Markad "arbeitet" nicht

  • Hallo,


    ich habe eine einfache Frage auf die ich die Antwort nicht finde. Zunächst zur Ausgangssituation:


    Neue VDR Installation, markad - aufgrund fehlender Komplilate - selbst kompiliert und mit make install installiert.


    VDR lädt markad als Plugin - es werden jedoch keine Schnittmarken gesetzt.


    Jetzt rätsele ich bzgl. des Triggers für markad.


    Muss ich unter recordings.d ein Script anlegen, welches Markad als Standalone Applikation aufruft? Das wäre aber doch eine VDR-eigene Funktion, welches beliebige Scripte starten kann, dafür brauche ich doch das Plugin nicht... Welchen Benefit hat denn dann das markad-plugin?


    Bisher gab es im etobi Repo immer das Plugin - das habe ich früher immer installiert und mich um nichts gekümmert...


    Danke für eure Antworten.


    Grüße


    meier

  • Liegt markad unter /usr/bin (/usr/local/bin)? Markad besteht aus zwei Teilen, Plugin und Programm. Das Plugin triggert dann nur...

  • Wenn ja könntest Du mal bei gestopptem VDR in der setup.conf die Einträge von markad entfernen, folgendes einfügen und wieder starten:

    Damit wäre sichergestellt das die Einstellungen korrekt sind - denn hier läuft es

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Das fallen mir noch ein paar Fragen dazu ein:

    - aus welchen Quellen hast du es gebaut ?

    - wird es überhaupt geladen ? (vdr -V)


    Muss ich unter recordings.d ein Script anlegen, welches Markad als Standalone Applikation aufruft? Das wäre aber doch eine VDR-eigene Funktion, welches beliebige Scripte starten kann, dafür brauche ich doch das Plugin nicht... Welchen Benefit hat denn dann das markad-plugin?

    Kannst du, brauchst du aber nicht. Genau das ist (fast die einzige) Funktion des markad Plugins, es ruft markad auf, falls es richtig konfiguriert ist (siehe Post von Taipan )

  • Hallo,


    tolles Forum, so viele Antworten, danke sehr :)


    Gebaut aus den github-Quellen. Binary liegt unter /usr/bin/markad


    In der setup.conf war zum Thema markad gar nichts drin. Habe jetzt die Einträge von Taipan übernommen.


    In den Logs vorher war offensichtlich dieser Eintrag zu lesen / habe ich aber vorher nicht gesehen:


    Code
    Feb 16 21:17:01 xxxxx vdr[1078]: [1078] markad: deactivated by user


    gestartet wurde das Plugin aber.


    Jetzt siehts so aus:


    Code
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-markad.so.2.6.0
    
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] ERROR: unknown config parameter: markad.SaveInfo = 0
    
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] initializing plugin: markad (3.1.1 (146b24b)): Markiere Werbung
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] markad: cPluginMarkAd::Initialize() called
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] markad: cPluginMarkAd::Initialize(): create status monitor
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] markad: cStatusMarkAd::cStatusMarkAd(): create epg event handler
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] starting plugin: markad
    Feb 17 10:53:03 xxxxx vdr[2450]: [2450] markad: cPluginMarkAd::Start() called

    (END)

    In der Konfig: conf.d/50-markad.conf so:


    Code
    #
    # markad VDR plugin arguments
    #
    [markad]


    Muss jetzt schauen, ob markad wieder automatisch läuft.


    Woher hätte ich die o. g. Einträge wissen können? Ich habe mich dusselig gesucht, aber außer den Eintrag im vdr-wiki und auf der github Seite zu den Kommandozeilenparametern nichts gefunden...

  • Die Default-Einstellungen landen nach erstem Start/Stop in der setup.conf. Wenn Deine Änderungen übers OSD weiterhin nicht gespeichert werden hast Du noch ein anderes Problem was dies verhindert - Bitte mal separat prüfen!


    Meine Einstellungen lassen markad NACH den Aufnahmen laufen sprich wenn mehrere Aufnahmen hintereinander/gleichzeitig laufen pausiert markad - nicht wundern!


    Am besten einen einzelnen Timer laufen lassen (inklusive Vor- und Nachlauf aufnehmen lassen!), ggflls. den Status im OSD prüfen und danach sichten ob und wie die Schnittmarken gesetzt wurden...

  • markad.SaveInfo = 0

    Den könnt ihr beide mal bei Gelegenheit bei gestoppten VDR aus der setup.conf raus löschen, den gibt es nicht mehr.

    In der setup.conf war zum Thema markad gar nichts drin.

    Da kommt erst was rein, wenn man zum ersten Mal im VDR die markad Plugin Konfiguration aufruft.


    Woher hätte ich die o. g. Einträge wissen können?

    Brauchst du normalerweise nicht wissen, das war nur so einfacher als die Oberfläche durchgehen und dort den Fehler zu suchen. Eigentliche Vorgehensweise: Konfigurationsmenu aufrufen, dann hättest du gesehen, dass markad nicht aus dem VDR gestartet wird, das ist so default. Wie immer orientiert sich der Default an dem, wie es der Entwickler selbst nutzt. Ich starte es per Skript auf dem Server.

  • Nochmal danke für eure Infos.


    Kann es sein, dass wenn ich den VDR headless betreibe und auf dem Client ein MLD mit streamdev, dass das Plugin dort nicht auftaucht. Deswegen brauche ich am Ende die Einträge irgendwie doch um initial die setup.conf zu befüllen?

  • Ich habe auch einen headless Server. Da brauchst du halt irgendeine Dummy Oberfläche, um die VDR Konfiguration aufrufen zu können. Ich mache das über das Live Plugin, es gibt sicher aber auch andere Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!