GraphLCD RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht *UPDATE* Läuft :)

  • Aaaand, here we go :)

    *klickediklick* (<- der screentest is lang... evtl. vorspulen x))


    M-Reimer: Jep, es war tatsächlich das graphlcd plugin das nicht mit so recht mit dem neuen wiring klar kam. Über den serdisp Treiber nicht wirklich und über den eingebauten sed1330 Treiber schon gar nicht. Woran es bei der Ansprache über den serdisp Treiber hakt kann ich nicht sagen, irgendwas funkt wohl dazwischen wenn graphlcd da mit dem serdisp Treiber kommunizieren will.

    Aaaber ein simples anpassen des sed1330 Treiber in graphlcd-base hatte dann den gewünschten Effekt :) Lediglich das neue Wiring hab ich da unter glcddrivers/sed1330.cpp hinzugefügt. Ich hab das Wiring einfach mal ganz schnöde "RA8835" genannt, kann man dann unter diesem Namen auch in der graphlcd.conf aufrufen. Der patch dazu ist im Anhang.

    Et voila, das wars :) Vielen lieben Dank Euch allen nochmal für die Hilfe!


    Cheers!
    -lgitano

  • gitano

    Hat den Titel des Themas von „GraphLCD RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht“ zu „GraphLCD RA8835 / SED1335 320x240 Zoll funktioniert nicht *UPDATE* Läuft :)“ geändert.
  • Jetzt wäre noch interessant gewesen ob es klappt wenn du mit dem Wissen das es im Prinzip läuft und was es mit dem Wirings auf sich hat einfach ein bestehendes Wiring nachgebaut hättest. Die 4 Anschlüsse müssen eigentlich elektrisch gleich sein und noch ein neues Wiring sollte gar nicht nötig sein.

  • Moin,

    M-Reimer: was genau meinst Du mit bestehendem wiring nachbauen? Genau das hab ich ja gemacht (s. patch), das YASEDW wiring hatte ich genommen und da nur 2 pins getauscht. Die original Wirings wollte ich nicht ändern, das wird seinen Grund haben das die da vorhanden sind (andere Displays etc.) also habe ich dann lieber ein weiteres spezifisch für dieses Dsplay hinzugefügt. Interessant wär natürlich noch zu wissen inwiefern das für andere RA8835 basierte Displays passen würde :)

    Lieben Gruß,
    -lgitano

  • Wenn du bei einem Wiring nur zwei Pins tauschen musstest, dann kannst du auch genau dieses Wiring nehmen ohne es zu verpatchen und stattdessen die dazu passenden Leitungen in deiner Verkabelung tauschen.


    Eigentlich braucht es genau ein Wiring. Am besten du nimmst, wenn du selber lötest, immer "Standard". Es gibt nur mehrere weil es tatsächlich mal eine Zeit gegeben hat wo man fertige Displays mit Parallelport-Stecker dran kaufen konnte. Während die Daten-Pins üblicherweise jeder "korrekt" verbunden hat gab es bezüglich Displays und dieser Status-Pins nie einen Standard. Hat jeder anders gemacht.

  • Ahh, stimmt. Hatte mich der Sache von der anderen Seite genähert (wusste ja nicht welches wiring das richtige ist) und dann den code so angepasst. Klar, das müsste natürlich auch gehen. Aber wie auch immer, wer mag kann den ja anpassen :)

    Interessant mit den wirings und deren Herkunftsgeschichte, das muss ja schon ein Weilchen her sein. Interessant auch das der Parallelport immer wieder auf modernerer Hardware auftaucht, obwohl der immer wieder totgesagt wurde x) Sowas wie einen offenen GPIO Port auf x86 basierten System hat sich ja leider nie wirklich durchgesetzt, aber momentan passiert da ja einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!