epgd / epghttpd - kleiner Update des Web Interfaces

  • Version 1.3.22 (epg2vdr 1.2.14)

    • manuelle Theme Auswahl beim Build
    • diverse kleine Style Anpassungen
    • Überarbeitete Listen-Ansicht für die Aufnahmen mit Anzeige des EPG Bildes

    Das default Theme (humanity) ist nahezu unverändert. Zum Wechsel des Theme aktiviert man in http/Makefile das gewünschte:

    Code
    THEME=humanity
    #THEME=darkness
    #THEME=vader
    #THEME=dark-hive
    #THEME=hot-sneaks
    #THEME=black-tie
    #THEME=south-street
    #THEME=tronastic

    und baut den Web Client neu:

    Code
    cd vdr-epg-daemon/http
    make 
    make install

    Danach die Seite im Browser neu laden (ggf. mit strg-shift-r).

    Die Themes sind alle die originalen jQuery Themes, davon gibt es noch mehr, wenn spezielle gewünscht ist kann ich diese gern noch mit aufnehmen.

    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe schaue ich ob ich den Theme Wechsel ohne neuen Build Vorgang einbauen kann.

    Zu den Aufnahme-Bildern, diese müssen dazu in ein Tabelle eingelesen werden. Das übernimmt das epg2vdr Plugin beim füllen der recordings Tabelle (alle Bilder welche im Ordner bei der jeweiligen Aufnahme gefunden werden). Um sie initial zu füllen muss man die Tabellen recordinglist und recordingimages einmal truncaten:

    Code
    truncate recordinglist;
    truncate recordingimages;

    und im Anschluss den VDR mit dem epg2vdr in Version 1.2.14 neu starten.

    Die Tabelle mit den Aufnahmen wird vom epg2vdr Plugin kurz nach dem Start gefüllt, hierbei geht nichts verloren sofern für alle Aufnahmen die info.epg2vdr vorhanden ist. Fehlt diese gehen die zusätzlichen Informationen (die über den VDR Standard hinaus) verloren (sofern man sie vorher überhaupt in der Tabelle hatte). Zur Sicherheit kann man sich die recordinglist Tabelle vorher sichern.

    Das Schreiben der info.epg2vdr, mit dem was man aktuell in der Tabelle hat, kann man (vor dem truncate) mittels svdrpsend plug epg2vdr STOREIFO triggern - macht Sinn wenn der Stand in der Tabelle besser ist.


    WEBIF mir dunklem Theme



    Ergänzung, die ganze Erklärung zu den Tabellen und Aufnahmen dient nur den EPG Bildern der Aufnahmen. Man kann das Plugin und den epgd/epghttpd einfach so installieren und Starten - funktioniert ohne weiteres Zutun! Um die Bilder kann man sich auch später noch kümmern - sofern man das möchte.

    3 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • bin mal neugierig, verwendet das schon jemand und hat das Theme umgestellt ... klappt das?

  • Ich kanns mal testen, aber generell bin ich kein soo großer Theme-Fan.

  • [...]

    und baut den Web Client neu:

    Code
    cd vdr-epg-daemon/http
    make 
    make install


    Das klappt bei mir schon nicht (selbst ohne Änderung des Makefile):


  • java ist installiert?

    Code
    #> java --version
    openjdk 11.0.17 2022-10-18
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04, mixed mode, sharing)

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • aber ja, das WebIf läuft ja auch sonst sauber:


    Code
    java --version
    openjdk 11.0.17 2022-10-18
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.17+0-suse-150000.3.86.2-x8664)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.17+0-suse-150000.3.86.2-x8664, mixed mode)

    Es gibt übrigens auch keine Fehler, wenn man den make im Hauptverzeichnis des epgd macht.

  • Ist nicht das das Problem?


    -Xbootclasspath/p is no longer a supported option.

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Entwickler üblicherweise nicht wollen, dass *ich* ihre Software teste :)

  • Es gibt übrigens auch keine Fehler, wenn man den make im Hauptverzeichnis des epgd macht.

    das ist normal, damit wird das von mir gebaute uns ausgelieferte Thema installiert und keins lokal erzeugt.

    Ist nicht das das Problem?


    -Xbootclasspath/p is no longer a supported option.

    ja nur das gebe ich nicht m.E. nicht mit, irgendwas ist da nicht kompatibel ich weiß nur noch nicht was.


  • aber ja, das WebIf läuft ja auch sonst sauber:

    das WEBIF benötigt kein Java das läuft ja im Browser und ist JavaScript

  • rhino ist installiert?

    Code
    #> rhino -help
    Usage: rhino [options...] [files]
    Valid options are:
       -?, -help          Displays help messages.
    ...
    ...
  • ja, isses -> rhino-1.7R3-10.64.noarch

    aber:


    Code
    rhino --help
    -Xbootclasspath/p is no longer a supported option.
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
  • okay da kann ich seitens epgd/epghttpd nicht beitragen, das rhino Tool auf deinem System von deiner Distribution funktioniert nicht.
    Kommt schon bei -help der Fehler

  • Jo, ich hab aber keinen Plan, was da zu machen ist.

    Im Netz habe ich auch nix dazu gefunden.

    Naja, ich mach mal nen Bug auf.

    Thx!

  • ggf mal das Paket in dem rhino runter werden, purgen und neu installieren?

  • hab ich jetzt nicht verstanden - runterwerfen ja, was meinst du mit purgen?

  • Ich hab jetzt mal im rhino Script den angemaulten Parameter entfernt.

    jetzt kann ich den make für epghttpd laufen lassen, bekommen aber andere Fehler:


  • bei debian basierten Systemen "apt purge ..." das bewirkt das auch die Einstellungen und erzeugten Files entfernt werden (nicht da darin was von einer alten Version hängt).

  • jetzt kann ich den make für epghttpd laufen lassen, bekommen aber andere Fehler:

    das kommt alles von Java durch den Aufruf von rhino, irgendwas ist an der Installation des Tools noch schräg.
    Neu Installiert hat du es? Der Aufruf -help geht?

  • Ne, bringt nix. Ich warte auf Antwort auf meinen Bugreport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!