[erledigt] Board oder CPU abgeraucht?

  • Mein B75 Pro3-M (Sockel 1155) mit i3-3240 macht plötzlich Ärger. Der Rechner geht beim Booten von selbst wieder aus. Eine Ausgabe erfolgt nur noch sporadisch. Habe die Nvidia GT1030 erstmal rausgenommen und teste mit dem internen HDMI-Ausgang. Alle Laufwerke sind schon ab, Steckplätze sind leer. Netzteil wurde getauscht. Mit Glück komme ich ins UEFI BIOS, aber wenn ich darin navigiere, geht das Bild plötzlich auch aus. Die Nvidia-Grafikkarte kann ich damit ausschließen. Die beiden Speicher (2 x 2 GB DDR3 RAM 1600 MHz) habe ich wechselweise einzeln eingesetzt, keine Änderung. Bleiben eigentlich nur Board oder CPU. Worauf würdet Ihr tippen? Ausgelaufene oder aufgeblähte Elkos sehe ich nicht auf dem Board. Trotz kleiner amlogic-Alternativen möchte ich auf den großen VDR noch nicht verzichten - aber auch nicht mehr zuviel Geld reinstecken.

    Hat vielleicht jemand noch eine kompatible Sockel 1155-CPU rumliegen, die er mir zum Testen überlassen könnte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi

    Schauen ob der CPU Kühler noch richtig sitzt.

    Auch mal den Anschluss vom Lüfter abziehen ( kurz )

    Evtl mal die Tastatur wechseln. Bio,s Batterie OK ?

    Steckplätze Sichtprüfung ob nicht ein Pin verbogen ist

    Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Eine defekte CPU würde nix mehr erlauben, auch kein BIOS - es sei denn, die wird zu heiß, weil der Lüfter nicht mehr richtig läuft.

    Ich fürchte, das ist eher irgendwas am Board, z.B. ein Spannungswandler.

    Ich hab hier noch ein komplettes Asus Board P8C_WS mit einer Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz (family: 0x6, model: 0x3a, stepping: 0x9) CPU, falls du Interesse hast.

  • Mir sind in den letzten 20+ Jahren einige Mainboards gestorben, die CPUs waren immer noch OK. Symptome waren das sie nicht immer gestartet sind sondern manchmal irgendwo hängen blieben. Am Anfang sporadisch und dann immer öfter. Wenn die Kühlung nicht stimmt laufen die bei leichter Last OK, bei höherer Last wie Kernel kompilieren stürzen die nach ein paar Minuten ab. Die Prozessoren der letzten 10+ Jahre haben einiges an Schutzmassnahmen um eine Überhitzung zu verhindern. Das letzte Board das ich deswegen entsorgt habe war von MSI aber schon mit DDR4, also ein paar Jahre jünger als deins.

  • CPU würde ich nicht verdächtigen. Ausgefallener Lüfter oder irgendwo ein Spannungsproblem, PC NT oder auf dem Mainboard.

  • Ich hatte im März / April 2022 mit dem alten ASRock-Motherboard im VDR 1 das selbe Fehlerbild.

    Anfangs startete das Board nach ein paar Anläufen wieder, ein Netzteiltausch hatte nur kurze Zeit den Fehler behoben. Am Schluss ging gar nicht mehr. Um die Komponenten von CPU und RAM weiterzuverwenden habe ich bei eBay ein Motherboard von Gigabyte gekauft.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Der Lüfter dreht hoch. Auch mit dem 3. getesteten NT bleibt das Problem. Dann dachte ich schon, ich hätte die Ursache gefunden. Die CR2032 Lithium-Batterie zeigte zwar noch 3 V an, aber der Stromfluss im Ampere-Modus war 0. Eine funktionierende Batterie zeigt hier um 200 mA an. Das ist nicht das erste mal, dass eine leere Lithium-Batterie bis zuletzt im Voltbereich unauffällig ist und dennoch leer. Aber auch mit einer neuen Batterie bleibt das Problem. Es wird wohl das Board sein. Gerade nachgesehen: Es haben nur wenige Tage zum 10-jährigen Geburtstag gefehlt ;(


    Nun stehe ich vor der Wahl: Gleiches Board gebraucht nachkaufen (mit dem Risiko, dass das auch bald stirbt) oder nochmal ganz neu investieren, z.B. aus dem c't Bauvorschlag. Das heisst aber nicht nur neues Board, sondern auch neuer Kühler, neue CPU und neuer RAM. Und weil es wohl kein Board mehr mit internem seriellen COM-Anschluss gibt, müsste ich auch den bewährten Atric-IR-Einschalter ersetzen. Habe eigentlich überhaupt keine Lust darauf. Die zeit der großen VDR ist Am liebsten nur Mainboard 1:1 tauschen.

    nobanzai: Ich brauche Micro-ATX.

    c.h. Richtig, andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter. Ich schaue mich dann auch mal nach einem Gigabyte GA-B75M-D3H um

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [...]

    nobanzai: Ich brauche Micro-ATX.

    Schade, hätte das kleine Schätzchen noch mal ein zweites Leben bekommen :)

    Ich meine, ein komplettes ASRock H470M Pro4 fliegt auch noch rum.

  • Wie wäre es mit einem Ringtausch?


    Ich habe in meinem NAS-Server ein ASRock B75 Pro3-M mit einem i5 3470 und 16 GB verbaut.

    Dieses Bundle kann ich gerne an Dr. Seltsam veräußern und als Ersatz das Asus P8C WS von nobanzai übernehmen.


    Wäre das für euch beide eine Option?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Versuch mal den CMOS mittels Jumper zurück zu setzen.

    Ich hatte schon das seltsamste Verhalten nach einer leeren Batterie.


    Der letzte Prozessor-Schaden, von der mir untergekommen ist, ist schon ewig her.

    Ansonsten waren es immer die Boards.

    Bei den neueren Elkos sieht mal leider oft nichts mehr, wenn die kaputt sind.

    Dann gibt es auch gerne Haarrisse bei aufgelöteten BGA-ICs, das hatte ich inzwischen öfter und betrifft nicht nur Mainboards. Auch da ist leider schwer was zu machen.


    Evtl. mal den Prozessor aus und wieder ein bauen.

    Das könnte helfen, falls es ein Kontaktproblem ist.

    Vielleicht ist mit der Zeit da Wärmeleitpaste rein gewandert?


    Ich habe übrigens einige MSI-Boards mit der Prozessor-Generation verbaut, bislang laufen alle problemlos.

    MSI waren damals mit die verbrauchsärmsten.

    Gruss
    SHF


  • Ich hätte noch ein Asrock z77-Pro4-M hier rumliegen das ich nicht mehr benötige...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich brauche ja nur das Board, ohne CPU und Speicher. Und Dein Asus ist deutlich hochwertiger. Ich werde mir wohl bei ebay-Kleinanzeigen irgendein B75-Micro-ATX Board ab ca. 25,- holen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hätte noch ein Asrock z77-Pro4-M hier rumliegen das ich nicht mehr benötige...

    Wenn ich das richtig sehe, funktioniert hier der Dual Channel Modus nur mit 4 RAM-Riegeln und nicht mit meinen beiden:

    ASRock > Z77 Pro4-M

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber aus irgendeinem Grund war der Dual Channel Modus beim B75 notwendig - ich glaube, damit die Grafikkarte im 4xModus läuft. Falls der Z77 die Limitierung nicht hat, wäre das eine Option. Mach mir ein Angebot :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn ich das richtig sehe, funktioniert hier der Dual Channel Modus nur mit 4 RAM-Riegeln und nicht mit meinen beiden:

    Ich glaube, das ist andersherum zu verstehen.

    Wenn da 4 steht, geht es auch mit 4 Riegeln.

    Zitat

    Note2: 4PCS = dual channel, supports 2 modules and 4 modules

    Note3: 2PCS = tested successfully with 2 modules


    Nur so rum macht die Einschränkung technisch auch Sinn.

    Einige Module bestehen logisch aus 2 Modulen auf einer Platine.


    Nachtrag:

    Ich selber betreibe ein Z77-Board mit 2 RAM-Modulen.

    Bis gerade eben war ich noch 100% sicher, dass die im Dual Channel Modus liefen. Jetzt schaue ich sicherheitshalber noch mal nach.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,


    nur eine Idee. Hast du schon mal die Stecker vom Power Button abgezogen und die Pins z.B. mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen? Ein defekter Power Button hat mich vor Jahren in ähnlicher Weise mal schwer genervt.


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Habe nun von ebay-Kleinanzeigen für 10,- ein Asus P8B75-M LX erworben und der Rechner läuft wieder. Was ich bloß noch nicht verstehe ist, weshalb das BIOS mit der gleichen CPU und den gleichen RAM, die vorher auf 1600 Mhz liefern, nun nur 1333 MHz erkennt. Dennoch bootet es rasend schnell.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf Ubuntu 22.04 upgegraded. Bei meinem letzten Versuch war das Resultat inakzeptabel, ständig Artefakte beim Umschalten. Dafür gibt es erst seit kurzem einen Fix für VDPAU im softhddevice-git von lnj.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam

    Hat den Titel des Themas von „Board oder CPU abgeraucht?“ zu „[erledigt] Board oder CPU abgeraucht?“ geändert.
  • Probier mal ein Firmware-/BIOS-Update wg. der RAM-Riegel.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • In den Untiefen des BIOS habe ich noch eine VMX-Option gefunden. Nach dem Aktivieren läuft das Board jetzt auf 1600 MHz. :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!