Ahoi,
nach langjähriger Nutzung eines 5" TFT's mit graphtft hatte mich dazu entschieden mal eine Auge auf ein graphisches Display als Infoanzeige zu werfen und mich mal mit graphlcd zu beschäftigen. So nett TFT's auch sind, irgendwie haben mir monochrom Anzeigen schon immer gefallen
Nach einiger Überlegung und Recherche ist es dann so ein 320x240 Display geworden:
Das Ganze ist recht günstig, der Chip RAiO RA8835 scheint laut Datenblatt kompatibel zu SED1335/S1D3305 zu sein und die Größe sollte perfekt in meinen produktiv VDR passen. Die CCFL Hintergrundbeleuchtung kann dann evtl. nochmal einer LED Beleuchtung weichen, wie hier hervorragend beschrieben: http://www.fdm-ware.de/LED-Leiste/index.html
... nach zahlreichen Versuchen jedoch krieg ich dieses LCD nun einfach nicht dazu irgendetwas auszuspucken... bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Angefeuert wird das Display extern über ein altes ATX Netzteil, angesteuert wird das Ganze von meinem Testsystem aus über eine PCI Parallel Controllerkarte (Sunix 4008T), laut lspci -vv nehme ich mal stark an das sich diese auch im ECP Modus anmeldet?
05:01.0 Parallel controller: Timedia Technology Co Ltd SUN1888 (Dual IEEE1284 parallel port) (rev 01) (prog-if 02 [ECP])
Subsystem: Timedia Technology Co Ltd PAR4008A
Control: I/O+ Mem- BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping+ SERR- FastB2B- DisINTx-
Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Interrupt: pin A routed to IRQ 16
Region 0: I/O ports at c010 [size=8]
Region 1: I/O ports at c000 [size=8]
Kernel driver in use: parport_pc
Kernel modules: parport_pc
die scheint laut dmesg sonst auch wunderbar erkannt zu werden
[ 6.300218] parport_pc 0000:05:01.0: enabling device (0080 -> 0081)
[ 6.300334] parport0: PC-style at 0xc010 (0xc000), irq 16, using FIFO [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]
[ 6.391692] lp0: using parport0 (interrupt-driven).
Als Verdrahtung hab ich verschiedene ausprobiert, angefangen mit der hier https://www.mikrocontroller.ne…t/1358/CFAG320240_New.jpg bis ich dann die Wirings aus dem graphlcd-base Paket entdeckt hatte x)
... da hab ich dann alle durchprobiert und das jeweilige Wiring in der graphlcd.conf mit angegeben -> kein Erfolg. Das Display + Beleuchtung geht an und der Kontrast lässt sich wunderbar mit dem fest verbauten Poti auf der Rückseite der Displayplatine einstellen, aber bei vollem Kontrast (Poti ganz rechts) gibt es nur ein weißes Viereck, thats it.
Das lcdtestpattern läuft durch und das wird auch im syslog angezeigt, aber nix passiert auf dem Display
Mach ich vielleicht den Fehler in der Verdrahtung? Die 8 Datenpins (DB0-DB7) sind wie im Datenblatt beschrieben verbunden, die 4 Pins (Strobe/ nSTRB, Select/ nSEL, Line/ nAUTO & Init) den jeweiligen Wirings entsprechend ebenso. Desweiteren sind nur die Spannungsversorgung für das Display (VDD + VSS) angeschlossen, sonst weiter nix. Parallel GND (Pin 18) hatte ich noch auf Spannungsversorgung Masse (VSS) gelegt -> keine Änderung.
Bin relativ neu auf diesem Gebiet, falls hier jemand mit mehr graphlcd Erfahrung mitlesen sollte -> ich bin über jeden Tip dankbar!
Im Anhang nochmal noch ein Foto von meinem Testaufbau.
Vielen Dank!
Lieben Gruß,
-lgitano