, die voll beschaltet war...


    Aber Mreimer hat sich ja auch eine Mikrocontrollerbasierte Lösung gebaut.

    Teste die mal!


    Ggf. funktioniert die auch mit dem glcd.

    Bisher nur mit t6963c getestet glaube ich.


    Geschirmtes Parallelportkabel nutzt du, oder?

    Graphlcd.conf hast du auch richtig, nehme ich an.



    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Moin Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Jo, da hast Du wohl recht... ich hatte mir schon überlegt ob ich mir ein kleines und günstigeres t6963c basiertes Display nur für das Erfolgserlebnis hole x) Aber noch will ich mich nicht geschlagen geben :)

    Evtl. habe ich das oben etwas unklar beschrieben (hab das eben nochmal angepasst), aber ich steuere das Display nicht über USB an sondern über den Parallelport, auf dem Testsystem mit der o.g. PCI Karte (Sunix 4008T), die meldet sich auch mit allen Modi an [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP] im Gegensatz zu einer anderen die ich mal drin hatte, da bekam ich als Modi nur [PCSPP,TRISTATE] mit dmesg. Falls überhaupt das was zu bedeuten hat.

    Das spätere Produktivsystem hat einen fest verbauten LPT header on-board (Gigabyte B85-HD3), der hat dieselben Modi und ECP lässt sich auch im Bios einstellen. Auf dem hatte ich das Display auch schon ohne Erfolg getestet.

    Meinst Du wirklich das ist dennoch der Parallelport? Mir ist klar das das mittlerweile recht veraltete Technik ist, dennoch wär das ne feine Sache den zu nutzen :) Aber falls alle Stricke reisen kann ich mich mal mt der Microcontroller gestützten USB basierten Sache beschäftigen.

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Hi,

    Ich gebe zu mit PC-Parallel Karten habe ich keine Erfahrung. Ich kann nur wiedergeben was ich so gelesen und erfahren habe. Nutze ja schon sehr lange die t6963cs. Bisher auch nur parallel aber der ESP liegt schon bereit, da ich in 2 von derzeitigen Gehäusen Kabelbrüche habe. Wobei mir bei dem einen auch die Röhrenansteuerung durchgebrannt ist. Daher habe ich schon 1 mit LED im Einsatz und Ersatz für das zweite liegen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Ich gebe zu mit PCI-Parallel Karten habe ich keine Erfahrung. Bei USB gab es immer Controller die nix konnten außer Drucker... Ich kann nur wiedergeben was ich so gelesen und erfahren habe. Nutze ja schon sehr lange die t6963cs. Bisher auch nur parallel aber der ESP liegt schon bereit, da ich in 2 von 3 derzeitigen Gehäusen Kabelbrüche habe. Wobei mir bei dem einen auch die Röhrenansteuerung durchgebrannt ist. Daher habe ich schon 1 mit LED im Einsatz und Ersatz für das zweite liegen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Aloha,

    nochmal Nachtrag, da bin ich vorhin gar nicht drauf eingegangen:

    -> abgeschirmtes D-SUB Kabel: Muss da was spezielles beutzt werden? Verwende bisher so ein 08/15 D-Sub Kabel in 3, bzw. 5m Länge zum Testen, bzw. kurze Litze vom Breakoutboard zum Display.


    -> graphlcd.conf ist meines Erachtens korrekt, die kann ich aber gerne nochmal heute Abend hochladen!

    Cheers,

    -lgitano

  • An der Stelle bin ich leider raus. Ich kann nur sagen das die Treiber für ks0108 und t6963c funktionieren. Die hab ich nämlich schon selber benutzt.


    Um das zu debuggen müsste ich erstmal so ein Display haben. Und bei den Preisen sehe ich das nicht ein.


    Mein usbserlcd ist ausschließlich für t6963c gedacht. Und auch die bekommt man nur noch zu Apothekenpreisen.


    Niemals würde ich in ein neues System noch einen Parallelport nachrüsten nur für ein LCD. Heute ist USB modern. Allerdings sind monochrome LCD mittlerweile teurer als farbige.


    Aktuell tendiere ich dazu sowas für graphlcd tauglich zu machen: https://www.amazon.de/Tarente-…l+ardu%2Caps%2C223&sr=8-3

  • Hi,

    Klingt sehr interessant, hab gerade zum doppelten Preis ein t6963c gekauft...

    Muss mich echt mal mit deinem ESP beschäftigen.... Hw liegt hier.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ahoi!

    Im Anhang hab ich nochmal die letzte aktive graphlcd.conf gepackt, beim nochmaligen überfliegen ist mir da aber nichts weiter aufgefallen, die Sektion für den jeweiligen Treiber (bei mir also sed1330) der mit -d geladen wird ist dann doch relevant, richtig?

    M-Reimer ebenso vielen Dank für Dein feedback! Jo, wie gesagt, der Produktiv VDR hat sowieso LPT on-board, insofern past das schon. Was mich nochmal als Alternative interessieren würde wären OLED oder auch AMOLOED Displays, erstere gibt es leider nur in kleineren Ausführungebn und letztere immerhin schon für unter 100€ in China... allerdings immer noch viel zu teuer für ein simples Infodisplay.

    Diese RA8835 sind allerdings recht günstig zu haben.

    Cheers,
    -lgitano

  • Ahoi,

    ich hatte gestern Abend mal mit der serdisplib herumgespielt und dabei eine interessante Beobachtung gemacht: im angeschalteten Zustand (LCD Spannung und Backlight an) passierte nix auf dem LCD, aber sowie ich das LCD ausschaltete konnte ich auf dem Display die Reaktionen durch die Eingaben in testserdisp über den Parallelport erkennen...

    testserdisp -n SED133X -p "/dev/parport0" -o "WIRING=1;WIDTH=320;HEIGHT=240;INVERT=yes;OSCILLATOR=8000;MODE=6800;DELAY="1


    es gibt immer ein leichtes Flackern bei den den Kommandos für invertieren, rotieren, sogar ein stärkeres Flackern beim blink command. Oder auch wenn ich die oscillator Frequenz ändere... abgefahren. Ich geh aber mal davon aus das die Ansprache über den Parallelport funktioniert.

    Dazu scheint das im ausgeschaltetem aber verbunden Zustand wohl über den Parallelport Spannung übertragen werden, anders kann ich mir das flackern/ leichte aufleuchten nicht erklären.

    Muss ich da vllt. noch irgendwo einen Widerstand zwischschalten oder hab ich mittlerweile gar das LCD zerschossen?

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Hi,

    Hast du evtl die Hintergrundbeleichtung oder Kontrastregler viel zu hell? Das ist möglich! Mach mal Hintergrundbeleuchtung aus und leuchte mit Taschenlampe drauf, ob du das richtige Bild bekommst. Beim t6963c geht das so und man kann dann etwas erkennen. Dann liegt es am Kontrast oder Helligkeit.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hey,


    das kann ich heute Abend nochmal ausprobieren, was mich so stutzig macht ist das die Spannung von der LCD Platine, also vom RA8835 ja auch ausgeschaltet ist... und lediglich über die Spannungen vom Parallelport auf dem LCD Änderungen zu sehen sind.

    Aber heute Abend geht's weiter :)

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Ahoi,

    Jo, eine Änderung des Kontrastes ergab da keine Änderung, mit ner Taschenlame ebesowenig.

    Eine weitere interessante Entdeckung hab ichgemacht, ich verbuche das mal Teilerfolg:

    Wenn ich in testserdisp als Modus=8080 angebe, dann reagiert das display tatsächlich auf die Eingaben in dem Programm :)


    testserdisp -n SED133X -p "/dev/parport0" -o "WIRING=2;WIDTH=320;HEIGHT=240;ROTATE=180;INVERT=yes;OSCILLATOR=1000;MODE=8080;DELAY=0"


    Allerdings alles verschwommen und verwackelt, geschweige denn das sich Grafiken oder Text anzeigen lassen würde, hier mal vein Testdurchlauf von von Programm p 8 "... speed test 2 (running line from up and left" in testserdisp

    Video

    Ich werde den Eindruck nicht los das ich da entweder was falsch mache in der Ansteurung (Oscillator Frequenzen von 1000-10000Hz ergaben allerdings nicht viel Änderungen) oder in der Verdrahtung, muss ich da irgendwas an Widerständen etc. vorschalten?

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Diese RA8835 sind allerdings recht günstig zu haben.

    Und unten das entscheidende:

    Zitat

    ABVERKAUF - Lieferung solange Vorrat reicht

    EOL

    Etwas ist mir letztens noch aufgefallen:

    https://lcdstore.de/WebRoot/St…AG320240C0-FMI-T_v1.0.pdf Seite 13 steht etwas von einem Widerstand der das Protokoll bestimmt. Den vielleicht mal checken.

    Und ansonsten zeitnah, bevor die Rückgabefrist durch ist, an einem Arduino testen und ggf. zurückgehen lassen.


    Ich werde auf jeden Fall nicht nochmal irgendwelche alten LCDs aufwändig nach USB mappen. Beim T6963C hatte ich eigentlich auch gehofft der wäre noch ne Weile gut verfügbar.


    Was her muss ist eine schöne Lösung mit modernem TFT. Und wenn man's schon kann, dann auch gleich auf farbige Darstellung gehen.

  • Moinsen,

    jo, immerhin ein Teilerfolg, mit nem Arduino Uno lässt sich das Display astrein ansprechen und steuern :)

    hatte mich mal mit dieser Library versucht, mit nem noch simpleren Testaufbau (kein Reset und ohne externe Kontrastspannungregelung, da Poti bereits hinten am Display verbaut), Datenpins D0-D7 am Display an Digital 2-9 am Arduino und die 4 "magischen" Pins WR, RD/E, A0 und CS wie beschrieben an Analog 0-3 am Arduino. Ein simples Testprogramm funktioniert, noch nix besonders schönes, aber is ja auch nur ein Test :).

    Hatte danach noch eingehendere Tests über den Parallelport mit den verschieden Pinkombinationen von den 4 o.g. Pins versucht, wie in pre-defined wirings in serdisp detailliert beschrieben ... ohne Erfolg. Immerhin kann ich da das o.g. Problem das sich das Display nur mit Befehlseingaben im 8080er Modus ansprechen lässt ausschliessen, zwar gibt es da auch Reaktionen auf (seltsam genug), aber im 6800er scheint sich das "normaler" zu Verhalten).

    M-Reimer: danke, das hatte ich gleich am Anfang gecheckt -> Ist defintiv im 6800er Modus.

    Vernünftigere Ausgaben gibt es aber bisher mit keinem von den pre-defined wirings in serdisp, Verkabelungsfehler sind denk ich mal ausschliessen.

    D.h. die wirings aus serdisp (sind alle für SED133X bzw. S1D13700 Controller) scheinen ja irgendwie nicht meinem RA8835 zu funktionieren, ich könnte jetzt alle weiteren Möglichlichkeiten die zu verbinden ausprobieren oder mich mit folgender Frage beschäftigen:


    - in der RA8835_lib.h sind die entsprechenden 4 "magischen" Pins ja folgendermaßen definiert


    Code
    #define SED1335_WR                   PCINT8
    #define SED1335_RD             PCINT9
    #define SED1335_A0            PCINT10  //Should be able to XNOR this with WR and RD
    #define SED1335_CS            PCINT11


    interessant wäre jetzt herauszufinden, inwiefern die jetzt auf die entsprechenden Pins am Parallelport zu übersetzen wären


    Code
    pin 17 (nSELIN/ Select) 
    pin 16 (INIT/ Init)
    pin 14 (nAUTO/ Line)
    pin 1 (nSTRB/ Strobe)


    Andere mögliche Pins am Parport gibbet ja nicht, die Datenpins sind alle belegt.

    Hat da jmd. evtl. ne Idee wo man anfangen könnte?

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Ja krass... da probiert man einmal ein abweichendes wiring aus (A0:INIT,CS:nSELIN,WR:nSTRB,RD:nAUTO) und schon löppts über den Parallelport

    tadaaa!


    ein erster Test mit testserdisp mit dem Aufruf:

    Code
    testserdisp -n SED133X -p "/dev/parport0" -o "WIRING=DATA8,A0:INIT,CS:nSELIN,WR:nSTRB,RD:nAUTO;WIDTH=320;HEIGHT=240;ROTATE=180;INVERT=yes;OSC=1000;MODE=6800;DELAY=0"

    und dann das Programm "P6", gefolgt von "clear" und "quit". Et funzt :)

    Was noch richtig geht ist der Aufruf von showpic und showtext mit serdisp als Treiber, bei showpic z.B zeigt er ein Bild an, aber invertiert den Bildschirm gleichzeitig, so das sich das Bild nur erahnnen lässt. Noch nicht ganz VDR tauglich aber wir sind dicht dran :)

    Cheers!
    -lgitano

  • Hi,

    Beim t6963c gibt es einen Pin zum invertieren, hier evtl auch? Evtl auch mal mit dem Kontrast spielen, bei meinen invertiert ab gewisser Poti Stellung.

    Glückwunsch zum Erfolg durch Hartnäckigkeit!

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Moin Stefan,


    danke Dir! :)


    Jo, einen dedizierten invert Pin scheint es laut Datenblatt auf der Platine nicht zu geben, die Anzeige funktioniert im Übrigen auch mit dem Programm multidisplay aus dem serdisp Paket wunderbar.

    Einzig und allein showpic/ showtext aus dem graphlcd Paket scheinen bei Aufruf einer Datei/ Text das Display zu invertieren. Da die beiden Programme auf /etc/graphlcd.conf zugreifen hatte ich die Datei in Verdacht...aber da steht nix weiter drin a la "invert=yes", weder bei dem serdisp Treiber, noch woanders. Auch das graphlcd plugin selber zeigt dasselbe Verhalten, testen tu ich das Ganze mit yavdr experimental unter Ubuntu 20.04.

    Zwei Sachen probiere ich heute Abend nochmal:

    - andere vdr/ graphlcd versionen
    - andere wirings, sind ja noch ein paar Varianten möglich :)

    Cheers!
    -lgitano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!