[gelöst] seit kurzem kein Empfang mehr auf Vertical Low Astra-Transpondern

  • Meine Eltern haben mich darauf hingewiesen, dass bei ihnen 3Sat HD und Zdfinfo HD seit kurzem nicht mehr gehen. Ich habe versucht, die Daten des Transponders manuell im Samsung TV und im Technisat Receiver einzugegen. Es wird kein Sender gefunden, Empfangsleistung Null. Bei anderen VL-Sendern wie CNN ist es genauso. Alle anderen Sender gehen hingegen mit besten SNR/STR-Werten, auch vertikal high. Nur Vertical Low ist ein Totalausfall.

    Das heisst, die 14/18 Volt Umschaltung muss funktionieren und ein 22 KHz-Signal kommt offenbar auch am LNB an (sonst würde VH nicht gehen). Nun bin ich am Rätseln. Da sowohl TV als auch Receiver keinen Empfang mehr haben, muss es wohl am LNB liegen. Es ist ein Twin-LNB mit zwei separaten Ableitungen, die direkt in die Geräte gehen- keine weiteren Komponenten dazwischen. Es gibt also keinen Multischalter und Diseqc kann der LNB auch nicht. Mehr als zwei Ableitungen sind derzeit kein Thema. Die Schüssel ist eine 80 oder 85cm-Antenne.


    Ich würde jetzt als nächstes einen neuen LNB kaufen und bin für Tips dankbar. Oder gibt es andere Ratschläge?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kabel überprüft bzw. getauscht?

    Sonst ist LNB tauschen wohl ein vernünftiger Versuch.


    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Es sind zwei völlig separate Leitungen, die zu den beiden LNB-Anschlüssen führen. Die müssten dann ja beide gleichzeitig einen Defekt bekommen haben. Ich werde mich mal nach einem neuen LNB umsehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei mir waren neulich an meiner octopus nur ein tuner in Betrieb. Ich nutze Unikabel mit Inverto LNB. Beim tauschen der Eingangskabel am octopus vom Splitter her wanderte der funktionierende tuner weiter. Also einen neuen LNB bestellt. Als ich dann am LNB mal das kabel abgezogen hatte und nochmal wieder festgeschraubt hatte - es erschien mir etwas locker - gingen wieder alle Tuner. Nun habe ich einen Ersatz-LNB für schlechte Zeiten.

    Also ehe du einen neuen LNB kaufst prüfe trotzdem deine Verkabelung. Shit happens...

    Gruß

    msv

  • Ich meinte auch eher die Kabel zwischen Wanddose und VDR-PC.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Es gibt keine Wanddose. Das Kabel geht in einem Stück vom LNB in den Empfänger.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ah ok, sorry, dann will ich nichts gesagt haben.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was es denn dann gewesen ist - Danke!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • So, hatte einen etwas sonnigeren Tag Anfang der Woche genutzt, um bei meinen Eltern auf den Dachboden zu steigen und mich aus dem Dachfenster zu beugen. Zum Glück ist die Schüssel so angebracht, das man von da gut rankommt. Habe dann das alte LNB gegen ein DUR-line +Ultra-Twin-LNB für nicht mal 20,- Euro ausgetauscht. Prompt sind die VL-Transponder wieder da. Dürfte also wohl am LNB gelegen haben. Die zum LNB führenden Kabelenden sahen zwar nicht mehr schön aus, können aber eigentlich nicht der Grund gewesen sein (alle anderen Ebenen hatten perfekten Empfang). Habe dennoch ein Stück abgeschnitten, neu abisoliert und neue F-Stecker raufgedreht. Für die Ausrichtung und Feineinstellung habe ich die SNR-Anzeige eines Technisat-Receivers genutzt. So gute Werte habe ich vorher noch nie gesehen - das Rauschmaß von nun 0,1dB dürfte eine deutliche Verbesserung darstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam

    Hat den Titel des Themas von „seit kurzem kein Empfang mehr auf Vertical Low Astra-Transpondern“ zu „[gelöst] seit kurzem kein Empfang mehr auf Vertical Low Astra-Transpondern“ geändert.
  • Hi,

    Ja das nutze ich mit dem zugehörigen Multischalter als 4x LNB auch.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!