Gelöst - zweite Festplatte für Aufnahmen (plus per NFS/SMB freigeben)

  • Hallo,


    noch ein gesundes und gutes Neues Jahr!


    Zum Aufräumen habe ich mir noch eine zweite Festplatte in den vdrserver gepackt. XFS, ist auch gemountet per fstab, klappt.

    Allerdings finde ich widersprüchliche Informationen, wie man über die integrierten Mechanismen eine zweite Festplatte verfügbar macht:


    vdr behauptet, man solle ein /srv/vdr/video.00 und ein /srv/vdr/video.01 haben (so war das früher auch mal; das ist mglws. der Hinweis, der in der yavdr-Doku erwähnt wird, dass mhddfs ab vdr>=2.1.3 nicht mehr unterstützt wird).

    Die yavdr-Doku sagt, /srv/vdr/video - und dann nichts mehr.


    Ich habe mir ein Verzeichnis /mnt/sdb1/vdr16TB nach /srv/vdr/video.01 bind gemountet (vorher direkt in /srv/vdr/video, um das auch auszuprobieren). Das mit direkt ins /srv/vdr/video/sdb1 hatte ich schon ausprobiert, aber der Client-vdr mountet zwar das übergeordnete Recordings-NFS-Verzeichnis, zeigt aber die Dateien, die lokal via bind kommen sollten, remote nicht an (das wird wohl ein Sicherheitsfeature sein).

    Die yavdr-Doku spricht auch von avahi-Definitionen. Da habe ich mir eine Kopie von /etc/avahi/services/yavdr-recordings.service gemacht, editiert und yavdr-recordings2.service genannt. Das und das erste (mit video.01 und avahi-Dienst) habe ich noch nicht ausprobiert, weil noch Archivvideos von der alten zu kleinen Platte auf die neue, große verschoben werden. Avahi ist ja aber ein Suchdienst, von daher habe ich die Transferrleistung wie das auch gleich für eine Export-Definition in NFS sorgen kann, noch nicht geschafft.


    Wie wäre es denn richtig, damit die Aufnahmen automagisch beim Client verfügbar sind?


    Vielen Dank!

    9 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • cduerr

    Hat den Titel des Themas von „zweite Festplatte für Aufnahmen (plus per NFS freigeben)“ zu „zweite Festplatte für Aufnahmen (plus per NFS/SMB freigeben)“ geändert.
  • Ich befürchte, obwohl das was ich will nicht ein einziges FS ist, dass nur noch ein Verzeichnis unterstützt wird und ggfls. darunterliegende Methoden verwendet werden müssen. Ich schau mir jetzt mal die Option crossmnt für nfs an, binde direkt ins /srv/vdr/video/ und exportiere das in /etc/exports.

  • Hi,

    Es gibt die alte Logik noch als Plugin. Ich bin aber zu blöd das zum Laufen zu bringen unter zumindest easyvdr.

    Distributedvideodirectory-Plugin von SHF.

    Im VDR sollte man die Aufteilung in 2GB Teile aber auf jeden Fall abschalten.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Geht es bei dir?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo, danke für Deinen Tip, aber ich bin noch nicht dazu gekommen und habe ein paar Reboots später gesehen, dass das bind-gemountete und per crossmnt-konfigurierte NFS-Share funktioniert. Naja, so-la-la ;) - wenn ich zweimal ein identisch heißendes Aufnahmeverzeichnis habe, dann taucht aus irgendeinem Grund in der Recordings-Anzeige des Client-vdr nicht alles auf. Ich könnte also fast damit leben und ich denke, der Aufwand, mir das anzugucken, dürfte ähnlich hoch sein, wie ein Plugin zum Laufen zu bringen. Aber ich habe das Plugin schon im PPA für yavdr gesehen: https://launchpad.net/~yavdr/+…field.series_filter=focal


    Das hier habe ich zum Plugin gefunden (und vielen Dank nochmal an Euch!): DistributedVideoDirectory für VDR 2.2.0 und neuer

    Nach dem Durchlesen bin ich etwas skeptisch, denn dass Teile der Aufnahme auf die eine und ein anderer auf die andere Platte kommt war mit mhddfs auch passiert und ich sag mal so: Teile meiner Aufräumnotwendigkeit kommen daher ;) ).


    Wahrscheinlich werde ich pragmatisch einfach neue Aufnahmen rüberschieben auf die große Platte, dort dann sehen können und schneiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Hi,

    Deshalb ja der Tipp mit der beliebigen Aufnahmegröße.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • ich habe mittlerweile eine funktionierende Lösung, die mir das ermöglicht, was ich will (folgend high-level):

    -SSD (/mnt/sda1)

    -HD (/mnt/sdb1)

    -mount /mnt/sda1 /srv/vdr/video bind

    -mkdir /srv/vdr/video/sdb1

    -mkdir /srv/vdr/video/sdb1/DONT_DELETE

    -mount /mnt/sdb1 /srv/vdr/video/sdb1 bind

    -(noch ein bisserl Gebastel mit Rechten)

    -NFS-Freigaben /etc/exports

    /srv/vdr/video <world>(rw,wdelay,crossmnt,root_squash,all_squash,no_subtree_check,fsid=6,anonuid=xxx,anongid=xxx,sec=sys,rw,secure,...)

    (Das Verhalten, dass auf dem vdr-Client direkt /srv/vdr/video/sdb1 eingebunden wurde, aber nirgendwo so genannt wurde (vor allem nicht in df oder mount), lag an einer Zeile in exports danach:

    #/srv/vdr/video/sdb1 <world>(rw,wdelay,root_squash,all_squash,no_subtree_check,fsid=6,anonuid=xxx,anongid=xxx,sec=sys,rw,secure,...))

    Nachdem ich die rausgeschmissen und mit exportfs -ar exportiert habe, geht es wie ich möchte:

    -Vdr-Client zeigt das SSD-Verzeichnis mit ./sdb1 darin, worin wiederum alle Aufnahmen der Festplatte sind.


    Wunderbar! :)

  • cduerr

    Hat den Titel des Themas von „zweite Festplatte für Aufnahmen (plus per NFS/SMB freigeben)“ zu „Gelöst - zweite Festplatte für Aufnahmen (plus per NFS/SMB freigeben)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!