softhddrm Bild nur Streifen

  • Bei libplacebo hatte ich Installationsprobleme, mal sehn, ob ich die lösen kann.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Compile mit libplacebo


    Code
    video.c:2393:17: Warnung: Zuweisung an »struct pl_fmt *« von inkompatiblem Zeigertyp »pl_fmt« {alias »const struct pl_fmt_t *«} [-Wincompatible-pointer-types]
     2393 |             fmt = pl_find_fourcc(p->gpu,
          |                 ^
    video.c:2400:12: Fehler: falsche Verwendung des undefinierten Typs »struct pl_fmt«
     2400 |         fmt->fourcc = desc.layers[n].drm_format;
          |            ^~
    video.c:2407:23: Warnung: Initialisierung von »const struct pl_fmt_t *« von inkompatiblem Zeigertyp »struct pl_fmt *« [-Wincompatible-pointer-types]
     2407 |             .format = fmt,
          |                       ^~~


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hast du die libplacebo API 113 ? Neuere Versionen gehen derzeit nicht.

    Ich dachte ich hätte mal einen Link ins README gesetzt, finde ihn aber nicht :(


    Edit:

    Doch noch gefunden

    Code
    https://github.com/haasn/libplacebo/archive/72cd260ad7d5aa564ff5e68caf16ec2633f3460e.zip
  • Mit API 192 compiliert es, aber nur schwarzer Bildschirm, das war das Älteste, was gentoo hat, jetzt muß ich basteln.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mit API 192 compiliert es, aber nur schwarzer Bildschirm, das war das Älteste, was gentoo hat, jetzt muß ich basteln.

    Ich habe hier auch unter gentoo libplacebo-4.192.1-r2 mit einer Nvidia T400 am laufen.



    Habe zwar ab und zu Mikro-Ruckler, aber das ist ein anderes Thema...

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Die alte Version compiliert nicht:


    ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • wie sieht denn hier mit die Ausgabe auf der Konsole aus -- vielleicht past ja was, wie oben schon von jojo angefragt, etwas nicht mit der edid

    oder es wurde der falsche HDMI Port gewählt für DRM. "libplacebo - wird hier nicht benötigt"


    drm-ausgabe


    so sieht es z.B hier aus


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Der HDMI-Port ist richtig, es kommt ja ein Bild, OSD wird korrekt angezeigt. Kann ich bei DRM eine edid übergeben?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Ausgabe wäre ja mal was

    Zitat


    Der HDMI-Port ist richtig, es kommt ja ein Bild, OSD wird korrekt angezeigt. Kann ich bei DRM eine edid übergeben?

    warum nicht

    Code
    drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin
    Code
    [drm] Got external EDID base block and 1 extension from "edid/edid.bin" for connector "HDMI-A-1"

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wo gebe ich das an?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wo gebe ich das an?

    steht eigentlich alles oben in meiner Ausgabe vom Skript --> am Kernel / Grub

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Ok, im Moment nutze ich einen geklauten kernel von Ubuntu unter gentoo, da weiss ich nicht, wie ich die initramfs modifizieren kann. Ich bin dabei einen eigenen kernel zu bauen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe auf meinem neuen Desktop eine Intel GPU 770 und libplacebo laufen.


    Folgende libplacebo-Version kompilierte:

    Code
    wget https://github.com/haasn/libplacebo/archive/db794a2fcc8214624c950752b04f6c23f8fc567d.zip


    Die von Jojo oben angegebene Version 4.175 kompiliert nicht mehr - zumindest nicht unter Suse Tumbleweed.


    Als Kernel habe ich

    6.1.8-1


    Das Bild hier ist glasklar. Ich habe drei Monitore angeschlossen (2550x1440) und könnte meinen Lieblingsscaler ewa_robidouxsharp in Verbindung mit einem Shader einstellen. Da wäre die GPU bis zu 90 % ausgelastet und hat für anderes wenig übrig. Also fahre ich robidouxsharp mit 50 % Auslastung - top!


    Danke jojo61!


    jsffm: Gib Bescheid, wenn ich noch Angaben wie z.B. vainfo oder ffmpeg machen soll. Vielleicht hilft's ja...


    Stefan

  • Danke @447377, aber ich fürchte, die Unterschiede sind zu groß.


    Das ohne Angabe einer edid


    Ich denke nicht, dass es an der edid liegt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • wie sieht den der Grub aus?


    Bsp.

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_pstate=enable quiet splash loglevel=3 video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin >
    Zitat


    Ich denke nicht, dass es an der edid liegt.

    das sieht man sehr gut oben mit der Ausgabe vom Skript -- > kannst Du bitte einmal diese Ausgabe Deinem System posten?

    Da wird alles Wichtig zu Deiner DRM-Umgebung angezeigt

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Bitte sehr :)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • die edid.bin spielt auf Deinem System zur Zeit keine Rolle


    Da wir leider nichts an den Kernel vom der edid.bin gebunden. Eine sauber lauffähig DRM Ausgabe ohne edid habe ich noch nicht gesehen.


    Code
    [    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.10-060110-generic root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 and biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7
    [    0.075199] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.10-060110-generic root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 and biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7

    den Teil hast Du weg gelassen?


    Wenn der Kernel noch von Ubuntu ist

    wäre das wohl mal die Grubzeile für einen Test mit edid.bin, wenn möchtest


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_pstate=enable quiet splash loglevel=3 video=HDMI-A-2:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-2:edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7"

    Was auch noch fehlt ist eine Meldung wie

    Code
    [drm] forcing HDMI-A-2 connector on

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich habe das mit der edid im grub getestet, das macht keinen Unterschied.


    [drm] forcing HDMI-A-2 connector on

    Das sieht mir so aus, als ob der die Bindung durch die Anweisung im grub gebunden wird. Mit dem connect habe ich aber kein Problem.


    Wenn der Kernel noch von Ubuntu ist

    Ich habe jetzt einen eigenen :)

    Code
    test1 ~ # uname -r
    6.2.0-rc7


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Info ist bekannt?


    Zitat

    Ich habe alles auf A380 (dec, enc, vpp) mit Upstream-Kernel zum Laufen gebracht🎉

    Prod/backport KMD ist nicht mehr erforderlich, wenn Sie mit dem neuesten drm-tip-Kernel, Firmware, Medientreiber und onevpl arbeiten. Überprüfen Sie mit dmesg | grep i915, ob kein Firmware-Problem vorliegt und Guc Huc standardmäßig aktiviert ist. Kraftsonde ist auch nicht erforderlich.

    Guc und Huc müssen korrekt geladen sein, damit Sie die CBR- und VBR-Ratensteuerung verwenden können. Der aktuelle Mainline-Kernel hat ein Problem beim Laden der DG2-Firmware, daher benötigen Sie drm-tip.

    Code
    # cat /sys/kernel/debug/dri/0/gt/uc/guc_info
    # cat /sys/kernel/debug/dri/0/gt/uc/huc_info


    Ich bin auf Arch, also ist es trivial, all diese zu bauen. Viel Glück ;)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!