Hilfe für Softhddevice auf Allwinner

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen versuche ich, meine Installation von hier auf einen neueren Kernel abzudaten (der 5.10 hat Probleme mit der Zuordnung von Multichannel-Audio auf zwei Kanäle). Dabei habe ich diverse Kombinationen durchprobiert und laufe letztendlich auf folgenden Fehler beim Start von softhddevice-drm:

    Code
    /lib/libavcodec.so.59: undefined symbol: ff_hevc_dsp_init_aarch64 bzw. 
    /lib/libavcodec.so.58: undefined symbol: ff_hevc_dsp_init_aarch64

    dmesg | grep video sieht so aus:

    Code
    [    7.892797] videodev: Linux video capture interface: v2.00
    [    8.243105] sun50i-di 1420000.deinterlace: Device registered as /dev/video0
    [    8.466158] cedrus 1c0e000.video-codec: deferred probe timeout, ignoring dependency
    [    8.491845] cedrus 1c0e000.video-codec: Device registered as /dev/video1

    Der Kernel ist der 5.15.80 von einer Armbian-Installation. FFmpeg ist von hier (Versionen: "v4l2-request-hwaccel-4.4", "v4l2-request-hwaccel-4.4.1-Nexus-Alpha1", "v4l2-request-n5.1.2")


    Wer kann mir sagen, welcher Kernel mit welcher ffmpeg-Version arbeitet?


    Danke biggsmann


    P.S.: Die Libreelec-Variante habe ich ausprobiert. Sie läuft, deckt aber noch nicht alle Bereiche ab 8)....

  • Wenn du die Kernel- und FFMpeg Versionen inkl. Patches verwendest, die auch LIbreELEC nutzt, sollte es funktionieren.


    P.S.: Die Libreelec-Variante habe ich ausprobiert. Sie läuft, deckt aber noch nicht alle Bereiche ab 8)....

    Wäre es für dich eine Option, wenn du deine LE-Variante für dich um die Bereiche erweiterst?

  • Die Fehlermeldung riecht für mich übrigens stark danach, dass du da ein kleines Durcheinander mit den FFMpeg und softhddevice Versionen hast, die da gegeneinander gebaut wurden bzw. jetzt zusammen benutzt werden sollen. ff_hevc_dsp_init_aarch64

    gabs wohl im header, den das softhddevice haben will, in der verlinkten lib ist es aber nicht mehr da... softhddevice muss immer gegen dieselbe ffmpeg Version gebaut bzw. gelinkt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hallo rell,


    das mit den unterschiedlichen Fehlermeldungen kam von Versuchen mit der 4.xx- bzw. 5.xx-ffmpeg Version. Ich habe immer geprüft, ob auch die includes aktualisiert wurden.


    Mein Hauptproblem ist die wol-Funktion. Der Pine H64 soll den Küchen-TV als Streaming-Client befeuern und den Server starten. Daran bin ich mit der Libreelec-Version gescheitert. Kleines Nebenproblem (aber wahrscheinlich beherrschbar) sind die Plugins, über die man hier (verständlicherweise) nicht schreiben darf.


    Ich habe mir vorhin überlegt, nochmal mit einem Plain-Kernel und Plain-FFmpeg zu starten. Danach stelle ich wieder Fragen :) .


    Danke für die Rückmeldung


    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!