[yavdr-0.7] Probleme nach Wechsel auf das "ppa:seahawk1986-hotmail/experimental-main"

  • Da ich schon den VDR vom ppa:yavdr/experimental-vdr auf das ppa von seahawk1986 ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.3 gewechselt habe, was auch problemlos geklappt hat, wollte ich nun auch das ppa:yavdr/experimental-main auf gleichnamiges von seahawk1986 wechseln. Doch leider hat es da nicht so gewollt, wie ich dachte.


    Nach dem reboot habe ich nur noch den yaVDR-Splashscreen und mehr kommt da nicht.

    In der syslog konnte ich folgende Fehler erkennen:


    Irgendwas scheint da mit dem "dasbus" und dem Starten des yaVDR-Frontends zu klemmen.

    Gibt's da noch was nachzuinstallieren oder wo kann das Problem liegen?

    Gibt es da ein anderes main-Verzeichnis welches ich nehmen sollte, was ich bisher übersehen habe?

  • Das sind aktuell meine PPA`s:

  • Ich bin ja noch nicht auf jammy sondern noch auf focal.

    Ich hatte nämlich mal gestern auf die Schnelle versucht mit sudo do-release-upgrade direkt auf jammy zu wechseln, aber da gab es dann einige Fehlermeldungen und da kam dann auch der gleiche Fehler mit dem dasbus und yavdr-frontend.


    Deswegen wollte ich jetzt erstmal mit focal komplett auf ppa:seahawk1986-hotmail wechseln und dann erst auf jammy.

  • Ah, ok - sorry

  • Ich hatte auch mit do-release-upgrade auf jammy wechseln wollen, das aber vorher in einer VM getestet. Da hatte ich auch viele Fehlermeldungen und kein Bild.

    Deshalb habe ich jammy auf einer zweiten Partition frisch installiert, das Playbook laufen lassen und meine sonstigen Anpassungen manuell vorgenommen.


    Aber Achtung: Bei der Installation wird der EFI-Eintrag der vorhandenen Ubuntu-Installation überschrieben. Will man focal noch mal nutzen, muss man die Grub-Auswahl anzeigen lassen, ist normal nicht sichtbar.


    Gruß

    Megal

    VDR: Asrock J3455-ITX, yaVDR-ansible jammy, Hauppauge WinTV Starburst DVB-S2, Hauppauge WinTV SoloHD DVB-T2

  • Deshalb habe ich jammy auf einer zweiten Partition frisch installiert, das Playbook laufen lassen und meine sonstigen Anpassungen manuell vorgenommen.

    Das habe ich mir inzwischen auch so überlegt. ;)

    Da hat man dann wenigstens eine frische Installation mit keinen Altlasten!


    Noch kurz was zum Playbook:

    Du hats da eigentlich hauptsächlich die Paketquellen für jammyangepasst, also in der yavdr-ansible/host_vars/localhost:

    Code
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs

    Der Rest ist dann Fleißarbeit, um die restlichen Plugins und evtl. vorhandene eigene Scripte zu installieren.

  • Prinzipiell ja, meine host_vars/localhost sieht so aus:


    Der Grub-Eintrag ist übrigens dazu da, das Grub-Boot-Menü beim Start anzuzeigen.



    Gruß

    Megal

    VDR: Asrock J3455-ITX, yaVDR-ansible jammy, Hauppauge WinTV Starburst DVB-S2, Hauppauge WinTV SoloHD DVB-T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!