gelöst: yavdr07 - Browser wird nicht im Menu angezeigt

  • Nabend zusammen,


    auf meinem NUC10i3 läuft ein Ubuntu 22.04.01 mit yavdr ansible sehr gut.
    Das einzige was ich jetzt noch benötige ist ein aktueller Browser wie z.B. Firefox oder Chromium.
    Beide habe ich über apt-get installiert aber keines davon erscheint im VDR Menu.

    Habe am Playbock eingentlich nicht viel anderes eingestellt...


    NUC10i3 - 16GB RAM - 128 GB SSD - Hauppauge DVB-C Stick - Records on NFS - 43" LG LCD



    Ich weiß, das es mal einen Thread dazu hier im Board gab, der mich aber nicht weiterbrachte und ich keine uralten Threads wieder aufleben lassen will...


    Kann es sein das der Desktop User bzw. User mit dem mich mich über ssh an dem System anmelde ein anderer User ist als der VDR User den der VDR nutzt?

    Wenn ja kann ich den VDR User irgendwie dazu bringen einen Browser zu öffnen oder den über den "normalen" User zu nutzen?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Unter Ubuntu 22.04 gibt den Firefox nur noch als Snap (https://wiki.ubuntuusers.de/snap/) - das Debian-Paket, das man installieren kann (https://packages.ubuntu.com/jammy/firefox) macht nicht viel mehr als ein snap install firefox. Für Chromium gilt das analog: https://packages.ubuntu.com/jammy/chromium-browser


    Der Desktop läuft unter dem User vdr, damit der Zugriff auf pulseaudio einfacher ist.


    Wenn die .desktop-Dateien für die Snaps nicht vom desktop-Plugin gelistet werden, dann wäre mein erster Verdacht, dass die autostart-Datei von OpenBox nicht auf dem aktuellen Stand ist (z.B. weil das Playbook nicht auf dem aktuellen Stand war, als es ausgeführt wurde, oder nach einem Upgrade von Ubuntu 20.04 nicht noch mal ausgeführt wurde) und daher der VDR beim Einlesen der Umgebungsvariablen aus der .session-env im Benutzerverzeichnis die Verzeichnisse mit den .desktop-Dateien der Snaps nicht als Teil der Variable XDG_DATA_DIRS mitgegeben bekommt - die sollte so aussehen:

    Nach einem Neustart sollten die Einträge für Snaps dann gelistet werden, lassen sich aber vermutlich noch nicht starten.


    Eine Einschränkung von Snap ist, dass das Home-Verzeichnis des Nutzers in /home/ liegen muss (weil die ganzen Sandbox-Regeln verbieten, dass Snaps auf die meisten Systemverzeichnisse zugreifen dürfen) - daher legt das Playbook für focal mittlerweile das Home-Verzeichnis für den Nutzer vdr standardmäßig in /home/vdr and und erstellt dann einen mount-bind nach /var/lib/vdr: https://github.com/yavdr/yavdr…configure_system.yml#L127


    Wenn du das ohne Playbook nachholen willst, müsstest du also das Home-Verzeichnis ändern und /var/lib/vdr wieder anlegen:

    Code
    systemctl stop vdr yavdr-xorg
    sudo usermod -md /home/vdr vdr
    sudo mkdir -p /var/lib/vdr
    sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr

    und dann dafür sorgen, dass in der /etc/fstab so ein Eintrag existiert, damit alles, was immer noch davon ausgeht, dass das Home-Verzeichnis in /var/lib/vdr liegt, glücklich ist:

    Code: /etc/fstab
    /var/lib/vdr /home/vdr none bind 0 0

    Den kannst du mit mount -a testen. Wenn das klappt, kannst du den Rechner neu starten, danach sollte snap zufrieden sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nabend Danke erstmal.


    Meine Installation war tatsächlich schon was älter und der User VDR hatte noch keine User Ordnerstruktur mit Dokumenten Ordnern usw. Daher habe ich erstmal den unteren Teil ausprobiert, habe mir dabei irgendwas zerschossen und nochmal das script von Anfang an gestartet.

    VDR und Kodi mit softhdvaapi und 5.1 über die Boxen klappt nun.


    Allerdings ist jetzt der Punkt 6 Application komplett leer, also noch nicht mal die alten xterm oder pvycontroll sind mehr vorhanden...


    Wenn ich z.B. nach den Chromium Dekstop Dateien suche finde ich die hier:

    /usr/share/applications/chromium-browser.desktop

    /var/lib/snapd/desktop/applications/chromium_chromium.desktop


    aber müssen die nicht auch irgendwo unter dem User VDR liegen?



    EDIT: Unter System/Commands sind auch keine Kommandos mehr zu finden...



    EDIT2: :wand Wie immer war es eine unsaubere Deinstallation.
    Nach einer komplett neuen Installation inklusive OS läuft es nun sehr sauber.

    Danke

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    2 Mal editiert, zuletzt von don-baba ()

  • don-baba

    Hat den Titel des Themas von „yavdr07 - Browser wird nicht im Menu angezeigt“ zu „gelöst: yavdr07 - Browser wird nicht im Menu angezeigt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!