[yavdr-ansible] Warum das Tag always in yavdr07-headless.yml und yavdr07-rpi.yml?

  • Ich fange gerade erst an, mich mit Ansible und der Entwicklung eigener Erweiterungen für yavdr-ansible zu beschäftigen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich z.B. beim Testen einer neuen Task die Ausführung nicht durch ein eigenes Tag auf diese Task beschränken kann, weil in yavdr07-headless.yml (und auch in yavdr07-rpi.yml, aber nicht in yavdr07.yml) alle Rollen das Tag always erhalten. Dafür gibt es sicher einen guten Grund, den ich als Anfänger leider noch nicht kenne. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Das stammt noch von einem Experiment einzelne Teile von Rollen auszuführen (weil die reine Konfiguration i.d.R. viel schneller ist als erst mal die Repositories neu einzulesen) und dabei spezielle Tags nur in der Tiefe des Playbooks setzen zu müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... (weil die reine Konfiguration i.d.R. viel schneller ist als erst mal die Repositories neu einzulesen) ...

    Den Teil habe ich vielleicht noch nicht verstanden. Meinst Du die Ubuntu-Repositories bzw. deine PPAs? Geht es also darum, den neuerlichen Durchlauf eines Playbooks zu beschleunigen? Beim Optimieren bin ich zwar noch lange nicht, aber auf meinen Merkzettel steht, dass ich mir mal ansehen sollte, ob man die stete zeitintensive (Neu)erzeugung der Locales (Task "yavdr-common : reconfigure_locales") nicht irgendwie verhindern könnte.


    Wenn ich's insgesamt recht verstehe, dann wolltest Du eigentlich Ähnliches tun wie ich, nämlich nur manche Tasks ausführen durch Angabe von Tags beim Aufruf von ansible-playbook. Also könnte ich "ohne Verlust der Allgemeingültigkeit" die tags: always in den Playbooks und vielleicht auch die --tags="all" in den Shell-Skripten (s. Selecting or skipping tags when you run a playbook) löschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!