va-api not supported (jammy)?

  • AnsibleUndefinedVariable: 'dict object' has no attribute 'primary'

    Das deutet darauf hin, dass die Bildschirmerkennung durch das Playbook nicht geklappt hat - wie sehen denn die Dateien aus, die in /etc/ansible/facts.d/ abgelegt wurden?


    Ich habe einen Haswell-Laptop, auf dem die Ausgabe über VAAPI unter Ubuntu 22.04 mit dem aktuellen Stand funktioniert, daher wüsste ich spontan nicht, was zu dem Problem führt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier sind die Dateien, sind ziemlich dürftig:

    drm.fact

    Code
    {
        "drm": {}
    }

    xorg.fact

    Code
    {
        "xorg": {}
    }

    xrandr.fact

    Beim Stichwort "Bildschirmerkennung" kommt mir die Idee, dass vielleicht bei der Einrichtung der über HDMI angeschlossene Fernseher ausgeschaltet war. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob oder ob nicht. Jedenfalls habe ich das Playbook über ssh laufen lassen.


    So ganz aktuell ist meine Installation auch nicht mehr, war am 28. Januar.

    Vielleicht sollte ich alles noch mal wiederholen?

  • Das Skript setzt darauf, dass man die EDID des angeschlossenen TV auslesen kann. Oft scheitert das auch an einem AV-Receiver im Signalweg, der entweder ausgeschaltet ist oder die EDID des TV durch seine eigene ersetzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo! Es geht jetzt!


    Ich habe die Kabel erstmal gelassen, wie sie waren. Fernseher und Receiver eingeschaltet und Funktion geprüft.

    Dann das Problem-System gebootet. Vdr gestoppt und System-full upgrade durchgeführt und neu gebootet. Erwartungsgemäß war dann /dev/dvb verschwunden. Also vdr gestoppt und den dvb-Treiber vollständig entfernt, neu heruntergeladen und übersetzt und installiert. Neu gebootet und /dev/dvb geprüft. Dann vdr gestoppt und yavdr-ansible/ komplett gelöscht und git clone https://github.com/yavdr/yavdr-ansible ausgeführt.

    Dann wollte ich eigentlich host_vars bearbeiten und sudo -H ./install-yavdr.sh ausführen. Stattdessen habe ich sicherheitshalber neu gebootet und bekam ohne weiteres ein Fernsehbild vom vdr. Sogar die Fernbedienung funktioniert wieder incl. Umschltung auf Kodi und zurück, verstehe nur nicht, warum. Leider fehlt noch der Ton, der wohl auf einem falschen Ausgang landet, das hatte ich schon öfter und kriege ich sicher noch hin. Eine nfs-Verbindung verhindert noch das runterfahren, hatte ich auch schon mal.


    Jedenfalls ist das eigentliche Problem gelöst, verstehe nur nicht, was da vor sich geht. Wahrscheinlich hat seahawk eine esotherische Fernheilung ausgeführt, vielen Dank dafür!


    Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Leider fehlt noch der Ton, der wohl auf einem falschen Ausgang landet, das hatte ich schon öfter und kriege ich sicher noch hin.

    Da musst du eigentlich nur das Standard-Ausgabegerät für Pulseaudio wechseln und ggf. den Stream des VDR auf den neuen Sink verschieben - das geht entweder über das OSD-Menü mit dem pulsecontrol-Plugin, über pavucontrol (z.B. mit Strg + Win + Pfeil rechts auf die zweite Arbeitsfläche wechseln und dann einen Rechtsklick auf den Desktop machen und das Programm aus dem Menü starten) oder über einen kleinen Hilfsdienst (Tester gesucht für programmatische Wahl des Ausgabegeräts über Pulseaudio), der mittlerweile schon automatisch vorinstalliert wird, aber bislang nur über sein DBus-Interface erreichbar ist - der folgende Befehl gibt dann die als verbunden erkannten Audioausgänge zurück:

    Wenn man in dem Fall den Ton über HDMI ausgeben will, würde man das so angeben:

    Code
    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.SetDefaultSink string:"alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo"

    Der Dienst setzt dann das Standard-Ausgabegerät und verschiebt existierende Streams auf diesen Sink.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe gerade noch ein Python-Skript aus dem letzten Sommer gefunden, das sich an die oben erwähnte DBus-API hängt - damit muss man nur die Nummer für das gewünschte Ausgabegerät angeben:

    Das sieht dann z.B. so aus:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo.


    Es ging mit dem vorhandenen vdr-OSD-Menü:

    --> System

    --> PulsControl

    --> verschiebe Wiedergabe

    --> 0 alsa_output.pci-0000_00_03.hdmi-surround (plugged in)


    Die notwendigen Scripte sind offensichtlich schon vorhanden.

    Das Python-Skript werde ich igendwann später noch propieren, vielleicht verstehe ich es dann besser.


    Jedenfalls nochmals vielen Dank!

  • Die notwendigen Scripte sind offensichtlich schon vorhanden.

    Das pulsecontrol-Plugin macht das alles selber, die andere Möglichkeit hatte ich mal vorbereitet, um das besser programmatisch angehen zu können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!