gelöst [0.7] Manchmal kein Zugriff auf Samba Freigabe

  • Ich habe neben dem VDR noch einen Debian-Server laufen. Dort ist eine Freigabe (Samba) vorhanden, die ich am VDR mit der /etc/fstab einhänge. Hat eigentlich immer gut funktioniert; in letzter Zeit habe ich aber öfters keinen Zugriff auf die Freigabe...


    Die Zeile in der fstab am VDR sieht so aus:

    Liegt es eventuell am Parameter _netdev? Sollte ich die Version angeben (Wie?)


    Auszug aus der smb.conf


    Debian ist aktuell und eine NFS-Freigabe möchte ich nicht, da mir die die Festplatte im Server aufweckt

  • Im Fehlerfall müsste eigentlich was im Log auftauchen.

    Mit einer Fehlermeldung könnte man mehr sagen.

    Gruss
    SHF


  • Im Journal finde ich das:

    Das ist leider nicht gerade aufschlussreich…

  • PS: Ping auf mcp-server und manueller mount geht

  • Ich habe jetzt mal .local an den Servernamen angehängt (Hab ich im Netz wo gelesen).


    Mount gibt jetzt folgendes aus:

    Code
    //MCP-Server.local/root_fs on /mnt/MCP-Server_root type cifs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=root,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.39,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapchars,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,user,_netdev)

    Mal beobachten, ob es nun geht...

  • Das ist leider nicht gerade aufschlussreich…

    Wenn man zwischen den Zeilen liest schon.

    Da scheint mir das Netzwerk noch nicht verfügbar zu sein, wenn der Mount versucht wird. Ob vollständig, oder nur ein Dienst (DNS ?) fehlt ist schwer zu sagen.

    Der timesyncd mach auch so komische Fehlermeldungen, die für mich darauf hindeuten.



    system.d sollte sowas eigentlich verhindern, evtl. sind da Abhängigkeiten nicht korrekt gesetzt.

    Oder Wartezeit erhöhen?

    Vielleicht weiss da jemand anderes mehr, ich habe kein Ubuntu.

    Gruss
    SHF


  • Was mir noch auffällt, ist, dass wenn man .local anhängt die IPv4 verwendet wird. Ansonsten IPv6…

  • Was mir noch auffällt, ist, dass wenn man .local anhängt die IPv4 verwendet wird. Ansonsten IPv6…

    Merkwürdig, aber einen Unterschied sollte das nicht machen.


    Die Ursache könnte bei der defekten Festplatte liegen.

    Dann sollte das Problem nach dem Austausch verschwunden sein.

    Gruss
    SHF


  • Ist noch zu kurz um sagen zu können ob es nun geht. Die defekte Platte glaube ich nicht, da sie eine reine Video-Platte war, und das System auf einer SSD ist.

  • Seit dem .local angehängt ist, keine Probleme mehr

    Code
    # Samba-Freigabe 
    //MCP-Server.local/root_fs    /mnt/MCP-Server_root    cifs    defaults,user,username=***,password=***,mapchars,_netdev  0 0
  • MegaV0lt

    Hat den Titel des Themas von „[0.7] Manchmal kein Zugriff auf Samba Freigabe“ zu „gelöst [0.7] Manchmal kein Zugriff auf Samba Freigabe“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!