VDR Headless mit SAT>IP Kopplung

  • Ich richte gerade einen VDR headless ein der über SAT>IP lediglich Aufnahmen machen oder über vnsi TV an einen Kodi schicken soll.


    Nach dem Start des VDR wird sofort ein stream auf Channel 1 gestartet ohne das eine Aufnahme läuft bzw. sich Kodi verbindet, d.h. ich habe eine Netzgrundlast von ca 1MB/s


    vdr[11108]: [11108] switching to channel 1 S19.2E-1-1019-10301 (Das Erste HD)


    Meine Frage kann ich per z.B. setup.conf abstellen das ein Stream beim VDR Start gestartet wird bzw. das nur zyklisch gestartet wird um den EPG zu aktualisieren?

  • DVB Geräte via SAT>IP unterscheiden sich per se nicht von internen DVB Karten. Der Unterschied ist nur das eine wird via IP Protokoll angesprochen, das andere eben via PCIe.


    Insofern ist das kein Problem, als welches es hier dargestellt wird, dass eine laufende VDR Instanz dauerhaft auf seine DVB Geräte zugreift. Wäre ja bei internen DVB Geräten auch nicht anders und am Ende auch das Ziel, VDR nutzt gegebene DVB Geräte.


    Verhält sich natürlich ebenso bei IPTV Devices und ist ebenso kein Problem. Das einzige Problem was ich hier sehe, ist die Erwartungshaltung der Nutzer ... vllt. einfach auch ein Verständnisproblem.

    HowTo: APT pinning

  • Also ich starte meinen satip headless VDR mit der Option "-D-". damit laüft auch kein Stream los beim Start


    Code: Aus 'vdr -h'
      -D NUM,   --device=NUM   use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
                               there may be several -D options (default: all DVB
                               devices will be used); if -D- is given, no DVB
                               devices will be used at all, independent of any
                               other -D options
  • msv Und dann? Wie kommen die Devices in Betrieb bei Bedarf?

    HowTo: APT pinning

  • das regelt dein satip

    Vermutlich über den -d Parameter bei SAT IP, oder ?

    Aber das ändert dann doch nichts, die Anzahl der Devices, die ich dann dort konfiguriere, erzeugen dann doch auch aktive Streams.

  • nein, epg will ich ja haben. Klar, ohne EPG Scan wird auch kein Stream belegt.

  • den epgscan lasse ich durch ein script per cron 4mal am Tag erledigen. Dazwischen ist mein vdr ruhig.


    Nach dem Original von dem script must du mal suchen.

    Bash
    #!/bin/bash
    # scanepg.sh
    # EPG des VDR aktualisieren
    # Author MegaV0lt, Version: 20120626

    Ich habs bei mir noch an meine Bedürfnisse angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!