• >> Und die Qualitätsprobleme bei Samsung sind offenbar nicht nur auf die 870 EVO beschränkt:


    Ich denke, das ist ein wenig zu viel Aufregung.

    Samsung hat in den letzten Jahren sehr gute SSDs produziert und eine 990 PRO ist etwas anderes als eine preiswerte 'EVO' Variante.

    Allerdings gab es bei der 870 EVO wirklich wirklich eine schlechte Serie, stand mal in den üblichen Foren und auf heise.


    Bei der 990 Pro könnte (könnte - das wird die Zeit zeigen..) die ganze Aufregung nur aus fehlprogrammierten SMART raw Daten in der Firmware bestehen, während die 870er reihenweise ausfielen. Die 990 Pro gibts noch nicht so lange und der Bug tauchte zwischen Weihnachten und Neujahr auf. Denkt euch mal, wie viele Leute dort bei Firmen arbeiten. Nichtsdestotrotz bin ich beim letzten Laptop wegen dieser Meldung auf einen alternativen Hersteller ausgewichen, obwohl ich die 990 Pro eingeplant hatte.

  • Nach eingehendem Lesen scheinen die Probleme mit der 990 PRO wirklich einen anderen Ursprung zu haben.

    Trotzdem werde ich da wohl erstmal abwarten, was sich tut.


    Ich versuche bislang vergeblich herauszufinden, wie man bei Samsung eine RMA-Nummer beantragt.

    Da kann ich leider nicht helfen.

    Bislang musste ich das erst bei anderen Herstellern machen.

    Überlegen, ob ich mich lieber an den Händler halte, zumal ich noch innerhalb der einjährigen Gewährleistungsfrist bin. Kann der Händler dann die reklamierte SSD an Samsung schicken mit dem im Ergebnis gleichen Resultat?

    Du kannst beim Händler einen Retourenschein beantragen, ausfüllen (Technischer Defekt) und das Paket bei der Post abgeben.

    Der Händler kann dann entweder den Mangel beseitigen oder den Kunden entschädigen.

    Der Händler hat, ich glaube es waren 3 Versuche den Mangel beseitigen, wenn das nicht gelingt, kann man den Kauf rückabwickeln.

    Dieser Weg steht einem als Endkunden AFAIK immer zu.

    (Ich bin aber kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung! ;D )


    Wenn man Bulk-Komponenten kauft ist das oft er einige Weg, weil man sie nicht direkt über den Hersteller tauschen kann.Das habe ich auch schon machen müssen, bei mir ging das bislang aber problemlos. Hat aber schon mal 4-8 Wochen gedauert.


    Wie der Händler den Mangel beseitigt, ist dann grundsätzlich ihm überlassen.

    Im Falle einer SSD wird ihm aber nicht viel mehr übrig bleiben, als die an seinen Großhändler oder den Hersteller weiter zu leiten.

    Ich habe bis jetzt vergeblich versucht herauszufinden, was ein V6 process ist.

    Das ist deren aktuell neuester V-Nand-Flash-Herstellungsprozess der sechsten Generation.

    AFAIK wurde der mit der 870EVO eingeführt:

    870 Evo: Samsungs neue 2,5-Zoll-SSD im Kurztest
    Die 870 Evo löst Samsungs beliebte SATA-SSD 860 ab. Wir haben den Nachfolger intern im PC und in einem USB-Festplattengehäuse am Mac ausprobiert.
    www.heise.de

    Hat es mittlerweile aber auch in andere Modelle geschafft:

    PCIe-4.0-SSD Samsung PM9A3: Flächen- und kostenoptimiert
    Samsungs SSD-Serie PM9A3 erscheint in den Formaten M.2, U.2 und E1.S. Über vier PCI-Express-4.0-Lanes lesen sie mit bis zu 6,5 GByte/s.
    www.heise.de

    Die Top-Modelle scheinen aber (noch ?) nicht darunter zu sein.

    Für mich sieht es danach aus, als ob der Prozess eher Richtung Kapazität und Preis optimiert wurde. Nicht so sehr auf Geschwindigkeit.


    Es bleibt das ungute Gefühl, dass auch dieses Exemplar die gleichen Hardwarefehler hat, die lediglich von einer dafür optimierteren Firmware umgangen werden. Ich glaube, sensible Daten werde ich dieser SSD nicht mehr anvertrauen.

    Das auf der Downloadseite klingt wirklich, als ob das mehr war als eine "Verunreinigung" im Prozess :( . Anderenfalls wäre die Formulierung denkbar unvorteilhaft gewählt.


    Übrigens läuft Samsung Magician weder unter wine noch in Virtualbox.

    Schade.

    Mein Mainboard unterstützt leider kein VT-d, konnte es also nicht testen.


    Samsung hat den Linux-Support für Magician eingestellt.

    Dafür scheint der Firmware-Update Linux-basiert zu sein. Kurios.

    Gruss
    SHF


  • Es bleibt nur noch nachzutragen, dass Jacob mir den vollen Kaufpreis für die defekte Samsung SSD EVO 870 ersetzt hat. Der Reklamationsprozess hat zwar etwas lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist nicht selbstverständlich, denn eine Ersatzlieferung hätte ich akzeptieren müssen.


    Ich brauchte kaum etwas drauflegen, um nun eine doppelt so große Crucial MX500 kaufen zu können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!