(pausiert) yaVDR 0.6 - nach Umstellung auf Headless geht Wake on Lan nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine VDR jahrelang ohne irgendwelche Mucken im Wohnzimmer lief, habe ich ihn letztes Wochenende in den Keller verband. Ich benutze Kodi auf einem Fire TV Stick und das läuft schon lange im Schlafzimmer stressfrei und so soll es jetzt auch im Wohnzimmer sein.


    Alles war gut, aber dann dachte ich, es wäre eine gute Idee ihn übers WFE auf Headless zu schalten. Danach ging erstmal nix weil ich vergessen hatte, diverse Plugins die die Videoausgabe benötigen, zu deinstallieren.


    Das habe ich auch noch hinbekommen.


    Leider klappt seit der Umstellung auf Headless das WoL nicht mehr.


    Bevor ich jetzt lange suche und probiere (ich habe über die Jahre jeglichen Bezug zum VDR verloren und fange bei Null an) - hat jemand einen Ansatz wo ich als erstes schauen sollte?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

    4 Mal editiert, zuletzt von Miracoli ()

  • Guten Abend,


    Update: Timer Wake-up funktioniert auf jeden Fall noch.


    Ich suche mal weiter...


    Code
    sudo ethtool eth0 | grep Wake-on
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: g

    Das ist ja auch erstmal OK.

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

    Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

  • Hi Miracoli

    Was gibt den ifconfig aus.

    Evtl die /etc/samba/smb.conf unter dem ersten Zeile das hier einfügen

    server min protocol = NT1

    Wenn das nicht hilft könnte man noch in /etc/systemd/system noch ein service einrichten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Unter Kodi gibt es ein Addon / Plugin mit Namen Advanced Wake on LAN

    Advanced Wake on LAN ist im Kodinerds Addon Repo Version 7.0.1.1 vorhanden.

    Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
    Das kodinerds Forum ist ein deutschsprachiges Hilfeboard für das beliebte Kodi Entertainment Center. Erfahrene User helfen Einsteigern und geben Tips zu…
    www.kodinerds.net

    Für Kodi 19 Matrix

    Kodinerds Addon Repo 7.0.1.3

    Vllt funzt es damit.

    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Miracoli

    Hat den Titel des Themas von „yaVDR 0.6 - nach Umstellung auf Headless geht Wake on Lan nicht mehr“ zu „(pausiert) yaVDR 0.6 - nach Umstellung auf Headless geht Wake on Lan nicht mehr“ geändert.
  • Hi Emma,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Advanced Wake On Lan habe ich am Laufen - damit hat es ja auch hervorragend vor der Umstellung zu Headless funktioniert.


    Ich muss das Thema hier pausieren - da ich gemerkt habe, dass der VDR gar nicht mehr richtig in den S5 geht. Solange er nicht richtig runter fährt, muss ich mir über WoL keine Gedanken machen. Ging aber auch alles ohne Probleme bis zum Umschalten auf Headless. Zumal er ja aufwacht zum Timer, wenn ich ihn vorher händisch ausschalte.


    Ich forsche jetzt erst mal was los sein könnte.


    SG

    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!