[gelöst] epgd startet nicht

  • Guten Abend zusammen!

    Ich erhalte seit einigen Tagen keine EPG-Infomationen mehr im VDR. Das syslog enthält folgende Fehlermeldungen (wiederkehrend):


    Der mariadb-Dienst läuft ohne Fehler. Trotzdem scheinen keine EPG-Daten anzukommen.


    Hat jemand eine Idee, was hier zur Behebung des Fehlers notwendig ist?


    Danke und Gruß

    SK

  • sk001

    Hat den Titel des Themas von „scaper2vdr: SQL-Error“ zu „scraper2vdr: SQL-Error“ geändert.
  • unpassende Versionen von epgd und/oder epg2vdr?

  • ja sehe ich auch so, das Fehler deutet darauf hin das die DB nicht den richtigen Stand hat also der epgd zu alt ist.

  • Hier noch ein paar Versions-Infos:



    Der mariadb-Server ist folgender:

    Welche Paketquellen müsste ich denn einbinden, um den möglichen Versionskonflikt zu lösen?

  • epgd 1.3.7 sollte (wenn auch 1.3.22 aktuell ist) zu Scraper 1.1.0 passen.

    Der epgd läuft auch in dieser Version, also ist nach dem Update neu gestartet worden? Es gibt keine Fehler in seinem log, auch nicht beim Start?

  • Also, im log finde ich nur folgende Auffälligkeit:


    Bei mir läuft der epgd auf einem separaten Raspi, der die EPG-Daten abholt und vorhält. Der VDR ist nicht permanent an und online, sondern holt sich die Infos beim Raspi ab (epg2vdr), wenn der angeschaltet wird. Das hat in der Vergangenheit auch immer ohne Probleme funktioniert. Ich habe an der Konfiguration auch nichts verändert. Auf dem Raspi habe ich mariadb im Einsatz. Epgd bringt nun die Fehlermeldung "MySQL server has gone away". Auf dem Raspi läuft die mariaddb aber ohnen Auffälligkeit und auch epghttp zeigt die aktuellen EPG-Daten auch korrekt an. Was fehlt, ist nur die Übernahme vom vdr (Ubuntu 20.04 LTS Server, mit yavdr ansible).


    Hier scheint das Problem zu liegen (auf dem vdr):

    Code
    Feb 18 17:08:55 yavdr vdr: epg2vdr: Retry #3 failed, retrying in 10 seconds!
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Your database has version 7, epg2vdr expects version 8. Please make sure, epgd and epg2vdr use the same version and the database is properly updated
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Retry #4 failed, retrying in 10 seconds!

    Auf was beziehen sich denn die Versionsangaben? Scheinbar benötige ich eine Version 8. Ich habe nur keine Ahnung wo von Version 8!?


    Auf dem VDR läuft auch (wie auf dem Raspi, der die EPG-Daten bereitstellt) MariaDB 10.3.37

  • 1) schicke hier mal die Datei /etc/epgd/epg.dat von dem Raspi auf dem der epgd läuft
    2) beende mal den epgd, vermutlich systemctl stop epgd (je nachdem wie du das aufgesetzt hast)

    3) starte mal den epgd an der Kommandozeile mit epgd -n -t -l 1 und paste hier die Ausgabe


    danach kannst du das mit ctrl-c abbrechen und wieder normal Starten

  • Ahh version 8, das ist die DBAPI Version des epgd, dachte bei deinem letzten Post hätte das noch gepasst. Okay dann musst du nur den epgd aktualisieren

  • ja das ist zu alt. Auf jeden Fall den epgd updaten.

    Am besten auch die beiden Plugins dann passt es auf jeden Fall zusammen

  • wenn alles aus der selben Quelle stammt ist dort was schräg. Ich such dir den link

  • hier im ersten Post sind alle drei


  • Funktioniert die Umstellung auch auf raspbian bulleseye? Ich würde gerne möglichst fertige Pakete nutzen (da der epgd ja auf einem Raspi läuft), aber die von seahawk basieren ja auf focal. Mir graut etwas davor, alle möglichen ungelösten Abhängigkeiten ins System zu bekommen. Hast Du einen Tipp, wie hier am Besten vorgegangen werden kann?

  • aus dem git holen und bauen. Wenn es klappt gut wenn nicht ändert das noch nichts an deinem laufenden system ( solange du kein make install aufrufst). M. E. sollte es inter Bullseye funktionieren

  • Habe immer versucht darauf zu verzichten, die Pakete aus dem git selbst zu bauen. Ich versuche dann die Tage mal mein Glück....

    Dir horchi, erstmal vielen Dank für die Erklärungen und für die tollen Dinge, die Du uns allen rund um den VDR zur Verfügung stellst!!

  • Vielleicht aktualisiert Alexander es ja für focal.

    Die Plugins hast du dann vermutlich aus einer anderen Version des PPA denn ich gehe davon aus das sonst alles zusammen passen würde

  • sk001: aus welchem PPA stammt dein scraper2vdr Paket?

    Code
    apt policy vdr-plugin-scraper2vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    vdr-plugin-scraper2vdr:
      Installiert:           3:1.1.1-0yavdr0~focal
      Installationskandidat: 3:1.1.1-0yavdr0~focal
      Versionstabelle:
     *** 3:1.1.1-0yavdr0~focal 500
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute auf raspbian bulleseye eine neue Version des epgd gebaut, so wie horchi das empfohlen hat. Der Service läuft auf einem separaten Raspi, auf dem kein VDR installiert ist und der nur epghttpd als Frontend zur Verfügung stellt. Die Versionen von scraper2vdr und vdr-plugin-epg2vdr sind die aktuellen aus dem git.


    Das "make install" für epgd hat fehlerfrei funktioniert (habe vorher epgd und epghttpd deaktiviert) und dann versucht die neu gebaute epgd-Version zu starten.


    Hierbei tritt nun leider folgender Fehler auf:

    Der epgd lässt sich also derzeit nicht wieder starten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was man tun kann? Sind vorher noch weitere Schritte erforderlich, z. B. um die Datenbank vorzubereiten? Danke!


    Im Log finden sich zudem noch folgende Meldungen:

    Code
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: create index idxcombinedComp on episodes(combinedcomp);
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: SQL-Error in 'create index idxcombinedComp on episodes(combinedcomp);' - BLOB/TEXT column 'combinedcomp' used in key specification without a key l>
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: SQL-Error in 'createIndices()' - BLOB/TEXT column 'combinedcomp' used in key specification without a key length (1170) '' [create index idxcombine>
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: Checking table 'events'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!